HDD getauscht -> disk boot failure

Dann liegt es schon mal nicht an der Platte - mache es wieder so wie im ersten Post.

Kannst Du die CD in einem anderen Laufwerk lesen/testen, evtl an dem Rechner mit dem Du gerade postest. Musst ja nichts installieren, wenn die CD bootet, fragt er ja ob davon gebootet werden soll ("Want to start vom CD. Press any key..." oder Bitte drücken sie eine Taste um von CD zu starten) kannst Du den Rechner ja wieder ausstellen oder keine Taste drücken.

hab noch fotos von dem Kabel gemacht (sind gleich auf picasa) das laufwerk ist an dem blauen stecker, auf dem MB.
Cd teste ich auch gleich

Nachtrag: CD getestet - funktioniert bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hat doch gar keinen blauen Stecker, sind doch alle schwarz, also nur uraltes IDE Kabel. Links ist neueres Kabel, rechts das Alte, was Du hast. Wenn es in Ordnung ist macht es nix, nur erreichst Du damit nicht gerade Hochgeschwindigkeiten. Wenn Du es austauschen musst, benutze Neuere.

Vesruch es mit einem anderen Kabel oder drücke das vorhandene richtig in die Anschlüsse, evtl nimmst Du mal das von dem anderen Laufwerk, an dem Du die CD getestet hast.
Zur Not könnte man auch von USB installieren, wenn der Rechner von USB booten könnte.
Hier mal eine kleine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-prof-oem.877660/page-2#post-9625335

Oder Du klonst erst die alte Platte auf die neue Platte, geht mit dem kostenlosen AcronisTool von Seagate, dazu die alte Platte wieder einbauen, zusätzlich zur neuen, aber dort wo sie vorher gesessen hat, Rechner starten, das Tool runterladen
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
installieren, Platte klonen, runterfahren >> alte Platte raus und an die Stelle die neue Platte anschliessen und dann davon booten lassen.

Anhänge

• idekabel.png
    idekabel.png
    70,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Stecker war etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte Steckervorrichtungen(auf die man dann das Kabel steckt :D ) AUF dem Mainboard. Davon is eine blau und eine schwarz.
Ok, dann werde ich den PC in den Ur-Zustand zurückbauen und die Platte klonen. Mal schauen was dann wird. Besteht denn Hoffnung, dass es funktioniert, wenn ich ein anderes Laufwerk einbaue?

Hoffnung stirbt zuletzt. Versuch macht klug. :lol:

Ob es klappt musst Du schon selbst testen, hast ja die Ostertage Zeit genug.

Hat das CD-Laufwerk überhaupt schon einmal von einem Medium gebootet? Ich würde sagen es ist defekt. Probiere ein anderes. Oder...

versuche mal folgendes:
"Mit den Windows XP-Startdisketten kann auf Computern ohne startbares CD-ROM-Laufwerk eine neue Installation des Betriebssystems durchgeführt werden."

http://www.microsoft.com/downloads/...=535d248d-5e10-49b5-b80c-0a0205368124&pf=true

Und eventuell bekommst du auch mit den 2 TB Probleme wie von werkam schon erwähnt.
"In some rare cases SATA 1.5GB/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3.0GB/s devices.due to interface protocol issues. In this case you should switch your drive to SATA 1.5GB/s speed with a software we are providing via www.samsunghdd.com"

werkam schrieb:
Das Kabel hat doch gar keinen blauen Stecker, sind doch alle schwarz,...

Naja, sogar auf deinem Bild ist bei dem linken Kabel der obere Stecker blau - ich habe hier mehrere die so aussehen.

@TE
Bevor du alles auf den Kopf stellst, wäre es besser zu testen, ob die Win CD in anderem PC startet - macht sie das würde ich mit einem anderen LW testen.

Moin,

habe jetzt den Pc zurückgebaut. Er bootet jetzt wieder von der alten Platte. Funktioniert problemlos. Die Samsung ist auch angeschlossen.
Auffällig ist das ich auch mit der alten Platte nicht von der Windows CD booten kann - irgendwas stimmt mit dem Laufwerk nicht.

Die Seagate(alt) läuft als 2nd ide channel master
die Samsung als 3rd ide channel master

steht so im postscreen(ich mach auch gerne noch ein foto, wenn nötig)

Wenn ich jetzt aufm Desktop bin, sagt er mir "neue Hardware gefunden : Samsung HD204UI
Allerdings taucht die Platte nicht ,wie die alte, im Arbeitsplatz auf. Jedoch wird sie im Gerätemanager geführt und auch Everrest zeigt die Platte an.
Solange die Platte nicht im Arbeitsplatz auftaucht, kann ich auch keine Spiegelung vornehmen, sehe ich das richtig?

@quityper: habe im laufe der zeit xp bestimmt 5mal neu installiert gab nie probleme. Diskettenlaufwerk habe ich keins.

Nachtrag: hab noch ein Foto vom Postscreen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@DJSnooker: i know. dachte, dass sie trotzdem dort auftaucht und man dann auf formatieren klicken kann.

Naja auf jeden Fall hat Seagate Disk Wizard die Platte erkannt und macht jetzt eine Spiegelung. Ist doch richtig "primäres laufwerk" zu wählen, oder ? ich muss ja schließlich davon booten.

Du musst zuerst das Laufwerk auswählen von dem Du klonen möchtest und dann als Ziel die neue Platte wählen. Vorbereiten muss man da nichts, geht alles automatisch. Du kannst, wenn Du in die erweiterten Einstellungen gehst die Grösse anpassen auf die sich das neue System dann befinden soll. Du klonst ja jetzt die 200 GB, dann bleibt der Rest der Platte frei und muss anschliessend in der Datenträgerverwaltung noch partitioniert und formatiert werden.

Nachtrag: hab noch ein Foto vom Postscreen gemacht.
Sehe keines, unten ist ein Button >>erweitert >> drauf drücken und Anhänge verwalten, dann kannst Du die Bilder im Post laden.

@Robo32
Naja, sogar auf deinem Bild ist bei dem linken Kabel der obere Stecker blau - ich habe hier mehrere die so aussehen.
Logisch, es sind Beispiele wie die verschiedenen Kabel aussehen, damit der TE den Unterschied zu seinem Kabel sieht, die Bilder sind ja im Post 35 hochgeladen worden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-getauscht-disk-boot-failure.889065/page-2#post-9775159
Dazu habe ich ja noch etwas gepostet:
Links ist neueres Kabel, rechts das Alte, was Du hast.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Hast recht, da habe ich dich missverstanden...

also da steht jetzt:

festplatte: 1 -> 2
laufwerksbuchstabe: C:
Dateisystem: NTFS
Größe: 186 GB-> 1.8 TB

es müsste also eine Partition der Größe 1.8 tb ergeben, oder?

Naja morgen wissen wir mehr. läuft jetzt seit heute Mittag und ist derzeit bei 44%.

Servicehans schrieb:
...Ist doch richtig "primäres laufwerk" zu wählen, oder ? ich muss ja schließlich davon booten.

Ja, und die Partition muss aktiv sein;). Das wird der Wizard beim Conen wohl nicht automatisch machen, oder.
Ist jetzt eh zu spät, aber möchtest du die 200MB als Systempartition beibehalten oder eine Größere? Wenn das im Wizard nicht einzustellen geht, dann hinterher mit Parted Magic hier im Downloadbereich.

Jaja, das Gute Alte Floppy... :D

Am liebsten wäre mir eine Partion C den vollen 1.8tb. Eine extra Systempartition brauche ich nicht, schon gar nicht eine, die 200gb groß ist.

Nachtrag:

Das Klonen hat funktioniert. Hab jetzt eine Partition mit 1.8 tb, genauso wie ich es haben wollte.

Danke an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben