HDD installieren

Bull7

Ensign
Hi ich bin es wieder.

Es geht um meine HDD Festplatte, die für Daten gedacht ist.
Habe soweit meinen PC zusammengebaut und Windows aus eine SSD instaliert.

Jetzt habe ich die HDD 1000GB Seagate Barracuda 7200 eingebaut und angeschloßen.
In UEFI wird diese auch erkannt und Windows hat da ein Gerät erkannt.

Leider finde ich diese Festplatte nicht unter "Computer" und bei "Computerverwaltung".

Was muss ich als erstes machen, damit die HDD läuft?

Soll ich sie ersteinmal formatieren? Wenn ja , wie genau?

MfG

was sagt die datenträgerverwaltung ?

datenträgerverwaltung starten, die neue festplatte anwählen und formatieren/partitionieren... google kennt sich mit der datenträgerverwaltung bestens aus.

ja in der datenträgerverwaltung ist diese da, als "nicht zugeordnet" aber online.
ich kann nur rechtsklick auf diese machen und "Neues einfaches Volume" bzw. Eigenschaften auswählen.

Soll ich beim Assistenten Schnellformatierung machen oder häckchen weg machen?
Komprimierung für Dateien und Ordner aktivieren?

Eigentlich sollte der Arbeitsplatz melden, dass die HDD formatiert werden muss. Das tut Windows anscheinend nicht.

Die Datenträgerverwaltung findet man, indem man beim Windows-Startknopf ins Suchfeld Partition eintippt. Dort würde ich sie als primär, ntfs formatieren.

PS: Sry, zu lahm. Du hast es also schon gefunden.

bei 1tb geht eine low-level formatierung ca. 2 std. dafür weisst du genau, ob die HD "schlechte sektoren" hat (zu 99.5% nicht der fall).

komprimierung solltest du nicht benützen.

alles klar danke sehr allen ! :heilig:

werde jetzt normal formatieren und dann poste ich ein screen!

Manuell geht es auch:

cmd.exe per Rechtsklick als Admin ausführen
diskpart ausführen
lis dis listet die Laufwerke
sel dis 0 wählt Laufwerk 0, du nimmst die Nummer deiner Terabyte-HDD
det dis prüft, ob die gewählt ist
clean löscht ohne Rückfrage, also genau prüfen, ob unter det dis die richtige gewählt ist
create partition primary
format fs=ntfs quick
assign weist einen Laufwerksbuchstaben zu
exit beendet diskpart

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-einem-asus-m4n78-pro.708210/#post-7481604
Ein Beispielbild. Dort wird allerdings in FAT32 formatiert und noch aktiv gesetzt. Das brauchst du nicht. Du nimmst die Befehle hier aus Post#11.

Zuletzt bearbeitet: (Warnhinweis)
@ Wilhelm14, danke, aber hatte schon vorher die formatierung gestartet. ^^

So, habe die Formatierung abgeschloßen, knappe 2 Stunden hat es gedauert, so sieht die Datenträgerverwaltung aus:

habe eine frage, ist es richtig , dass die HDD als "Primäre Partition" angezeigt wird, ok die SSD ist schon eine Start Partition , aber trozdem, das "primär" ist schon in Ordnung so?

Kann ich das so alles stehen lassen, alles optimal?

Und jetzt am besten, die Spiele und alle Daten auf die HDD. Und auf die SSD nur Programme, könnt ihr mir auch so empfehlen?

PS: Warum hat es keinen 1 TB sonder "nur" 931,39 GB ? :p

MfG ^^

Alternate 1
Zurück
Oben