HDD kaputt durch Win7 Installation?!

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

1. Urlaubstag, und sofort so ne Sch**** am Bein....

Ich wollte mein Multimediasystem neu aufsetzen und dachte mir bevor ich das Image zurückspiele: Testeste doch mal ob der iMon Treiber auf bei Windows 7 geht, dann kaufste dir nen Win7 HP.

Ich starte die normale Installationsroutine und lass das Gerät ackern und verlassen den Raum.
nach ca. 20min stelle ich fest dass er im Neustart ist..... aber im BIOS festhängt.
Reset bringt nix. Er bleibt immer an der selben Stelle hängen, nämlich dort wo die SATA Laufwerke gecheckt werden.

Er zeigt erst die Datenfestplatte und dann das optische Laufwerk an.
Wenn eigentlich die Systemplatte kommen sollte bleibt er hängen.

Vertausche ich die Daten mit der Systemplatte bleibt es sofort hängen.

--> Es liegt wohl an der Platte.

Aber: WIE kann sich nach einer Installation von Win 7 eine komplette Platte weghängen?

Vorher war Windows Vista installiert.
Das System hatte ja vorher schon ne Macke. Es war nen Jahr lang installiert und ich dachte "das kommt dann nun mal manchmal". Ich mache damit ja eh nie viel ausser mal nen Film gucken oder Musik hören.

Die Installation selber hat mit dem Defekt wohl nichts zu tun. Wahrscheinlich war die Rödelei der Platte bei der Installation nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat - zumal die Patte ja anscheinend eh schon einen weg hatte.

Sata-Platten sind Hot-Swap Fähig, also fahr mal ohne hoch und stöpsele dann das Datenkabel an. Besorg dir Tools CrystalDiskInfo um die Smartwerte auszulesen. Auch die Ultimate Boot CD kann eventuell die Firmware und den Status checken. Versuchs auch mal an einem anderen Rechner und in einem USB-Festplattengehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Oh weih. Es ist ne Seagate.
War es nicht so dass Seagate mal nen BIOSUpdate rausgebracht hat den man nutzen konnte BEVOR die Platte sich verabschiedet?!

Ich bau die gleich mal aus und teste die an nem Externen Gerät.
Meine Güte ey.... geht ja gut los......

Poste dann auch mal die genaue Produktnummer und Seriennummer - damit kann man prüfen, ob die Firmware bei der Auslieferung vom Bug betroffen war. Deine Beschreibung würde zumindest auf den BSY-Bug passen. Es gab für diesen Bug ein Firmware-Update, allerdings - wie du bereits bemerkt hast - muss dieses Update vor dem Ausfall eingespielt werden. Sollte noch Garantie auf der HDD sein, so bleiben bei diesem Fehler die Daten vorhanden - ansonsten kann man diesen auch relativ günstig (ca. 100€) beheben lassen, falls die Daten wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gefunden.
Es ist eine Platte aus der Reihe......
Ich dachte damals alle Platten im Haushalt geflasht zu haben.... offensichtlich nicht..... ver***** sch***** ***** ********

Da nichts wichtiges drauf war zahle ich lieber 40€ür ne neue als 100€ etwas beheben zu lassen.....

Dieses BSY Dings hab ich total vergessen!

Danke

Alternate 1
Zurück
Oben