HDD Leiser / Erklärung ?

lol55

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn meine Festplatte auf 255 eingestellt ist mit dem Prog v. Hitachi hört man die wenn ich auf 253 gehe hört man sie nicht mehr.

Nun zu meiner Frage was ändert sich wenn ich nun von 253 auf z.b. 192 umstelle. ?

Zugriffszeit e.t.c. wird langsamer ?

was würdet ihr mir empfehlen

danke

Durch langsamere und somit leisere Bewegungen des R/W-Kopfes erhöht sich die Zugriffszeit ein wenig. Wenn mans gerne leise mag, ist das bisschen Speed wert, geopfert zu werden.

Ich persönlich höre das bei mir eh schon leise Geräusch ganz gerne, damit ich weiß dass noch was passiert ;)

Das ist nicht ganz richtig. Der Motor rotiert konstant mit 7200 rpm. Durch das Acoustic Management werden nur die Zugriffgeräusche leiser.

k7power schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Der Motor rotiert konstant mit 7200 rpm. Durch das Acoustic Management werden nur die Zugriffgeräusche leiser.

Hat auch keiner gesagt. AMGodlike! hat vom Schreib-Lese-Kopf gesprochen der sich langsamer bewegt. Die Platter rotieren natürlich mit mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, da hast du recht.

Ja gut.

aber wie hoch ist der Unterschieb zwischen 253 und z.b. 192 ?

viel leiser ist es dann nicht mehr aber ....

geht die performance weiter runter je niedriger die hdd eingestellt ist oder ist es egal ob 253 oder 193

Da hilft nur ausmessen, am besten mit HDTach. Gibt es sicher im CB-Downloadabteil.

Das wäre ein Traum, die Motordrehzahl reduzieren zu können... :D

Für eine Datenplatte, bei der es nicht auf Performance ankommt, kann man recht weit runterregeln.
Bei Spielen habe ich schon gemerkt, das eine "Supersilent"-Platte deutliche Verzögerungen z.B: beim Laden von Maps erzeugt.
Mein Fazit: Acoustic Management ist gut, eine von Natur aus leise Platte aber deutlich besser. ;)

AAM kennt nur vier Einstellungen: Disable, Fast, Middle und Quiet. Ab welchem Wert was aktiviert wird, ist dem Plattenhersteller überlassen. Dazwischen ändert sich rein gar nichts.

Hi

ich habe ne ältere IBM Platte (ca 15giga)
und möchte sie leiser machen (das Tempo ist dann egal)

wie mache ich das und was brauche ich dafür ?

MFG SHARK :)

Das kannst du mit dem Feature Tool von Hitachi machen, sofern deine Platte bereits den UDMA-4 Modus (Ultra-ATA/66) beherrscht. Denn erst seit der ATA-5 Spezifikation gibt es das AAM Feature.

Viel bringen wird es bei dir aber wohl nicht. Durch AAM lässt sich lediglich das Zugriffsgeräusch vermindern. Nicht aber das Laufgeräusch. Wenn deine Platte surrt oder pfeift, was lagerbedingt ist, wird sich durch das Umstellen (sofern es denn unterstützt wird) nichts an der Geräuschkulisse ändern.

Zurück
Oben