HDD leiser machen

B

BSK

Gast
Hallo!

Wie kann ich meine 40GB Western Digital WD400
kostengünstig oder gar gratis leiser machen?

Grüsse,
BSK

naja das letzere würde ich lassen, da gibt es bessere "pfuscher" methoden wie zb die gummibandln von den marmeladegläsern ;)
Da hat die HD wenigstens 2 große flächen zum wärmeabgeben

@BSK:

jetzt fehlt nur noch der software-weg :D

hast du schon mal nachgeschaut, ob die festplatte "aam" unterstützt?

-> http://www.hardwareluxx.de/review.php?id=9#4.4

in diesem fall würde ich die ultimate boot cd empfehlen: http://www.ultimatebootcd.com/

herunterladen, brennen, von cd booten
F2 drücken und dann unter "Hard Disk Device Management" " Feature Tool (IBM/Hitachi)" auswählen

nachdem das tool geladen hat, kannst du dann AAM aktivieren

(meine Platte ist seitdem um einiges leiser geworden, nach zeitschriften und internet-seiten soll sich die leistung nicht merklich oder gar nicht verschlechtern)

@QUEEN:

jo, klar, aber so schlimm dürfte das ja nicht sein: liegt nur im millisekundenbereich (1-2 ms langsamer), damit kann ich persönlich leben. Rein subjektiv gibt es keinen Unterschied (ist natürlich nur meine Meinung).

Für mich war das jedenfalls die kostengünstigste Lösung, da ich nicht bereit war meinen Komplettrechner umzubauen (sonst Garantieverlust). :p

@QUEEN:

hast du schon schlechte erfahrungen damit gemacht? :confused_alt:

Wie stark die Zugriffszeit beeinflusst wird, ist von Festplatte zu Festplatte verschieden. Pauschal ein bis zwei Millisekunden Unterschied ist sehr allgemein gesprochen - die Unterschiede zwischen minimaler und maximaler Aktuatorleistung können auch größer sein.

freak01 schrieb:
@QUEEN:

hast du schon schlechte erfahrungen damit gemacht? :confused_alt:
Nein, aber vielleicht verstehe ich diese Fragestellung auch nicht richtig.
Kann man beim Benutzen von AAM schlechte Erfahrungen machen?
Entweder man deaktiviert AAM gänzlich bzw. stellt es auf maximale Performance oder eben man wählt die leiseste Einstellung.

Bye,

Guten Abend,

ich schließe mich hier einfach mal mit an.

Ich habe hier eine 80GB Maxtor, die Geräusche beim Lesen/Schreiben, stören mich nicht. Es ist eher das Betriebsgeräusch an sich, kann man dies auch irgendwie beeinflussen? Denn ich glaube kaum, dass man mit "Entkoppeln" dem entgegen wirken kann.

Hi!
Nee das Betriebsgeräusch wirst du wohl kaum irgendwie wegbekommen, es sei denn du packst die HD in irgend ein schalldichtes Behältnis...
cu

Hi!
Ne sowas muss man sich schon selber bauen, und man muss dabei immer auch bedenken, dass die HD dann unter Umständen überhitzt...
Musst du mal Suchen, irgendwo hab ich solche Boxen schonmal gesehen...
cu

Dich stört das Laufgeräusch deiner Festplatte?
Eine gummigelagerte Aufhängung (sowas kann man kaufen) könnte hier Abhilfe schaffen.

Bye,

Guten Abend,

naja ich kann mich nicht wirklich den erhofften Zweck denken, denn selbst wenn ich diese Platte in eine externes Plastegehäuse stecke, höre ich das gleiche nervige Geräusch.

Kann man denn irgendwo gezielte Test's über solche Aufhängungen einsehen?

Dank an freak01!
Mich hat`s langsam schon richtig gestört das meine Maxtor so laut ist.....war nur nen Notkauf. Ich wusste garnet das es sowas gibt. Die ist jetzt gar net mehr zu hören!
Kein Geld investiert und nen super effekt, ist nur weiterzuempfehlen.

@AntiBuerger:

Muß ich leider passen.

Die Unterschiede können jedoch beträchtlich sein.
Ein Bekannter von mir hat beispielsweise zwei seiner Festplatten gummigelagert eingebaut - also das Laufgeräusch der Platten geht im Geräuschpegel der Lüfter unter.
Das heißt aber nicht, daß das bei dir auch so sein muß.

Bye,

Man sollte vielleicht erwähnen, dass bei solchen Gummiaufhängungen die Festplatte etwas langsamer in ihren Zugriffszeiten wird. Durch die Bewegungen des Lesekopfes und die Trägheit der Platte fängt die Platte leicht an zu schwingen und so wird es für den Lesekopf schwieriger die richtige Spur zu finden. Es dauert also immer etwas länger, bis er sich in Position gebracht hat und mit dem Lesen/Schreiben beginnen kann

Bei dieser Lösung büßt man also auch, ähnlich wie beim AAM, etwas von der Zugriffszeit ein. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich relevant ist, oder sich nur in der Theorie bemerkbar macht.

Hallo,
ich habe eine Maxtor 120 GB. Die war auch recht laut im Bezug auf das Lauf-und Zugiffsgräusch. Ich hab sie dann in eine Silentmaxx HD-Silencer 2 Box gesteckt. Jetzt ist sie schon deulich leiser.

Welche HD ist eigentlich von Haus aus schön leise. Habt ihr da ein paar Tipps?

jm0602 schrieb:
Welche HD ist eigentlich von Haus aus schön leise. Habt ihr da ein paar Tipps?

Hi!
Ich find Hitachi echt leise, viele sagen aber auch, dass Samsung leise ist (mit Nidec Motor), aber Seagate finde ich aber auch recht leise. Wobei Hitachi und Samsung deutlich schneller sind, als Seagate...
cu

Samsung Spinpoint Reihe mit 5400 Upm.

Hört man praktisch überhaupt nicht.

Zurück
Oben