HDD mit Optane boosten

Chief_Justice

Commander
Hätte mal ne Frage zu Intel Optane Memory. Das ist ja ein m.2 Modul um HDDs auf SSD-Speed zu bringen. Mein Board ist Optane-fähig und die CPU auch. Ich möchte meine Spiele-Festplatte damit boosten. Muss ich alle Spiele neu installieren oder kann ich die Festplatte einfach so mit dem Modul verbinden. Bei Google findet man oft nur Infos zum verbinden einer Systemplatte mit OS. Für Windows habe ich ne schnelle SSD.

Edit: Bitte nicht auf die Signatur achten, die ist nicht aktuell.

Ich möchte mehrere Betriebssysteme auf meinem System auf mehreren Laufwerken haben. Kann der Intel Optane Arbeitsspeicher die Leistung mehrerer Laufwerke verbessern?
Nein, der Intel Optane Arbeitsspeicher kann ein einziges SATA-basiertes Laufwerk beschleunigen, auf dem das Windows® 10 64-Bit-Betriebssystem gespeichert wird.
Hinweis
  • Ein auf einem 64-Bit-Betriebssystem basierendes Windows® 10 Boot-Laufwerk ist erforderlich für den Intel Optane Arbeitsspeicher auf Plattformen mit einem Core-Prozessor der 7. Generation.
  • Sekundäre/Daten-Laufwerke werden für die Systembeschleunigung nur mit Softwareversion 16.0.2.1086 oder neuer unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier.
von: https://www.intel.de/content/www/de...8/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Ich verstehe den letzten Punkt so, dass man mittlerweile auch ein anderes Laufwerk beschleunigen kann. Erfahrung selbst allerdings keine. Auch würde ich den generellen Mehrwehrt anzweifeln. Lieber das Geld sparen und für ne weitere SSD, auf die die häufig genutzen und "ladeintensiven" Spiele kommen.

Klar kann man Optane ausprobieren, aber mal ehrlich, was erwartet Du davon?
Geschwindigkeiten wie mit einer SSD?
Wird nicht vorkommen.
Rein logisch gesehen, nimmst Du 64 oder 128 GB SSD für Optane, wieviele Spiele sollen denn dann in diesen Riesenspeicher passen, um die HDD schneller zu machen?
Dann lohnt es sich eher, eine große SSD mit den Spielen zu nutzen.
Zumal SSD Speicher im Augenblick immer günstiger wird.
Ich hatte mal eine Software/Hardware Lösung, die ähnlich funktionierte. Nannte sich OZC Adrenalin und hat ausser schnellerem BS Start nichts gebracht.
Davon abgesehen, bei Spielen bist Du unter Umständen etwas schneller mit dem Reinladen fertig.
Was bringt das, wenn man bei Multiplayer Games sowieso noch 10 bis 30 sec auf den Rundenstart mit den anderen Spiekern warten muss?
Mehr FPS jedenfalls nicht....

Chief_Justice schrieb:
Mein Board ist Optane-fähig und die CPU auch. Ich möchte meine Spiele-Festplatte damit boosten.
Welches Board und welche CPU hast Du denn genau?
Bartmensch schrieb:
Derzeit wird Intel Optane nur für das Bootlaufwerk unterstützt.
Das ist nicht korrekt, dies war bei Kaby Lake so, seit Coffee Lake ist es auch möglich Datenlaufwerke zu cachen.

Neue CPU ist ein 8700k, das Board ein Gigabyte Z370-HD3P und 16GB G.Skill DDR4-3200.

Also Coffee Lake, damit kannst Du mit einer Optane Memory auch Dein Datenlaufwerk mit den Spielen cachen.

Zurück
Oben