HDD von Heute auf Morgen keine Reaktion mehr, PC Booted langsam

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hey Leute,

ich habe seit heute leider ein kleines (oder auch großes) Problem.

In meinem PC (Ryzen 2600, ASUS B450-M, RX 6600,) habe ich 3 Festplatten
Eine 250GB SSD für Windows, eine 1TB für Spiele und eine klassische 2TB S-ATA HDD als Datengrab.
Diese habe ich 2019, nachdem ich meinen PC neu zusammengestellt nachträglich eingebaut um Daten von mehreren alten HDD zusammenzufassen.

Nun kann ich seit heute nicht mehr auf diese 2TB HDD der Marke WD blue zugreifen. Mein PC booted seit heute sehr langsam und fährt nicht mehr korrekt herunter.

Dies habe ich bereits versucht.

-> PC mehrmals Stromlos gemacht
-> S-ATA Kabel abgezogen und wieder angeklemmt
-> S-ATA Platz mit der 1 TB SSD getauscht

Leider bislang ohne Erfolg.

Die Platte wird vom BIOS noch erkannt und der Speicherplatz mit 2000 GB angegeben. Der Steckplatz wandert beim umstecken korrekt mit.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte - ich habe auf der Platte viele persönliche Daten und Sicherungen sind schon etwas älter. Ein Verlust wäre unschön.

Bis heute hatte die Platte keinerlei Zicken gemacht, lief einwandfrei. Habe letztens noch Stundenlang CD´s digitalisiert und Fotos sortiert. Die Platte wird selten beansprucht und lief recht wenig.

Viele Grüße und ich zähle auf euch.
 
HDDs können von jetzt auf gleich ausfallen.
 
Sutra schrieb:
Die Platte wird selten beansprucht und lief recht wenig.
Wenn die Platte seit 2019 im PC eingebaut ist, wird sie schon einige Betriebsstunden haben - unabhängig von der eigentlichen Nutzung. @madmax2010 hat CDI angesprochen. Das Tool gibt Aufschluss über die Betriebsstunden und der Smart-Werte. Davon bitte einen Screenshot posten, mit allen Werten.
 
Das hatte ich mit 2 Seagate Platte auch. Die wird leider wohl das zeitliche gesegnet haben.
Wie gesagt wurde, mit Crystal Disk die Platte testen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Sutra schrieb:
Mein PC booted seit heute sehr langsam und fährt nicht mehr korrekt herunter.
Wenn Du die HDD absteckst, sind die beiden Probleme dann weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sutra schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte
Im Nachhinein immer leicht zu sagen -> Neue Platte, Backup einspielen.

Sutra schrieb:
ich habe auf der Platte viele persönliche Daten
Die aber nicht nicht ganz so wichtig sind. Scheinbar.

Sutra schrieb:
Bis heute hatte die Platte keinerlei Zicken gemacht, lief einwandfrei. Habe letztens noch Stundenlang CD´s digitalisiert und Fotos sortiert. Die Platte wird selten beansprucht und lief recht wenig.
Es gibt es 2 Zustände.
Den funktionierenden Zustand vor dem Defekt und den defekten Zustand nach dem Defekt :rolleyes: :heilig:



Erstmal schauen was Crystal dazu sagt und zur Not muss Geld auf den Tisch gelegt werden und die Platten muss zum Datenretter.
 
Danke für eure Antworten:
Hier meine Antworten zu euren Fragen und Anmerkungen

madmax2010 schrieb:
Was sagt crystal disk info?
Wo sind die Backups?

Crystal Disk Info habe ich eben installiert - da ich die Platte nicht mehr ans Laufen bekomme kann ich diese nicht auslesen lassen. Backups sind älter. Ich hantiere seit ca. 2002 mit PCs, da ich noch niemals eine defekte HDD hatte (Auch bei HSS´s älter 10 Jahre und durch mehrere PC´s durchgelaufen) bin ich etwas Nachlässig mit Sicherungen geworden.

Flossen_Gaming schrieb:
HDDs können von jetzt auf gleich ausfallen.
Scheinbar...

FCK_PTN schrieb:
Wenn die Platte seit 2019 im PC eingebaut ist, wird sie schon einige Betriebsstunden haben - unabhängig von der eigentlichen Nutzung. @madmax2010 hat CDI angesprochen. Das Tool gibt Aufschluss über die Betriebsstunden und der Smart-Werte. Davon bitte einen Screenshot posten, mit allen Werten.

Wie oben geschrieben kann ich leider keinen Screenshot davon Posten, da die Platte nicht mehr erscheint.
Zu den Betriebsstunden kann ich sagen, dass die Primäre SSD nun 3162 Stunden auf der Uhr hat mit einem Zustand von 97%. Die HDD kam später - geschätzt hat die 2500h drauf und war die meiste Zeit inaktiv.

Brudertuck schrieb:
Wenn Du die HDD absteckst, sind die beiden Probleme dann weg?

Ja, PC booted schnell und läuft ohne komplikationen.
Hot Plug ist aktiv.
Im Nachhinein immer leicht zu sagen -> Neue Platte, Backup einspielen.

Skudrinka schrieb:
Die aber nicht nicht ganz so wichtig sind. Scheinbar.

Jein. Viele dieser Daten sind verschmerzbar, wie z.B. digitalisierte Musik und mit viel Arbeit wieder herstellbar. Bei Bildern oder Videos sind die Schmerzen schon größer und diese sind nur zum Teil wieder herstellbar da ich die Platte als Datengrab verwendet habe und diese nur zum Teil in doppelter Ausführung vorliegen.

ca. 2-3 Jahre würden dann Lücken aufweisen.

Daten auf die ich zwingend angewiesen bin, sind jedoch nicht auf der Festplatte enthalten.

_____________________________________________________________________________________________________


Für den Fall, dass die Platte an meinem Rechner nicht mehr bootet - ich habe mit noch ein externes Gehäuse bestellt um die Platte per USB auch an anderen Rechnern anzuschließen.

Mit welchen Programmen hätte ich denn eine Möglichkeit die Platte noch irgendwie auszulesen oder Teile der Daten zu retten. Eine professionelle Datenrettung kommt eher nicht in Frage - dafür sind die Daten nicht wichtig genug. (Oder eher gesagt die Dienstleistung im Vergleich zu teuer)

Viele Grüße
 
Sutra schrieb:
Daten auf die ich zwingend angewiesen bin, sind jedoch nicht auf der Festplatte enthalten.
Dann wäre es schlau, genau jetzt sich um ein Backup-Konzept zu kümmern.
Du siehst, wie schnell es passieren kann.

Sutra schrieb:
Mit welchen Programmen hätte ich denn eine Möglichkeit die Platte noch irgendwie auszulesen oder Teile der Daten zu retten.
Erstmal brauchen wir ein screen von Crystal Disk um den Zustand zu beurteilen.
Kann nämlich sein, dass jeder weitere Zugriff den Defekt noch verschlimmern würden.

Sutra schrieb:
(Oder eher gesagt die Dienstleistung im Vergleich zu teuer)
Ja dann.
 
Sutra schrieb:
Hot Plug ist aktiv.
Bitte stecke interne Komponenten nicht unter Spannung ab oder an... Hot plug hin oder her... nur weil man es im UEFI für SATA aktivieren kann heisst es noch lange nicht das es die angeschlossene Komponente auch kann bzw. gut verträgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und Skudrinka
Testdisk / Photorec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Würde dann mal Linux vom usb stick starten.
Lass die vermutlich defekte hdd getrennt bei start. Schau dann im terminal mit lsblk welche Datenträger gefunden werden.
Danach die defekte anschließen und nochmal mit lsblk schauen.
Dann Schau im terminal, wenn sie auftaucht mit smartctl nach dem Zustand ( sudo smartctl -a /dev/DeviceNameAusLSBLK)
 
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist Sie hinüber. Da bringt dir auch kein externes Gehäuse etwas....

Wie gesagt, ich hatte das mit 2 Platten. Da ist ohne Geld in die Hand zu nehmen mit kleinen Mitteln nichts mehr zu machen.

Nachdem ich mal 90GB an Daten verloren habe, was zwar nicht sonderlich schlimm aber ärgerlich war, achte ich darauf, dass immer ein BAckup habe.

Die Vollkatastrophe wäre, wenn die Bilder meiner Tochter wie sie groß geworden ist, weg wären.

Musik ist mir wurscgt, seit es Streamingdienste gibt, ebenso wie meine Filmesammlung. Aber Familienbilder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Skudrinka
Ich würde noch versuchen von der Platte ein Image zu ziehen, allerdings unter Linux - wenn denn die Platte dort noch erkannt wird UND ein Zugriff auf die Daten möglich ist.
Das Image würde ich dann mit dd erstellen und erst dann im Anschluss mit Tools wie Testdisk / Photorec arbeiten. Ist aber alles sinnfrei, wenn kein Zugriff mehr möglich ist.
Ohne Backup muss man halt mit dem Datenverlust leben und seine Backupstrategie überdenken.
 
Er hat keinen Zugriff drauf unter Windows. Die Platte wird nicht mal mehr erkannt. Da bringt ihm auch kein LINUX was.
Die ist im Eimer.....Pech gehabt.
 
jo mei, ist halt verstorben.
ich wette, in zukunft wird das backup ernster genommen.
ist halt so, schmerzen beschleunigen die einsicht. nix neues ned.

klar, es gibt datenrettungsunternehmen, aber das macht finanzielle schmerzen. mitunter heftige.
sind halt spezialisten und die kosten halt.
und weil die kosten, haben sie diese sauteuren maschinen, die platter ohne zugehörige elektronik auslesen können.

kommt halt drauf an, welcher schmerz der heftigere ist.
datenverlust oder die rechnung der datenretter.
 
Sutra schrieb:
da ich die Platte nicht mehr ans Laufen bekomme kann ich diese nicht auslesen lassen.
R.I.P. Tonne auf, HDD rein, Tonne zu.

Sutra schrieb:
Bis heute hatte die Platte keinerlei Zicken gemacht, lief einwandfrei.
"Gerade eben hat es noch funktioniert!" bedeutet bei Elektronik gar nichts.


Es gibt zwei Arten von Festplatten: Die einen sind bereits defekt, die anderen sind noch nicht defekt.
 
Ich habe die Platte in den alten Rechner meines mittlerweile verstorbenen Vaters eingebaut.

Hier wird die Platte erkannt, ich kann die Ordner sehen und die Datenangabe ist da. Es sind ca 400 GB von 1,81 belegt.

Der Rechner ist ziemlich lahm, Mal schauen was hin hinbekomme. CrytsalDisk installiere ich gleich.

Bei Zugriffen ist die Platte sehr langsam, aber es werden zumindest Daten angezeigt. Evtl lässt ich was kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Nicht viel fummeln, sondern versuchen die Daten runterzuziehen.
Jeder weitere Zugriff kann das Ergebnis zunichte machen.
 
Sutra schrieb:
CrytsalDisk installiere ich gleich.
Reine Zeitverschwendung.

Sutra schrieb:
Bei Zugriffen ist die Platte sehr langsam, aber es werden zumindest Daten angezeigt. Evtl lässt ich was kopieren
Das ist das einzige was du überhaupt noch machen solltest. Kopieren solange es noch möglich ist. Die HDD wandert sowieso in den Müll.

Es geht nicht mehr um die HDD sondern nur noch um Datenrettung.
 
Zurück
Oben