Hdd wird nicht im bios unter den boot options erkannt

Gerd1966

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo, bitte um Hilfe…

Ich habe mir neue Hardware Teile besorgt.

AMD ryzen 5 5600G
MPG B550 mainboard
Ssd 1tb

Lediglich meine Grafikkarte gtx 1050ti und eine hdd ist geblieben.

Das Problem ist nun, dass Windows auf der hdd drauf ist, da ich diese übernommen habe. Es aber in den Boot Einstellung in Bios nicht angezeigt wird.

Ich habe gesehen, dass in den Boot Order priorities der Name des Windows Speichers noch mit dran steht… also uefi hard disk und dann noch der Name des Speichers hinten dran. Bei mir aber nicht.

Im Board Explorer wird aber alles erkannt, also angeschlossen ist sie.
Ich weiß nicht mehr weiter, bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd1966 schrieb:
Ich habe gesehen, dass in den Boot Order priorities der Name des Windows Speichers noch mit dran steht… also uefi hard disk und dann noch der Name des Speichers hinten dran. Bei mir aber nicht.
Kannst du mal davon einen Screenshot zeigen. So kann ich mir nichts vorstellen.
Danke
 
Dann ist die alte Windows Installation nicht im UEFI Modus geschehen. Du musst bei dem neuen Board, sofern noch möglich, UEFI boot deaktivieren und CSM oder ähnlich, nennt sich durchaus unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, aktivieren. Dann kannst Du das Laufwerk als Bootmedium auswählen.

So oder so. Windows neu installieren wäre sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerd1966 und Ponderosa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn

Anhänge

  • DE243342-4288-49C5-823A-54BFB8D27434.png
    DE243342-4288-49C5-823A-54BFB8D27434.png
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Wie @BlubbsDE schreibt, CSM und UEFI Boot ausschalten, oder Windows neu installieren.

Oder schau zuerst mal ob der gelb unterlegte Windows Bootmanager auf Position 1 gestellt ist.

Clip_22.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Wie @BlubbsDE schreibt, CSM und UEFI Boot ausschalten,
Wenn er CSM ausschaltet, hat er nur UEFI boot, dann ist das booten von MBR nicht möglich
bzw. erst gar kein Datenträger (MBR) sichtbar.
CSM einfach "An", dann ist beides ja möglich, man sieht den "Windows Boot Manager",
wenn's eine UEFI (GPT) Installation ist, wenn nicht vorhanden,
muss man eben vom MBR-Datenträger booten.
Mit CSM ist beides sichtbar und man kann auch von beiden booten, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerd1966
@#5 Bild.
Da ist doch der Windows Boot Manager, von dem müsste dann wohl gebootet werden.

Ponderosa schrieb:
traust du dich nicht das bei BlubsDE zu schreiben?
Man muss ja nicht jeden zitiere jetzt und er wird ja in deinem Beitrag erwähnt.
 
Der Screenshot aus Beitrag #5 (Product MSI MPG Z390 Gaming Plus) passt nicht zu

Gerd1966 schrieb:
MPG B550 mainboard

MSI MPG B550 Gaming Plus, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI
 
Die Beschreibung nach den Doppelpunkten sind bei mir nicht da
Ponderosa schrieb:
Wie @BlubbsDE schreibt, CSM und UEFI Boot ausschalten, oder Windows neu installieren.

Oder schau zuerst mal ob der gelb unterlegte Windows Bootmanager auf Position 1 gestellt ist.

Anhang anzeigen 1180701
Hauro schrieb:
Der Screenshot aus Beitrag #5 (Product MSI MPG Z390 Gaming Plus) passt nicht zu



MSI MPG B550 Gaming Plus, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI
Das war lediglich eine Beispiel wie es sein sollte laut der msi Seite.
 
Gerd1966 schrieb:
Das war lediglich eine Beispiel wie es sein sollte laut der msi Seite.

Im UEFI prüfen ob der Windows Boot Manager vorhanden ist. UEFI am Beispiel des MSI MAG X570S TORPEDO MAX:

Ist der Windows Boot Manager nicht vorhanden

1643825792251.png

auf UEFI/CSM umschalten

1643825822088.png

Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX
 
Zurück
Oben