HDD mit Windows auf PC mit Windows

florianh04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Halloo ^^
Ich habe letztens für meine Mom einen PC gebaut. Dieser funktioniert perfekt.
Was nun noch fehlt, ist eine HDD aus ihrem alten PC.
Nun das Problem: Auf dem neuen PC habe ich Windows auf der neuen SSD installiert. AUf der alten HDD ist jedoch auch Windows drauf.
Meine Frage nun: Wie muss ich vorgehen, wenn ich die alte HDD in den PC einbauen will, ohne dass sich die beiden Windows Versionen in die Quere kommen, und die Dateien auf der HDD behalten möchte?
(es sind verschiedene Windows Versionen)

Mfg, F.H.
 
Eigentlich gar nichts. Vielleicht im Bios checken, dass immer noch von der SSD gebootet wird, wenn die HDD eingebaut ist.
 
am besten sicherst du die Daten auf einer externen Festplatte, USB Stick o.ä. je nachdem wie groß sie sind. dann baust du die Festplatte in den neuen PC ein, wählst die SSD als 1. Prio in der Bootreihenfolge im Bios und bootest ins neue Windows. Hier in der Datenträgerverwaltung die alte Platte einmal formatieren und die Sicherung anschließend zurückspielen.
Kannst auch einfach das Windows drauflassen, aber mir wäre es persönlich lieber sie einmal zu formatieren und dann als Datengrab zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Für von der SSD zu booten musst du je nachdem den "Windows Boot Manager" wählen.
Sollte das auf der HDD installierte Windows auch im GPT-Partitionsstil sein sein,
hast du zwei "Windows Boot Manager" - den richtigen wählen dann.
Hast du gar keine Windows Boot Manager (MBR-Partitionsstil),
dann Name des Datenträgers wählen zum booten.
Musst nichts erst formatieren und so.
 
Zurück
Oben