HDD narrensicher formatieren

ronan191

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir eine SSD gekauft und möchte nun meine beiden Platten (2x500Gb) die als Raid0 Gespann bisher ihren Dienst verrichtet haben verkaufen.

Dazu möchte ich die aber porentief Formatieren. Ich suche daher ein Programm, dass dies kann und zudem noch ohne die Hilfe von Windows ihre Arbeit verrichtet. Soll heißen, auf dem Raid0 Gespann habe ich zur Zeit Windows 7 drauf und um die Platte zu formatieren muss ich ein Programm haben, dass dies ausserhalb von Windows tut.

Gibt es sowas? Es müsste also booten können und dann einfach formatieren!

Danke im Voraus!

Jeder Hersteller bietet ein Tool zur Überprüfung seiner HDDs an, und eigentlich ist es Pflicht, die Platten gründlich zu prüfen, bevor sie verkauft werden. Und dort kann man auch eine LowLevel-Formatierung durchführen, danach ist nix mehr da. Aber da ja, wie so oft, keinerlei Angaben zur Hardware gemacht worden sind, musst du Google fragen wie das Tool deines Herstellers heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Entschuldigung....aber woher soll ich wissen, dass es bei dem Tool auf den Hersteller ankommt.

Habe eine Samsung Platte! Ist das Programm bootfähig?

Also das was gerne als "Low-Level" Formatierung empfohlen wird ist eine Sache die man nicht einfach mal so machen sollte da dieses Werkzeug eigentlich nicht für den Endanwender gedacht ist und man kann die Festplatte im dümmsten Fall damit schrotten.

Für das was du tun willst kannst du wahrscheinlich am einfachsten eine beliebige Linux Live CD nehmen die du startest und von der du dann mit einem einfachen grafischen Tool wie gparted die Formatierung durchführen kannst.

Von gparted gibt es direkt eine Live CD hier

Behemoth08 schrieb:
Also das was gerne als "Low-Level" Formatierung empfohlen wird ist eine Sache die man nicht einfach mal so machen sollte da dieses Werkzeug eigentlich nicht für den Endanwender gedacht ist und man kann die Festplatte im dümmsten Fall damit schrotten.[/URL]

Außerdem dürfte sowas ('LowLevel' Formatierung) bei den heutigen Festplattengrößen wirklich ewig dauern.

Ich habe sowas zuletzt irgenwann in den frühen 90er Jahren mal gemacht als ich noch nen Mac hatte und die Apple Platten damals anders formatiert waren (wenn ich mich richtig erinnere).
Für ne 500 MB (!) Platte hat es damals Stunden gebraucht.

Rechne für eine 500GB Platte mal mit etwa 24 Stunden ;)

Wieviel mal wurde die denn überschrieben? Ich will es nur einfach, überschreiben das müsste doch reichen!

Einmal überschreiben reicht völlig....

und natürlich ist das eigene vorgeschlagene Programm das einzig Ware und alles andere Schrott ;)

Verkauf die Platten einfach einzeln - ein halbes Raid0 ist eh schonmal großteils Datenmüll.

Dann wie gesagt ein entsprechendes Tool drüber laufen lassen.
Ich kopier auch gerne vorher nochmal ein paarmal Datenmüll drauf - irgendwas unpersönliches. Filme oder ähnliches, lösche es wieder, formatier nochmal...

naja schonmal jemandem aufgefallen: jahrelang wurde einem in diversen Spezialforen immer wieder gezeigt wie man Daten "restaurieren" konnte ...

als dann die Regierung auf einmal auf Ihren Datenzusammenglaubtrip / Bundestrojaner etc.
kam berichten Medien nur noch davon das das und die speziellen Firmen alles nur Mist wären und einmal überschreiben reichen würde :king:

Also eine "echte" Low-Level-Formatierung ist bei heutigen Festplatten durch den Anwender gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Die Funktion, die in manchen Tools als "Low-Level-Format" bezeichnet wird, ist nichts anderes als ein simples Nullen der Sektoren. Die einzelnen Sektoren werden dadurch also exakt ein Mal überschrieben. Schrotten kann man mit solchen Tools rein gar nichts. Das ist ein Märchen, das in der PC-Steinzeit mal stimmte. Heutzutage ist das Unsinn.

@impressive
Gerade Eraser ist suboptimal da es auf Dateisystemebene arbeitet. Und auf dieser Ebene hat es gar nicht auf alle Bereiche vollen Zugriff und kann somit nicht wirklich alles sauber löschen.

Besser sind Tools, die keine Rücksicht auf Dateisysteme und Partitionen nehmen und auf Sektorebene arbeiten (oft als "Mid-Level Format" bezeichnet). Ein Programm, das entsprechend arbeitet ist beispielsweise DBAN. Aber auch die in den Diagnosetools der Hersteller vorhandenen Wiping-Funktionen (Erase Disk, Zero Filling oder auch Low-Level-Format genannt) eignen sich ebenfalls dazu. In der Regel muss man solche Programme von einer Diskette, CD/DVD oder einem USB-Stick booten.

@ ronan191

Wenn möglich nicht mit Acronis Disk Director formatieren. Das legt Partitionen mit einem ungünstigen Alignment an.

Ob euer Alignment gut oder schlecht ist zeigt euch AS SSD an. (links oben)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226

Aber warum willst du die HDDs porentief reinigen? Sollen heikle Daten gelöscht werden? LLF wäre dann unnötig (kostet zuviel Zeit).
Saug dir Ultimate-Boot-CD. Da sind einige HDD-Tools drauf, um HDDs sicher zu löschen (reinigen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine heutzutage sogenannte LLF nullt die Platte ein einziges Mal. Das kostet auch nicht mehr Zeit als der Durchlauf von Wiping-Tools, die bei der einfachsten und schnellsten Methode auch nichts anderes machen. Außer das Programm kommt mit dem Chipsatz bzw. dem Kontroller nicht zurecht. Dann kann es länger dauern. DBAN hat zum Beispiel in der aktuellen stable Version ein Problem mit Core2 Duo Systemen. Erst in der aktuellen Beta stimmt die Leistung wieder.

Snoopy69 schrieb:
Ich frag mich trotzdem, warum er LLF nutzen will.

Afaik werden doch beim Low-Level-Formatieren auch defekte Sektoren in eine entsprechende Liste aufgenommen so dass sie in Zukunft vermieden werden können oder?

Alternate 3
Zurück
Oben