HDD narrensicher formatieren

Ja, aber warum LLF, wenn mna noch keine def. Sektoren hat?
Ist auch schon vorgekommen, dass LLF die HDD geschrottet hat
Das Umorganisieren von def. Sektoren geht auch nicht unbegrenzt.

Ohne def. Sektoren würde ich kein LLF verwenden.

Hallo,

möchte gerne auch meinen Senf dazugeben. Wir reden hier von einer 500 GB Platte, die heute ca 45,00 Euro kostet, wenn auf dieser Platte daten waren die kein anderer sehen soll gibt es meiner Meinung nur eine 100% Lösung zerstörung der Platte.

Was bekommt man im Moment für eine gebrauchte Platte auch nichts. Entweder einfach wie hier beschrieben löschen mit kleinem Programm und dann weiter benutzen.

Norbert

@Snoopy69
Eine LLF im heutigen Sinne schrottet keine HDD! Dabei wird nur jeder Sektor ein Mal mit Nullen überschrieben. Das sind ganz normale Schreibzugriffe. Nichts anderes. Dabei geht keine Festplatte kaputt.

Was das Austauschen defekter Sektoren angeht. Das geschieht bei einem Schreibzugriff automatisch. Das ist einzig und allein Sache der Festplatten-Logik. Programme haben darauf keinen Einfluss.

@ nomueller

Nichts würde ich nicht sagen. Hab schon mehrere, kleine, ausgelutschte HDDs bei ebay verkauft und musste für die neue HDD mit gleicher Kapazität wie alle Kleinen gerade mal 10€ drauf legen.

Im Endeffekt nur Vorteile...

@ Madnex

Verstehe trotzdem nicht warum er LLF nutzen will.

Der Begriff LLF wurde von anderen ins Spiel gebracht, nicht von ihm. LLF wird oft als Synonym für Wipen gebraucht. Er möchte seine Platte einfach nur sicher löschen um sie zu verkaufen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Womit? Mit Programmen wie Heidi Eraser? Jain. High-Level-Wiping-Tools haben nicht überall vollen Zugriff und können daher nicht wirklich alles sicher löschen. Wenn du die normale (langsame) Formatierfunktion von Windows Vista (und höher) meinst, die die Daten tatsächlich überschreibt. Ja, die könnte man auch benutzen. Nur halte ich vom Löschen auf Mid-Level-Ebene mehr, da hierbei keine Rücksicht auf die Dateisysteme und Partitionen genommen wird. Das ist die sauberste Methode.

Naja, völlig Paranoide zerstören die HDD einfach.
Ich bin mir sicher, dass Niemand die Daten einer HDD wiederherstellen kann, die mit "Eraser" gelöscht wurden.
Wenn doch, möchte ich gerne einen Beweis dafür sehen.

Wenn man es so will könnte man nämlich von einer mit LLF formatierten HDD mit teueren Techniken Daten wiederherstellen,
weil ja nur einmal genullt wurde. Diesen Aufwand könnte sich aber niemand leisten (ausser Behörden, Geheimdienst etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Womit? Mit Programmen wie Heidi Eraser? Jain. High-Level-Wiping-Tools haben nicht überall vollen Zugriff und können daher nicht wirklich alles sicher löschen.

Snoopy69 schrieb:

Wenn jemand so intelligent ist, dass er eine Platte löschen will, auf der das System drauf ist, unter dem er das gerade macht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen - denn dann kriegt er ganz sicher keinen vollen Zugriff auf alle Bereiche.

Ist die Platte hingegen nicht die aktuelle Systemplatte, kann sich jeder Paranoiker z.B. mit Active@Killdisk! vom gelöschten Inhalt JEDES EINZELNEN SEKTORS selbst überzeugen, weil er sich den Inhalt anzeigen lassen kann :D

Und wenn der Inhalt jetzt nur mehr aus lauter Nullen besteht, kann keiner mehr darauf was finden - das ist hier im Forum schon mehrfach bis zum Erbrechen erörtert worden.
(ausgenommen ausgelagerte defekte Sektoren - wenn ein Paranoiker solche auf der Platte hat, dann muss er den Hammer nehmen, denn da könnte ein Forensiker oder Techniker noch was drin finden - je 512 Bytes nicht mehr richtig lesbarer Daten :D:D:D)

Zuletzt bearbeitet:
Nen mir mal ein Programm mit dem du eine unter WIN gelöschte HDD wiederherstellen kannst?

@Snoopy69
Schau mal hier: klick! (PDF-Datei! - ArchiCrypt Schredder Handbuch)

Schau dir vor allem mal den Abschnitt 7 an.

ArchiCrypt Shredder Handbuch schrieb:
Für das sichere Löschen ist von Interesse, dass man lediglich gezielt auf bestimmte Cluster
zugreifen kann, nicht aber auf bestimmte Records (Datensätze) der MFT-Struktur. In der MFT
können Dateien bis zu einer Größe von ca. 4 Kilobyte direkt abgelegt werden. Dies bedeutet
folglich, dass man Dateien dieser Größe nicht direkt löschen kann.

...

Eine weitere, sehr schwierig zu handhabende und zu manipulierende Datei ist die s.g.
$LogFile Struktur. Das Betriebssystem protokolliert in dieser Struktur alle Dateioperationen.
Notwendig ist dieses Vorgehen, um ein konsistentes Dateisystem sicherzustellen. Schlägt eine
Dateioperation fehl, kann mit Hilfe der im $LogFile gespeicherten Informationen ein s.g.
Rollback durchgeführt werden. D.h. die fehlerhafte Aktion wird zurückgenommen, um den
ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Leider hat man keinerlei Einfluss darauf, an
welcher Stelle in dieser Struktur Informationen abgelegt werden. Man kann solche
Informationen entsprechend nicht überschreiben. In dieser Struktur werden allerdings keine
Dateien, sondern Dateiausschnitte abgelegt. Bei Textbasierten Dateien, entstehen dadurch
allerdings lesbare Fragmente.

...

Löschen unter Vista
Vista legt in einigen Versionen (Ultimate, Business, Enterprise Version) s.g. Schattenkopien
an. Schattenkopien sind Dateien, die Dateien in einem älteren Zustand repräsentieren.
Wenn Sie zum Beispiel ein Worddokument speichern und plötzlich feststellen, dass Sie doch
lieber wieder die Version von vor zwei Tagen möchten, können Sie über die Schattenkopien
ggf. auf diese Sicherung zurückgreifen. Diese an sich nützliche Funktion steht leider in
völligem Widerspruch zu unserer Absicht, Daten so zu löschen, dass sie nicht mehr wieder
herzustellen sind. Es bleibt nur der Weg, die Schattenkopien zumindest kurzzeitig zu
deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht darum, ob Du unter Win löscht, sonder ob Du das Dateisystem, die Partition oder den ganzen Datenträger löscht. Löscht Du die Partition oder den ganzen Datenträger, sind sämtliche Überlegungen zu einer NTFS-Struktur hinfällig, weil es danach weder eine NTFS-Struktur mit Schattenkopien noch einen Log-File mehr gibt...:)

Diese Diskussion ist sowieso hinfällig, der der Threadersteller ein Programm sucht, dass, Zitat: "ohne die Hilfe von Windows ihre Arbeit verrichtet". ;)

Ernst@at schrieb:
Löscht Du die Partition oder den ganzen Datenträger, sind sämtliche Überlegungen zu einer NTFS-Struktur hinfällig, weil es danach weder eine NTFS-Struktur mit Schattenkopien noch einen Log-File mehr gibt...
Da Heidi Eraser meines Wissens nur innerhalb Partitionen wipen kann, müsste man die Partitionen einzeln löschen und eine große Partition über die gesamte Kapazität erstellen und den Eraser drüberjagen. Mit dem simplen Löschen der Partitionen ist es ja nicht getan. ;) Und wenn man die Partitionen einzeln wipt und anschließend die Partitionen löscht (mal abgesehen davon, dass das äußerst umständlich wäre), befinden sich immer noch Sektoren auf dem Datenträger, die nicht genullt wurden. Ok. Zugegeben, da noch was herauszulesen ohne hilfe der Zuordnungstabelle ist äußerst schwierig.

Ich bleibe dennoch dabei. Die sicherste Lösung wäre die Nullung der Sektoren auf Mid-Level-Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

Wenn ich eine HDD formatiere und anschliessend lösche findest du nix mehr ;)

1. die HDD muss als Daten-HDD laufen
2. formatiere ich sie als FAT32
3. löschen nach "US DoD 5220.22-M (8.306. /E" Oder noch + C und E

HDDerase ist natürlich sehr sicher (secure erase)

Ich bräuchte jetzt das Programm, womit man da noch etwas wiederherstellen kann. Bin total nervös... :D

Snoopy69 schrieb:

Wobei zerstören auf den ersten Blick einfacher klingt als es ist...

Snoopy69 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Niemand die Daten einer HDD wiederherstellen kann, die mit "Eraser" gelöscht wurden.
Wenn doch, möchte ich gerne einen Beweis dafür sehen.

Du siehst das falsch. Dass dir da kein Tool mehr die Daten so wiederherstellt als wär nichts gewesen ist klar. Sonst würde man ja einfach seine alten Daten überschreiben statt sich ne neue HDD zu kaufen (blöd gesagt).

Man kann ja aber trozdem (mit verschiedensten Mitteln) versuchen zu "erraten" ob eine aktuelle 0 auf der HDD früher auch mal ne 0 war oder nicht. Wenn man bei diesen "rate"-Versuchen in ca. 50% der Fälle richt lag (und in 50% der Fälle falsch) dann hat man wirklich nur geraten und es kann wirklich nichts wiederhergestellt werden. (Zumindest mal nicht mit den verwendeten Mitteln)

Liegt man aber nicht bei 50% sondern vllt. bei 60% oder mehr der Fälle richtig, dann kann nicht mehr davon die Rede sein dass Daten nach der Bearbeitung mit so einem Eraser-Tool nicht mehr wiederherstellbar sind.

Das man aber mit nur 60% Wahrscheinlichkeit ein Bit richtig wiederherzustellen noch weit weg davon ist ganze Dateien wieder brauchbar zu machen ist auch klar. Bestünde die Datei aus nur einem Byte Länge wäre Die Wahrscheinlichkeit die Datei richtig zu "erraten" (bzw. eigentlich wiederherzustellen) 1,7% (0,6^8)

D.h. von 1000 Dateien wird man im Schnitt 17 Wiederherstellen können - zum Vergleich durch reines raten hätte man nur 4 Dateien von diesen 1000 Wiederherstellen könen. Man kann also über 4x so viele Dateien wiederherstellen wie man sonst können würde.

So, hat jetzt eine Datei nicht nur 1Byte, sondern etwas realistischere Werte, z.B. 1kB, dann liegt die Wahrsch. eine Datei wiederherzustellen bei 4 * 10^-1816 % (falls sich Mathematica nicht verrechnet hat, mein Taschenrechner kann die Zahl jedenfalls nicht mehr darstellen...)
D.h. von 10^1818 Dateien mit 1kB würde man im Schnitt 4 davon wiederherstellen können. (Zum Vergleich, die Zahl der Atome im Universum wird auf 10^80 geschätzt.)

So, nun bestehen aber die wenigsten Dateien aus nur einem kB. Man denke an einfache Word Dokumente die schon einige MB erreichen können - von HD Filmen usw. ganz zu schweigen. Deswegen gibt es auch kein "Tool" dafür dass dir die Daten so wiederherstellt dass sie "wie neu" aussehen.

Auch wenn diese zahl für die Praxis also absolut unbrauchbar ist, so ist es dennoch über 4 * 10^648 Mal so wahrscheinlich eine 1kB Datei wiederherzustellen wenn die HDD mit einem Wiper Tool bearbeitet wurde bei dem die Bits im Nachhinein mit 60% Wahrscheinlichkeit "wiederhergestellt" werden können.

kleine Ergänzung noch: Mit "Wiper Tool" sind durchaus auch die gewöhnlichen HDD-Formatierungstools die jeder Windows Version beiliegen gemeint.

Insofern sind also diese Mittel mit denen Bits u.U. erraten werden können zwar nicht so wirklich brauchbar, gänzlich außer acht lassen sollte man sie aber auch nicht! Und letztendlich, vllt. hat ja irgendwer eine HDD mit 10kB Kapazität und lauter 1 Byte daten drauf - wer kann das schon mit sicherheit ausschließen? xD

Snoopy69 schrieb:
Wenn man es so will könnte man nämlich von einer mit LLF formatierten HDD mit teueren Techniken Daten wiederherstellen,
weil ja nur einmal genullt wurde. Diesen Aufwand könnte sich aber niemand leisten (ausser Behörden, Geheimdienst etc.)

Die von heise sind da anderer ansicht. Einmal überschreiben sollte reichen.

Vor allem sollte man aufpassen das man da nicht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und anfängt jedes Bit 2 Mal umzudrehen um "ganz sicher" zu sein xD

Snoopy69 schrieb:
Ich bräuchte jetzt das Programm, womit man da noch etwas wiederherstellen kann. Bin total nervös... :D

Ein guter Praxistest sind imho die Free-/Shareware Wiederhertellungungs-Tools. Wenn die nichts finden, dann wird sich vermutlich auch kein Käufer auf eBay die mühe machen da mit Profi-Hardware die Bilder deiner letzten Weihnachtsfeier wiederherzustellen xD

Snoopy69 schrieb:
Nichts würde ich nicht sagen. Hab schon mehrere, kleine, ausgelutschte HDDs bei ebay verkauft und musste für die neue HDD mit gleicher Kapazität wie alle Kleinen gerade mal 10€ drauf legen.

Ich nehm alte HDDs immer gern fürs Backup (von nicht-ganz-so wichtigem) her. Das hat aber weniger mit Paranoia zu tun sondern eher damit dass ich Hardware ungern wieder aus der Hand gebe xD

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Sicherlich ist diese Vorgehensweise ein Schritt weiter, aber warum so umständlich?

Mindestens (Zahl der Spuren pro Oberfläche)*(Anzahl Oberflächen)/RPM in Minuten

Hab grad keine Daten der Anzahl von Spuren da.
Hast du kein Beispiel?

Mir würde auch die Datenrate helfen. Ich könnte hier dann nachstellen, ob LLF Sinn bei mir macht. (wegen Zeit)

Nimm einfach von HDTune den Mittelwert der Transferrate in MB/s z.b. 60
500000/60 = 8333 Sekunden = etwa 2 Stunden 20 Minuten

Alternate 2
Zurück
Oben