HDD narrensicher formatieren

pauser schrieb:

das ist nicht komplett free... man kann nur 1x mit Nullen überschreiben.

Habe es gerade versucht. =)

Werde nachher mal DBAN ausprobieren.

Habe 3x500GB Platten, die ich nicht mehr brauche und ebenfalls verkaufen möchte.

PS: Bei meinem Arbeitsrechner habe ich 5SATA Slots. Leider funktionieren nur 3(rot gefärbt) mit Platten... sind die 2 anderen (schwarz) einzig für RAID? Könnte ich 2x500GB zu ner RAID0 (also beide Platten = 1 Platte) verwenden? Bin zwar kein Fan davon... wenn eine der beiden abraucht, dann ist alles im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht komplett free... man kann nur 1x mit Nullen überschreiben.
Reicht doch, oder willst Du Nullen mit rosa Mascherln dran?
(wenn allerdings Deine ursprünglichen Platteninhalte exakt so ausgesehen haben sollten, welche Du Anderen nicht preisgeben willst, musst Du ein anderes Tool verwenden :D
Schlimmstenfalls kannst Du ja das gesamte Volume mit diesen leeren Inhalt noch mit Truecrypt und einem 128-stelligen Key verschlüsseln

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz: Nur einmal pro Platte oder generell nur einmal? Wenn generell nur einmal dann ist das scheisse. Ansonsten reicht das denke ich mal aus!

Natürlich jede HDD einmal, wenn der RAID schon aufgelöst ist.
Sonst einfach den ganzen RAID0 Array. Wenn aus früheren noch-nicht-RAID0-Zeiten mal was einzeln auf die Platten geschrieben wurde, könnten danach aber noch am Ende beider Platten einige MB an Datenfragmenten übrig bleiben

Also ich würde das RAID auf jeden Fall auflösen und die Platten einzeln wipen.

Aber einmal überschreiben pro Platte müsste doch reichen oder?

Ohje ohje.

Löse das Raid auf. Jede Platte dann einzeln einmal mit Random Daten überschreiben. Selbst vom Raid-0 dürfte nichts mehr übrig bleiben, aber kannst ja gerne einmal mit Random-Zahlen machen....

Aber einmal überschreiben pro Platte müsste doch reichen oder?
Ja, vollkommen.
Außer Du bist Paranoiker - dann musst Du bei heutigen Platten Random-Writes per DBAN oder sonstigen Voodoo-Zauber treiben :D:D:D

Nein, das bin ich nicht. Habe nur kein Bock, dass sich ein Idiot nacher an meinen Nacktfotos aufgeilt und die Dinger womöglich noch ins Netz reinstellt!

Theoretisch müsste schon das Auflösen der beiden Raid Platten viele Daten unbrauchbar machen aber nicht alle!
Habe mal jede Platte auslesen lassen. Bruchteile konnte man noch gut wiederherstellen!

Das ist klar- kleine Dateien, welche unfragmentiert sind, finden sich komplett wieder, wenn sie kleiner als die verwendete Stripe-Size sind. Hat man beide Platten, ist das für etwas Geübte überhaupt kein Problem, alles wieder zu rekonstruieren.

Also kostenlos und auf jeden Fall sicher ist eine Linux Live-CD z.B. Ubuntu
und das Programm shred. Dann entweder mit Nullen oder mit Zufallszahlen überschreiben. Ein mal reicht.

Für Benutzer, die nicht Linux-sicher sind, ist Active@Killdisk! die geeignete Windows-Methode in gewohnter Umgebung, um sich nicht ungewollt die falsche Platte zu schrotten :)
Auch bei HDD-Herstellertools mit "write all zeroes" oder anderen boot-Versionen ist dies ja nicht auszuschließen

Ernst@at schrieb:
Reicht doch, oder willst Du Nullen mit rosa Mascherln dran?
(wenn allerdings Deine ursprünglichen Platteninhalte exakt so ausgesehen haben sollten, welche Du Anderen nicht preisgeben willst, musst Du ein anderes Tool verwenden :D
Schlimmstenfalls kannst Du ja das gesamte Volume mit diesen leeren Inhalt noch mit Truecrypt und einem 128-stelligen Key verschlüsseln

Hehe - nein, ich wollte damit eher sagen, dass das Programm eigentlich nichts kann und ich einem Programm mit den Einschränkungen nicht wirklich vertraue. =)

Das war eigentlich alles... wobei rosa Maschen wären schon toll. ;)

PS: Bei dem AktiveKill hat es 2 Befehle: WIPE & KILL ... was ist der Unterschied? =)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Help-file lesen macht auch schlau.... :)

wipe putzt alle unbelegten / unbenutzten Bereiche auf der Platte z.B. gelöschte Dateien, unbenutzte Sektoren, aber auch den hinteren Teil von nur teilweise benutzten Bereichen, die nicht mehr zu einer aktuellen Datei gehören, aber noch Daten einer früheren Verwendungen enthalten können

kill löscht die ausgewählten Bereiche - von einzelnen Dateien bis zur kompletten HDD

@Ernst

Jupp, ich bin nach dem Erstellen des letzten Eintrags selber auf den schlauen Gedanken gekommen; Da muss es doch ne Beschreibung geben. ;)

Danke aber für die Erklärung =)

Zuletzt bearbeitet:
"Sektor für Sektor" klingt nach: Jeden Sektor einzeln (das würde aber dann Wochen dauern :) ), ein Löschprogramm macht dass aber in Gruppen von 128 oder 256 Sektoren
Gemeint ist: Alle Sektoren der Platte - und das macht jeder dieser Programme, wenn man ihm die ganze physische Platte zu löschen beauftragt.

Alternate 2
Zurück
Oben