HDD noch gut?

tugga

Newbie
Hallo,

ich habe einen 5,5 Jahre alten,aber gut laufenden dell XPS 1530 :)

der wurde nun extrem lahm,die platte war nur noch am rödeln, habe deswegen win 7 neuaufgesetzt, seitdem wurde es besser defintiv besser! Nun habe ich mal sicherheitshalber HD tune laufen lassen und irgendwie sieht das bild komplett anders aus, als beim testen meiner externen. Da sind so krasse abfälle, ist das normal? oder geht die platte langsam kaputt?

habe 2 mal getestet, beim ersten mal wars noch krasser als beim 2. mal. habe die bilder angehängt und würde mich über eine diagnose freuen :)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500LI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500LI.png
    47,1 KB · Aufrufe: 177
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500LI2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500LI2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 193
vergessen:

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HM500LI3.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HM500LI3.png
    25 KB · Aufrufe: 244
Joah, da sind schon ein paar Sektoren neu zugewiesen worden... das kann schon der Grund dafür sein.

Es gibt zwar (noch) keine schwebenden Sektoren, wichtige Daten würde ich dieser Platte allerdings nicht mehr anvertrauen :D

Vielleicht wäre ein Austausch gegen eine SSD eine Überlegung wert.
Moment, ich sehe gerade, dass dort (vermutlich auch) eine 8600m GT verbaut ist... und das Laptop lebt noch? :p
Damals sind zahlreiche, fehlerhafte G84/G86 Chips von NVIDIA abgeraucht.

Gut, eine SSD könntest du ja auch noch im PC oder einem neuen Laptop verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier das andere Programm...Hm HD Tune sagt ja HEALTH ok.. hier wird was anderes gesagt....

Wasn die Konsequenz? Ist halt meine Hauptfestplatte im Laptop (Daten sind gesichert)

ja,ist ge 8600m GT verbaut... Intel Core 2 Duo 2,4 ; 4GB Ram

Über ne SSD hab ich auch nachgedacht, müsste dann aber halt ne 500er sein, das sind dann ja schon so 200€...:\

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HM500LI3.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HM500LI3.png
    25 KB · Aufrufe: 158
Der Benchmark von HDTune ist sinnlos, wenn man die Systemplatte bencht, weil Windows permanent auf die Platte schreibt oder davon liest und das stört die Benchmarkausführung. Daher diese Einbrüche. Bei einer externen hat man das Problem nicht, daher bekommt man dort eine "schöne" Kurve. Außerdem ist die alte Free-Version total veraltet, da es u.a. keine HDDs > 1TB korrekt benchen kann.
Falls deine HDD wirklich fast 650.000 Start/Stops in nur gut 10.000 Betriebsstunden hinter sich hat, solltest du die Energieoptionen mal ändern, dass sie nicht so schnell abgeschaltet wird, denn das sind extrem viele Starts und Stops. Evtl. zeigt HDTune hier aber auch Müll an, in dem Fall besser doch nochmal einen Screenshot von Crystal Disk Info posten.

Crystal Disk Info habe ich als letztes gepostet,einen Post über dir :) Kann schon Gut sein, dass das mit Start Stop stimmt,weil ich den energiesparmodus sehr oft nutze

Ich sehe nur den SMART-Reiter von HDTune und keinen Screenshot von CDI. CDI ist halt besser, weil aktueller und es daher auch neuere SMART-Attribute korrekt erkennt und anzeigt.

mein Fehler, sry, hab 2 mal das gleiche hochgeladen. HIER

Anhänge

• Clipboard01HDD.jpg
    Clipboard01HDD.jpg
    105 KB · Aufrufe: 181
Der Begriff Schrott dürfte angebracht sein.

Wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren. Weg mit dem Ding und wenn noch Daten drauf sind die du benötigst schnellstens sichern.

@r0ck3r: was glaubst du sind diese 8246 die als Rohwert bei C5 Aktuell schwebende Sektoren stehen? Dazu
21.611 Unkorrigierbare (also bei Selbsttests der Platte gefundene nicht lesbare Sektoren). Die Platte ist überreif.

So siehts schon ganz anders (wesentlich schlechter) aus. Offenbar hat CDI auch Probleme die SMART-Werte anzuzeigen, denn über 8.000 schwebende Sektoren, die aktuell nich gelesen werden können, scheinen mir etwas viel. Wenn es wirklich soviele wären, würde davon sicher kein Windows mehr booten. Die knapp 650.000 Start/Stops stimmen wirklich.
Man könnte nochmal versuchen, die HDD mit Nullen zu überschreiben, denn dadurch würden die schwebenden Sektoren eine Prüfung unterzogen und wenn die fehlschlägt würden sie mit Reservesektoren ersetzt. Vorher Daten sichern und dann die HDD einmal mit einer beliebigen Live-CD (Parted Magic, DBAN, Linux dd, ...) mit Nullen überschreiben. Danach alles wieder neu installieren und nochmal einen Screenshot von CDI posten. Generell ist es aber fraglich, ob das bei einer so hohen Anzahl schwebender Sektoren erfolgreich sein wird. Wenn man mehr Zeit als Geld hat, kann man das aber mal probieren. Wenns andersrum ist, die HDD gleich ersetzen.

Auf der Fraglichen Platte gibts neben C auch noch D, E und F als Partitionen!

hm mist... inzw läuft sie ja wieder :D

habe angefangen die Daten zu sichern. wenn sie kapuutt geht, ist dann erfahrungemäß eine partition doer direkt alles am arsch?

Was würdet ihr empfehlen...Den Nahcfolger von Samsung gibts ja mit 1 Terabyte schon für 55€ alternativ wäre die samsung 840er SSD mit 500GB für 200€

Benutze vor allem Internet/Office und Lightroom zur RAW Bearbeitung (hobbymäßig) gäbs da bedeutende vorteile außer dem systemstart? (der systemstart stört mich nicht)

Sind die neueren Festplatten schneller und ist der vorsprungd er SSD dadurch schon geringer? Gehen die SSD noch immer schneller kaputt und machen den SSD so häufiges an auschalten was?

Bin da etwas unentschlossen, es reden ja viele von DEM geschwindigkeitsschub dank ssd, nur ist der rechner halt ja auch schon alt,bevor was anderes kaputt geht...

Wenns finanziell machbar ist, dann auf jeden Fall eine SSD. Es geht nicht nur der Systemstart wesentlich schneller, sondern das ganze Arbeiten ist flüssiger. Das kann man nicht erklären, sondern das muss man einfach "erleben" weil sich das nicht in Sekunden oder sonstwas messen lässt. Gerade bei Notebooks ist der Geschwindigkeitsschub noch größer, weil viele nur langsame 5400-rpm Platten verbaut haben. SSDs gingen auch noch nie schneller kaputt als HDDs (von ein paar alten, anfälligen Modellen abgesehen), man hatte immer nur Angst davor, dass das passieren könnte. Falls die 500-er SSD zu teuer ist, wäre evtl. eine SSHD ein (schlechter) Kompromiss. Echte SSD-Geschwindigkeit bekommt man damit aber auch nicht.

Hatte mich bei HD Tune irgendwie von dem gelben Balken blenden lassen... (hatte ja auch einen CDI-Screenshot gefordert ;) )

Joah, die Platte ist vielleicht noch als Türstopper zu gebrauchen. :evillol:

tugga schrieb:
habe angefangen die Daten zu sichern. wenn sie kapuutt geht, ist dann erfahrungemäß eine partition doer direkt alles am arsch?
Wenn die Platte mechanisch kaputt ist, dann sind alle Partitionen betroffen. Es kann natürlich passieren, dass ein Sektor mit Metadaten des Filesystems einer Partition vorher ausfällt und dann ist erstmal nur diese Partition betroffen, aber bei dem Zustand würde ich einen baldigen Totalausfall für nicht unwahrscheinlich halten.

tugga schrieb:
Was würdet ihr empfehlen...Den Nahcfolger von Samsung gibts ja mit 1 Terabyte schon für 55€ alternativ wäre die samsung 840er SSD mit 500GB für 200€
Wenn das Notebook auch mobil genutzt wird, würde ich schon wegen der mechanischen Unempfindlichkeit die SSD vorziehen, denn oft sind Erschütterungen bei Notebook-HDDs das Problem. Deine hat noch keinen G-Sensor, daher kann man nicht sagen, ob es hier auch der Fall war.

Zurück
Oben