Fireplace April 2026

HDD oder doch lieber SSD?

taito90

Banned
Moin,

Habe momentan eine Evo 120GB als OS Platte und werd mir noch ne WD Caviar Blue für meine Spiele zulegen. Ich könnte jedoch die Evo wieder zurückschicken da ich die 90€ auch gut woanders investieren könnte.

Da ich hauptsächlich spiele und diese ja sowieso auf der HDD liegen bringt mir die SSD ja so gesehen nur gesehen nen schnelleren Systemstart und die Programme die auf der SSD liegen. Wenns mir aber nun Wurscht is ob das System 2-3 sek. schneller startet habe ich ja eigentlich keinen Mehrwert mit der SSD oder? Fotobearbeitung oder sonst was mach ich auch nicht nur spielen und surfen.

Und ist die WD Caviar Blue als Systemplatte geeignet? Sind die Ladezeiten vertretbar? Und spieletauglich dürfte sie ja sein oder? Ein Programmstart braucht dann doch nicht 20 sek dauern ;)

Greetz

Es werden mehr als 2-3s zusätzlich sein..
Und ja die Blue geht als Spielefestplatte, benutze ich auch nur dafür wobei ich dne Energiesparmodus deaktiviert habe da sie mir immer zu schnell in den Energiesparmodus gegangen ist. Aber System -> nur noch SSD

Das System startet auf einer SSD viel schneller als nur 2-3 Sekunden, sondern je nach System doppelt oder 3 mal so schnell wie mit einer HDD, bei anderen Programmen ist das genauso. Ich würde die SSD drin lassen und für den Rest der Daten und weitere Spiele dann die HDD verwenden.

Geht so i.O., wie du dir das vorstellst.
Mit der WD Blue machste nix verkehrt !

Probier mal ne Desktop SSHD von Seagate,
also eine Hybridfestplatte mit 8GB SSD Cache als Spielelaufwerk.
Die 1000GB kosten mit 70€ auch nicht die Welt, könnte aber was bringen.

also ich habe jetzt auch meine games auf ssd installiert. alles andere ist lahm

Alleine schon, wenn du mit dem Gedanken spielst, diese zurück zu senden, dann mache es auch. Zwar hast du ein schnell startendes Windows und Browser, aber für die Spiele ist es recht uninteressant.

Ich verstehe den Hype um die SSDs eh nicht wirklich. Es ist ein schönes Nice to have, aber keine Pflicht; zumindest für einen Spielerechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 250 GB große Samsung SSD und habe das System inkl. allen Programmen und Spielen darauf. Dateien wie Bilder, Musik o.ä. habe ich auf einer HDD. Habe gerade etwas mehr als die Hälfte der SSD voll und bin sehr zufrieden damit wie es läuft.

Heute von einer SSD auf eine HDD umzusteigen ist wirklich ein wenig.. sagen wir unklug. Pack die Programme und Spiele, die du am häufigsten verwendest auf die SSD und alles andere auf eine HDD und du wirst glücklich.

Auf 250gb die Games kloppen? :O ich hab ca 750GB Games dürfte dann eng werden. ^^

Werd die SSD wohl zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
taito90 schrieb:

Bedenke aber, Du bist jetzt die Geschwindigkeit der SSD gewohnt, eine Festplatte kommt Dir jetzt erst richtig lahm vor, denn Du weißt ja, dass es schneller geht. Am Anfang mag man das Gefühl noch verdrängen können, aber es ist da und es nagt an einem :evillol:

Mach´s doch einfach so, wenn Du noch etwas Zeit hast und die Platte ja sowieso brauchst, dann warte mit dem zurücksenden der SSD, installier Dein System auf der Platte (evtl. auch klonen) und teste den Unterschied selbst aus. ;)

Hatte ja bis vor kurzem noch eine HDD. Da ich meinen PC nie vollmüll mit irgend einem Zeugs hat er auch immer relativ flott gebootet. Und fand sonst die Geschwindigkeit auch in Ordnung.

Jetzt mit der SSD bootet halt nur das System schneller und Chrome öffnet sich fixer. Toll allein dafür ne SSD? Mache sonst nichts am PC außer surfen und zocken. Ich denke mir ist es das nicht wert auch wenn es alle hypen als wenn es das größte überhaupt wäre. Wenn mal 500GB oder 1TB SSD's in Preisbereiche kommen die vertretbar sind würde ich sofort zu einer wechseln

Es ist ja nicht "nur" das surfen und Zocken, sicher beim Surfen hängt`s halt an der Internetleitung da kann man selbst nicht viel optimieren. Beim restlichen System ist es halt rundum flüssiger und stimmiger. Auch bei Spielen ist es ja nicht nur die Startzeit, es ist auch im Spiel entweder bei einem Szenenwechsel oder beim Nachladen während man spielt.

Früher was es häufig nervig, wenn ein neuer Level geladen wird und man doch ne Minute warten musste, wenn´s jetzt nahezu instant geht, warum sollte ich noch warten? Und Nachladeruckler die früher genervt haben sind längst Geschichte (wobei das bei Dir mit der Platte als Spielträger jetzt nicht zum tragen kommen wird). Ich persönlich möchte keine SSD mehr missen weder privat noch beruflich. Aber, wie gesagt ist nur meine eigene Meinung, wenn es Dir nichts ausmacht oder Du keinen Wert auf die Vorteile legst, dann ist es auch kein Problem das Ding wieder zurück zu schicken und mit ner Platte weiter zu machen.

DaDare schrieb:
Ich verstehe den Hype um die SSDs eh nicht wirklich. Es ist ein schönes Nice to have, aber keine Pflicht; zumindest für einen Spielerechner.
Ich habe seit längerem (2 Jahre?) keinen Rechner mehr, bei dem die Bootplatte keine SSD ist :D Ganz ehrlich? Ich vermisse die HDD als Systemdisk nicht. Gleichwohl ist die HDD als Massenspeicher immernoch die erste Wahl. Wenn man ne dicke Steam-Library hat muss man hier aber Zwangsläufig Kompromisse eingehen (Entweder beim Geld oder bei der Platte :D ). Aber man muss auch nicht zwangsläufig jedes Spiel auf der SSD ablegen.

Bei einem 100%-Gamingrechner wo sonst echt nix drauf läuft mag es für manche verschmerzbar sein, das ist richtig. So richtig vorstellen könnte ich es mir trotzdem irgendwie nicht mehr. Selbst dort finde ich, dass es sich ausreichend bemerkbar macht. Hab da noch so eine andere Arbeitsmühle mit einer 120GB-Magnetplatte die mich ab und zu an die alten Zeiten erinnert *puh* :D

Hier ist kein PC und Notebook mehr ohne mind. eine SSD ausgestattet. Habe ich mal ein System aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis hier, wo keine SSD verbaut ist, so komme ich mir vor, als wenn das System im 1. Gang und Standgas arbeitet.

Für mich zählt nicht unbedingt der Bootvorgang. Hier wird, wenn überhaupt nur 1* täglich gebootet und ansonsten Standby oder Ruhezustand benutzt. Aber auch bei diesen beiden Vorgängen ist eine SSD sehr schnell. Das System aus dem Ruhezustand zu holen dauert 1-2 Sekunden.
Aber auch so beim täglichen Arbeiten ist die SSD kaum zu schlagen - zumindest mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten die einigermaßen günstig finanzierbar sind. Programme/ Anwendungen starten sehr schnell, die Daten mit den gearbeitet wird werden sehr schnell geladen. Eben das Schreiben und Lesen geht sehr performant und durch die sehr kurzen Zugriffszeiten wird dies noch einmal mehr begünstigt.

Dazu kommt, dass SSDs i.d.R. geräuschlos arbeiten. Und wer mehrere Stunden täglich am PC arbeitet, der ist froh darüber, wenn der PC so lange als möglich (sehr) ruhig ist.

taito90 schrieb:
Auf 250gb die Games kloppen? :O ich hab ca 750GB Games dürfte dann eng werden. ^^

Dann solltest du mal die deinstallieren, die du nicht spielst. Kann mir kaum vorstellen, dass du alle Spiele regelmäßig spielst. Ich zocke halt auch noch auf der Xbox daher brauch ich auf dem PC nicht sonderlich viele Spiele. Wobei es insgesamt etwa 20 Spiele sind.

Würde auf die SSD dann eben nur Spiele draufmachen, die man häufig zockt und die evtl. von der besseren Performance profitieren.

Hab jetzt mal ne Runde BF3 auf der SSD gespielt und die Ladezeiten sind wirklich geil. Immer der erste im Tank oder Heli gewesen :D

Mhm werde die SSD wohl doch behalten und nur die Spiele auf der SSD lassen die ich auch wirklich aktiv spiele und die anderen auf der Caviar Blue. Und halt alle anderen Programme noch auf der SSD.

Gute Entscheidung. ;)

Klar, ein Muss ist eine SSD nicht, aber ein definitives "Nice to have". Ich finde es mit SSD sehr viel angenehmer. Das ganze System ist flüssiger, Programme starten und reagieren viel schneller, und auch bei Spielen kann man (je nach Spiel) schon deutliche Vorteile in Hinsicht auf Lade- und Nachladezeiten bemerken.

Es ist imho zu teuer um die ganze Spielesammlung darauf zu schieben, und in der Hinsicht dann das Geld auch nicht wert. Aber die paar wichtigsten Spiele (also das was man aktuell am meisten zockt + alles wo die Ladezeiten generell nerven) kann man auf jeden Fall auf einer bezahlbaren SSD einfach nebenher mit unterbringen.

Ich würde mir auch kein System ohne SSD mehr bauen. Allerdings mache ich auch mehr mit dem Rechner als zu zocken, da stellt sich die Frage eigentlich schon fast gar nicht mehr.

Zurück
Oben