HDD online kaufen, Beschädigungsgefahr?

isoptoy

Cadet 4th Year
Hallo,
bräuchte in nächster zeit ein paar 2,5er und 3,5er HDDs.
Stellt sich die Frage ob es sicherer ist die Platten vor Ort zu kaufen oder online.
Möchte halt nicht das die Platten im Karton umeinander fliegen und Beschädigt ankommen.
Dachte da an Hardwareversand oder Mindfactory.

Bei den 3,5er entweder die RED oder Purple in 2TB und bei 2,5 die RED oder Blue in 1TB.
Verwendung für Datensicherung und Backup.

Um in die Shops zu kommen, müssen sie auch mal hintransportiert werden.
=> Online kaufen und wenn sie nicht gehen sollte (Transportschaden unwahrscheinlich sondern iwas anderes) zurückschicken.

Und selbst wenn du sie vor Ort kaufst, weißt du auch nicht wie der Paketdienstleister oder Spediteur, der die Ware vom Großhändler oder Distributor zum Händler transportiert vorher damit umgegangen ist und evtl. damit Paketweitwurf gemacht hat oder auch der Spediteur der die Kiste paar Mal auf dem LKW hin und her gedonnert hat.

Kommt im Prinzip aufs gleiche raus, als wenn du online bestellst und nun DHL oder wer auch immer mit dem Paket nicht sorgsam umgeht.

Theobald93 schrieb:
Um in die Shops zu kommen, müssen sie auch mal hintransportiert werden.

Das sollte als Argumentation eigentlich schon reichen.

Darüber hinaus sind die beweglichen Teile einer HDD im ausgeschalteten Zustand geparkt, d.h. gegen Erschütterungen geschützt.

Es leider schon noch Händler die ihre HDDs schlecht verpackt versenen, teils nur wie Bücher. Die großen Händler bekommen die gängigen Modelle i.d.R. in großen Kisten, die werden sicher nicht geworfen und fallen auch nicht um. Deshalb bevorzuge ich HDDs im Handel vor Ort zu kaufen und dabei kann man dann mit dem Smartphone auch gleich vor Ort anhand der Seriennummer den Garantiestatuts prüfen, kann also OEM Ware oder Platten die für andere Verkaufsgebiete gedacht waren, sehr leicht vermeiden.

Ist mir schon klar das die HDDs nicht mit Samthandschuhen zum Händler getragen werden.

Mir geht es um die sichere Verpackung für den Versand.
Wenn ich mir bei HWV oder Mindfactory keine Sorgen machen muss werde ich dort Bestellen.

Das mit dem Smartphone wäre ein Argument, leider bin ich wohl der einzige der noch keines Besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Händlern habe ich schon sehr viel gekauft, früher auch HDDs, vor allem über Mindfactory. Die Verpackung war stets sehr gut und ich hatte nie Beschädigungen.

das schlimmste dass dir passieren kann ist, dass du gebrauchte hdds als neu verkauft bekommst.

ist mir grad erst bei amazon passiert: 2x 2tb seagate (neu) bestellt, 2 gebrauchte platten bekommen, eine hatte laut smart 60 betriebsstunden die andere 20. die mit 20 war sogar defekt konnte nur noch mit 20 mb/s seq. schreiben. dass jemand solche platten zurückschickt kann ich gut verstehen, dass amazon die einfach neu in folie einschweißt und als neu weiterverkauft ist einfach nur dreister betrug.

Mal schauen, ist vielleicht doch besser vor Ort kaufen. In München gibt es doch ein paar Möglichkeiten.

Wäre eine Dockingstation gegenüber externen Gehäusen eine Option?
Ist halt Platzsparender und zur Aufbewahrung der HDD werden spezielle Kunststoffcases angeboten.

@hanspeter63: Stellt sich nur die Frage, wer der Betrüger ist. Vielleicht hat der Kunde den Grund seiner Reklamation verschwiegen. Trotzdem sollte der Händler die Ware nicht als neu verkaufen...

Zum Thema: Eine Dockingstation ist sicher eine feine Sache wenn du die Festplatten ausschließlich zuhause am eigenen PC betreibst. Sobald du die Festplatte mal woanders nutzen möchtest wird es umständlich, da zwei Geräte zu transportieren sind.
Ein externes Gehäuse ist dagegen noch ein gewisser Schutz für die HDD bzw. deren Anschlüsse. USB müsste ein paar Steckzyklen mehr vertragen und im Falle des Defektes kannst du das Gehäuse tauschen.

Mach es davon abhängig, wieviele Festplatten du insgesamt haben willst und ob du diese parallel betreiben willst.

Bei USB Gehäusen und Dockingstations gibt es aber zuweilen eine 4k Emulation, aber das kann man leicht testen: Man steckt die Platte an, startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert. Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Ein Umbau zu in ein Gehäuse ohne 4k Emlation oder auf einen (e)SATA Anschluss führt dann zu Datenverlust und erfordert eine neue Intialisierung und Formatierung der Platte.

Zurück
Oben