HDD - Reparieren selbst möglich?

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

ein Bekannter hat mich gestern gefragt ob man prinzipiell bei seiner Festplatte noch was retten kann.

Es handelt sich um eine Standard 3,5" HDD welche genau weiß ich noch nicht.
Es geht erstmal prinzipiel drum ob es machbar ist.

Er sagt die Festplatte hat Probleme mit der Spannungsversorgung, sie läuft nicht mehr an.
Jetzt hat er sich auch schon mit den ganzen Online Datenrettungsfirmen auseinandergesetzt diese sind aber wohl extrem teuer....

Falls man noch was retten kann frage ich mich - wie?
So wie ich das verstehe liegt das Problem ja auf der Platine die an der HDD mit verbaut ist wo das Sata Kabel sowie die Stromversorung angeschlossen wird.

Er hat auch die Möglichkeit im Nachbarort bei einem Computerladen die Festplatte abzugeben, die haben gesagt das sie das auch hinbekommen.
Ist jetzt halt die Frage ob das der einfachste Weg ist oder ob man nicht doch selbst etwas machen kann?
Ich hab irgendwie noch in Erinnerung das jede Platte ein Unikat ist und man nicht einfach so Bauteile tauschen kann ist das richtig?

Also kann man da überhaupt selbst was mache oder gibt es hier im Forum nicht jemanden der das macht?
Wäre jetzt die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt im vergleich zum PC laden...

Danke im Vorraus!
MfG Fighter1993

wenn die Daten wichtig sind, Finger weg, und ein proffessionelles Datenlabor machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, JumpingCat, h2f und 7 andere
wenn nur die sicherung durch ist oder sonst ein kontaktproblem, kannst du vielleicht was machen

es kommt halt immer drauf an. kann keiner sagen ohne das ding in der hand

Kommt drauf an, wenn nur eine Sicherung kaputtgegangen ist, kann man die mit dem richtigen Gerät und Fingerspitzengefühl schon tauschen. Auch wenn man sich natürlich fragen muss warum diese defekt ist.

Alles andere, Einzelfall und kommt auf die Platte an.
Wenn die Daten wichtig sind, würde ich die aber nicht an den PC Laden um die Ecke abgeben, wenn dieser nicht gerade bekannterweise entsprechende Ausstattung dafür hat (Reinraum, Zugriff auf Ersatzhardware etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Und mit professionell sind richtige Datenlabore gemeint wie Kroll Ontrack, es gibt leider unfassbar viel scam in dem Bereich. Was die in so einem Fall machen ist die Platine wechseln und die werte der alten überspielen, damit sind keine für dich/ihn wichtigen Daten gemeint sondern Daten damit die Platter etc korrekt angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Rickmer und kieleich
Fighter1993 schrieb:
Er hat auch die Möglichkeit im Nachbarort bei einem Computerladen die Festplatte abzugeben, die haben gesagt das sie das auch hinbekommen.
Vielleicht haben die einen Reinraum (bzw. zumindest eine Haube) und einen erfahrenen Techniker, der das nötige know-how und die passende Ausrüstung hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Computerladen in der Ecke das hat, ist sehr gering.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die entweder
a) den Job an einen Subunternehmer für noch weniger Kohle abschieben,
b) die Fresse weit aufgerissen haben, aber es in der Praxis dann nur für einen tatsächlichen Profi nur noch schlimmer machen oder
c) selbst Scammer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, h2f, Questionmark und 5 andere
Okay, dann werde ich ihm das mal so mitteilen.

Fighter1993 schrieb:
ob man prinzipiell bei seiner Festplatte noch was retten kann
Der Aufwand übersteigt den Nutzen. Festplatten kosten ja nicht die Welt. Einfach eine neue kaufen und die Daten aus dem Backup widerherstellen. Kein Backup? Noch besser, dann waren die Daten nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harrdy, Tommy64, cfreak84 und 3 andere
Wenn der Computerladen um die Ecke ist könntet ihr ja auch einfach mal fragen, ob die euch die Datenrettungs-Workstation mal zeigen.

Da sollte im Minimum eine Kabine für eine staubfreie Zone stehen und ein Gerät wie z.B. dieses vorhanden sein um wirklich was bewirken zu können:
https://www.acelab.eu.com/pc-3000-portable-pro-systems.php

Das ist halt locker 20.000€ in Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das was die vorherigen schon gesagt haben, ABER:
Platine ist oft außen liegend, wenn die Daten eine sicherung hätten oder nicht extrem wichtig sind:
Man könnte sich die platine (plattencontroller) besorgen und umlöten.
hab ich schon bei paar platten gemacht, waren allerdings 2,5"er und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob halt die platte danach wieder funktionsfähig war, aber daten futsch.

schon viele jahre her.

Wenn es nicht um Daten sondern die HD an sich geht, würde ich keinen Cent investieren. HDD kosten ja nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Fighter1993 schrieb:
Er sagt die Festplatte hat Probleme mit der Spannungsversorgung, sie läuft nicht mehr an.
Und diese Diagnose ist gesichert? Dass sie nicht mehr anläuft, kann auch ganz andere Ursachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und taucher65
computerfouler schrieb:
Wenn es nicht um Daten sondern die HD an sich geht, würde ich keinen Cent investieren. HDD kosten ja nicht die Welt.
Dann würde ich nicht fragen, es geht drum die HDD wieder zum anlaufen zu bringen.
airwave schrieb:
Das was die vorherigen schon gesagt haben, ABER:
Platine ist oft außen liegend, wenn die Daten eine sicherung hätten oder nicht extrem wichtig sind:
Man könnte sich die platine (plattencontroller) besorgen und umlöten.
hab ich schon bei paar platten gemacht, waren allerdings 2,5"er und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob halt die platte danach wieder funktionsfähig war, aber daten futsch.
Das wäre der Best Case.

Die Daten sollten halt am Besten so gerettet werden das die HDD wieder anläuft er die Sachen wo anders Sichert und gut ist.

Also es soll keine Datenrettung von verlorenen Daten geschehen sondern die Platte soll wieder mit Strom versorgt werden falls das möglich ist.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn der Computerladen um die Ecke ist könntet ihr ja auch einfach mal fragen, ob die euch die Datenrettungs-Workstation mal zeigen.

Da sollte im Minimum eine Kabine für eine staubfreie Zone stehen und ein Gerät wie z.B. dieses vorhanden sein um wirklich was bewirken zu können:
https://www.acelab.eu.com/pc-3000-portable-pro-systems.php

Das ist halt locker 20.000€ in Hardware.
Ich hoffe ehr drauf das man die Platine halt so umbauen kann das sie wieder anläuft.

Evt ist ja nur ein Baustein darauf kaputt wo man einen neuen einlöten könnte.
Ein versucht wäre es wert.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und diese Diagnose ist gesichert? Dass sie nicht mehr anläuft, kann auch ganz andere Ursachen haben.
Und ja so wie ichd as verstanden habe ist das gesichert.

@adfsrg Jetzt fängt das wieder an…. Wenn er eine Datensicherung hätte würde ich wohl kaum fragen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Fighter1993 schrieb:
Ich hoffe ehr drauf das man die Platine halt so umbauen kann das sie wieder anläuft.
Im IC sind Daten vorhanden, die zum auslesen der bestehenden Daten unverzichtbar sind. Einfach umtauschen = totaler Datenverlust

Fighter1993 schrieb:
Evt ist ja nur ein Baustein darauf kaputt wo man einen neuen einlöten könnte.
Außer falls auf optische Inspektion irgendein Bauteil mit roher Gewalt von der Platine gerissen wurde: Die Chancen sind verschwindend gering und der reine Versuch hat eine hohe Chance, den Schaden zu verschlimmern

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, BarBaer, h2f und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Wenn er eine Datensicherung hätte würde ich wohl kaum fragen?!
Da gilt dann der Grundsatz: Kein Backup - kein Mitleid. Tu dir das nicht an. Sag ihm, dass er das Backup hätte vorher machen müssen und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rickmer schrieb:
Im IC sind Daten vorhanden, die zum auslesen der bestehenden Daten unverzichtbar sind. Einfach umtauschen = totaler Datenverlust

Außer falls auf optische Inspektion irgendein Bauteil mit roher Gewalt von der Platine gerissen wurde: Die Chancen sind verschwindend gering und der reine Versuch hat eine hohe Chance, den Schaden zu verschlimmern
Okay, danke das ist eine Info mit der ich etwas anfangen kann.

Probleme mit der Spannungsversorgung kann aber auch heißen, dass da bestenfalls nur eine defekte Schutzdiode das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und madmax2010
Zurück
Oben