HDD reparieren - über Boot USB-Stick

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Ich habe ein Acer Notebook mit 640GB. Leider startet das darauf installierte Windows 7 (geupdated auf Windows 10) nicht mehr.
Auch die Reparaturfunktionen von Windows arbeiten nicht und ich bekam ein schlechtes SMART-Ergebnis (welches und mit welcher Software, weiß ich leider nicht mehr).
Nun möchte ich über eine Software auf einem Boot Stick die HDD reparieren, so das die defekten Stellen umgangen werden.

Die Tools von der Ultimate Boot CD hab ich durch, da war nicht passendes dabei bzw. hat nichts funktioniert.

Im Internet bin ich auf HDAT2 gestoßen, aber hier bekomme ich immer ne Fehlermeldung, wenn ich mir die aktuelleste Version mit Rufus auf meinen USB-Stick spielen will (auch bei der lite-Version).

Was mach ich falsch bzw. mit welchem Tool, das ich auf den USB-Stick spielen kann (bootbar), kann ich meine HDD reparieren?
 
640 GB, die ist sehr alt. Wenn die HDD defekt ist, dann kannst Du sie nicht mit einer Software retten. Und das sieht ganz so aus. Du könntest ein SMART Tool von einer BootCD starten und schauen, was die SMART Werte sagen,
 
Sofort retten!!! Habe erst gestern bei einem Kumpel Daten von einer alten 340er gerettet. Und mach es bitte selbst, wenn möglich. Bei einer Reparatur im Laden kostet dich das inkl 500GB (~60€) Platte 180-214,95€. Diese Preise wurden ihm in Münster veranschlagt.
 
CaptainPicard schrieb:
Und mach es bitte selbst, wenn möglich.

Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man bei wichtigen Daten aber nicht zu viel rumspielen.

Und ich mein, der Preis ist doch auch normal. 1-2 Stunden Arbeitszeit kann man da schon rechnen. Schließlich sichert ne Firma diese normalerweise erstmal auf einen anderen PC und macht von dort eine Kopie auf die externe Festplatte.

Selbst machen ist natürlich billiger, wenn die Daten wirklich wichtig sein sollten, würde ich aber notfalls lieber jemanden suchen, der Ahnung davon hat, was nicht allzu schwer sein dürfte.

Wenn Daten weg sind, sind sie evtl unwiederbringlich weg oder es wird richtig teuer im Labor.
 
So wird es gemacht ohne das Risiko einzugehen das alles weg ist.

1. Neue HDD und externes Case besorgen
2. Mit Macrium Reflect oder einem anderen Image Programm die Daten der problematischen HDD auf das neue Laufwerk klonen, idealerweise diesen Klon auf eine dritte hdd kopieren
3. Die neue HDD in den PC einbauen und Reperaturversuche starten.

Auf dem defekten Laufwerk sollte möglichst nichts geschrieben werden, bis alle Daten runter kopiert wurden
 
Zurück
Oben