HDD´s werden nach neuem Netzteil nicht mehr erkannt

Fl3xxgaming

Newbie
Guten Abend zusammen,

Ich habe gestern Abend meinen Rechner gestartet. Mein Netzteil machte ein Geräusch (wie bei einem Kurzschluss), danach machte es "Puff". Ich habe daraufhin ein Neues Netzteil eingebaut (HDD´s haben alle Strom, auch schon neue Kabel versucht). Die SSD, die als erstes im Stromkreis angeschlossen war funktioniert noch. Die HDD´s nicht mehr. Sie werden weder in Windows noch im BIOS angezeigt. Habe schon den anderen SATA Port versucht (habe 2 auf meinem Mainboard). BIOS habe ich auch bereits zurückgesetzt, kein erfolg. Habe die HDD´s auch an einem anderen Netzteil angeschlossen (im gleichem PC). Es ist sonst nichts anderes defekt. Verstehe nicht, warum nurnoch die SSD geht. Könnten die HDD`s kaputt sein?

Irgendwelche Ideen?

mfg Felix

Hallo,

Ja die HDD kann es erlegt haben, wenn nur ueber die 12V zuviel des Guten kam. Die SSD rennt mit 5V und hat deshalb ueberlebt.

BFF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
falls die platten auch an einem weiterem rechner nicht erkannt werden haben sie den kurzschluss nicht überlebt, erklärung siehe vorredner.
die ssd bekommt am kabel zwar auch 12v nutzt diese aber nicht.
sie nimmt sich die 5v die ebenfalls anliegen.

RIP für Deine Platten. Was für ein Netzteil war das und was hast Du jetzt für ein Netzteil ?
Offensichtlich hatte das alte NT keine Überspannugs- bzw Überstromsicherung oder diese funktionierte nicht.

Hörst du die HDDs hochdrehen, sprich: springt der Spindelmotor an? HDDs beziehen 12V für den Motor und 5V für die Platine. Wenn die nicht mal mehr hochdrehen wird´s das gewesen sein. Sicherheitshalber an einem anderen PC testen. Welches Modell sind den die Platten?

atari2k

Zurück
Oben