hdd sektorenmeldung / remap

candle33

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
hallo,
ich habe mit cdi eine warnmeldung und kann damit nix anfangen was ist da zutun ??
CrystalDiskInfo_20210221134854.png


bei victoria 5.35 hdd sagt mir das programm es sei alles in ordnung status: good ( habe zuvor ein remap durchgeführt von mehreren stunden ) weil cdi mir halt ein "vorsicht" vorgab.

03:07:35 : Model: WDC WD20EARS-00MVWB0; Capacity 3907027055 LBAs; SN: WD-WMAZA0286504; FW: 51.0AB51 <---------
03:08:05 : Get S.M.A.R.T. command... OK
03:08:05 : SMART base updated.
03:08:06 : SMART status = GOOD
03:08:56 : Get drive passport... OK
03:08:56 : Recallibration... OK
03:08:56 : Starting Reading, LBA=0..3907027054, FULL, sequential access w. REMAP, tio 10000ms
06:18:13 : LBA 1960427904 try REMAP... complete
06:18:13 : LBA 1960427905 try REMAP... complete
06:18:14 : LBA 1960427906 try REMAP... complete
06:18:14 : LBA 1960427907 try REMAP... complete
06:18:15 : LBA 1960427908 try REMAP... complete
06:18:15 : LBA 1960427909 try REMAP... complete
06:18:16 : LBA 1960427910 try REMAP... complete
06:18:16 : LBA 1960427911 try REMAP... complete
10:29:53 : *** Scan results: Warnings - 0, errors - 8. Last block at 3907027054 (2,0 TB), time 7 hours 20 minutes 57 seconds.
10:29:54 : 8 of 8 defects successfully remapped.
10:29:54 : Speed: Maximum 104 MB/s. Average 52 MB/s. Minimum 0 MB/s. 434 points.

auf der platte sind daten die ich zuvor komplett gesichert habe ohne einen schreib und lesefehler.

soll ich die platte weiter benutzen ? voll formatieren ? chkdsk ? was bedeuten die werte ?

danke für eure hilfe im voraus .
 
Die WD hat zwei schwebende Sektoren, bei denen die Plattenlogik einfach noch nicht entschieden hat, ob sie ausgesondert werden müssen oder reaktiviert werden können. Eine komplette Formatierung (kein Schnellformat!) sollte das lösen können. Vorher würde ich allerdings das SATA Kabel ersetzen, denn die Ultra-DMA CRC Fehler sagen, dass da was nicht in Ordnung ist.
 
Platten die anfangen solche Fehler zu zeigen geben erfahrungsgemäß schnell den Geist auf, ich würde diese Platten nicht mehr nutzen, die Zahl der CRC Fehler ist davon unabhängig, das kann tatsächlich an Kabelverbindung usw. liegen.
 
das kann durch unsachmässiges ein und ausstecken einer dockingstation kommen ??

wie am besten ein langsames formatieren diskpart ? victoria ? hard disk low level format tool ? wd data lifeguard diagnostic for windows ?

hab mich für diskpart entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Betriebsstunden und dem einen anscheinenden Hardwarefehler ist die Platte wohl fällig. Dein Systemlaufwerk ist auch gelb markiert, bitte davon einen CDI-Screenshot reinstellen
 
auch hier CRC-Fehler - beobachten ob die steigen. C5 kann ein Softwarefehler sein, auch hier beobachten ob das steigt.
Über die Anschaffung einer SSD nachdenken, die HDD hat auch schon sehr viele Stunden auf dem Buckel. Vermutlich weit über dem was WD garantiert.
 
Auch die hat einen Haufen CRC Fehler (2.387) gespeichert, die sind aber, wie bei den anderen Platten auch, nicht aktuell.

Irgendwie hast du scheints ein glückliches Händchen für lockere Sata-Kabel.

Ansonsten ist die soweit i.O.
 
wie kommt man auf den wert und wie kann das sein bei 25 betriebsstunden ??
behalten oder weggeben ?

danke nochmal für eure sachkenntnisse
 
candle33 schrieb:
wie kommt man auf den wert und wie kann das sein bei 25 betriebsstunden ??
behalten oder weggeben ?

danke nochmal für eure sachkenntnisse
In Zeile C7 steht rechts "953". Das ist eine Zahl in hexadezimaler Schreibweise, auch wenn zufällig keine Zeichen von 'a' bis 'f' dabei sind. In dezimal ist das 9*(16*16)+5*(16)+3 = 2304 + 80 + 3 = 2387.

Und das kann halt sein, indem die Platte in den 25 Betriebsstunden mit einem schrottigen Sata-Kabel angeschlossen war und währenddessen diverse Übertragunsfehler aufgetreten sind, die die Platte brav gezählt hat. Der Vorbesitzer hat die Schuld dann auf die Platte geschoben und ist wahrscheinlich mit der nächsten Platte am selben Kabel wieder verzweifelt...
 
Zurück
Oben