HDD Speed Test aber wie ?

lol55

Lt. Junior Grade
mit was für Tools kann man folgendes testen einer HDD

- Zugriffszeit

- Schreib /MBs

- Lese /MBs

und könnt ihr mir vergleichsergebnisse mitteilen welche gut sind

Hi!
Nimm HD- Tach oder HD- Tune. Das müsste es beides hier bei den Downloads geben! :)
cu

ok gibt mir noch gute vergleichswerte

Hi!
Bei HD- Tach gibt es auch Vergleichswerte, mit denen du deine Ergebniss verlgeichen kannst... Alles schön graphisch...;)
cu

sind die werte OK ?

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 340
Der Einbruch auf 10MB/s ist schon erschreckend. Hast du noch andere Programme im Hintergrund laufen gehabt, die auf die HD zugreifen? Auch der Accesswert von 21ms ist langsam, gute Werte sind so unter 13ms.

Anhänge

• WD1200JB.jpg
    WD1200JB.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 220
  • WD800JB.jpg
    WD800JB.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
ne hab nix laufen gehabt

würde mir gerne ne neue kaufen aber welche wäre die beste also leise schnell und nicht warm so um die 160 GB

Zuletzt bearbeitet:
PS: burst rate da habe ich viel oder ?

Es ist eine E-Ide wieso es gibt doch eh nichts schnelleres oder ?

S-ATA ist genauso so schnell nur der Kabel ist schmaller mehr nicht

Meine ist ne Ultra DMA 133 120 GB Maxtor DiamondMax Plus9 7200 / Min und 8 MB Cache

also stimmt da was nicht oder ist die HDD langsam am Ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Wenn du glaubst, die Maxtor ist langsam am Ende, laß mal den HD-Tune Health S.M.A.R.T Test laufen.

ich glaub es nicht der Test zeigt ohne Fehler

nur du hast mich stützig gemacht wg. den Ergebniss deshalb frag ich nach

wo kann ich da smart laufen lassen?
finde lediglich error scan O_o

das hat er gemeint.

nun kann ich keiner mal mich aufklären was nun mit meinen ergebnissen los ist ?

ist die HDDD nun am Ende oder sind die Ergebnisse OK

Mach mal eine Festplatten-Defragmentierung mit Defrag oder besser mit z. B. O&O Defrag. Dann glaub ich, verschwindet der Außerreisser auf 10MB/s vielleicht wieder und die Zugriffszeit wird dann auch wieder besser.
Hast du denn ansonsten Probleme mit der Festplatte? Die Werte sind sonst gar nicht schlecht, es ist eigentlich sogar normal, daß zum Ende der Festplatte die Werte sinken.
@ ownagi
Drück einfach auf den Health Button, nicht den Error-scan Button.

Zuletzt bearbeitet:
@lol 55: teste ma l mit HD- Tach... Bei HD- Tune hab ich auch immer so komisch Absacker...;)
@ Ralf B.: deine average read Ergebnisse sind aber auch nicht grade berauschend...
cu

Jo, is ja klar, ist ja auch ein olles Motherboard von fast 4 Jahren, läuft noch mit SD-RAM und hat einen Kt133a Chipsatz, da ginge natürlich noch mehr;)

@Ralf
Eine Defragmentierung der Festplatte könnte da schon etwas helfen
Ansonsten ist die Festplatte für eine IDE-Festplatte schon schnell!
Bei einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach oder HD-Tune, ist der Grad der Fragmentierung ziehmlich wurscht, da nicht auf Dateisystemebene gebencht wird. ;)

/Edit
Sind diese zwei HD-Tune Screenshots von dir? Beide Platten werden durch einen zu niedrigen Übertragungsmodus ausgebremst.

/Edit2
Ok, ignoriere Edit1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Jo, is ja klar, ist ja auch ein olles Motherboard von fast 4 Jahren, läuft noch mit SD-RAM und hat einen Kt133a Chipsatz, da ginge natürlich noch mehr;)

Hab mir schon fast sowas gedacht ;), Wollt ich nur mal anmerken *g*
cu

Ralf B. schrieb:
Hm... der KT133a Chipsatz hat aber imho ein ATA-100 Interface. Somit stimmt da was bei der Konfiguration nicht.

Zurück
Oben