hdd stand by einstellung

snoopyy

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
hi
ich hab ein pc mit mehreren ssd & hdd
momentan nutze ich nur die ssd´s möchte aber auch ein hdd dauernd angeschlossen haben
was mich stört ist das es durchgehend aktiv ist also ich kannte das bisher
bei mein vorigen windows version wie win7
das er automatisch die hdd in standby versetzt hatte
sobald ich auf die hdd zugreife fing er an wieder aktiv (drehen) zu werden
aber das ist leider seit win 10 installation nicht mehr der fall

wisst ihr wie ich das regeln könnte ??

allerdings wollte ich nur meine HDD in standy modus schicken wen ich sie nicht aktiv benutze
meine 2 SSD´s sollten aktiv bleiben durchgehend weil wenn ich mich recht erinnere ist das nicht gut für den ssd wen man sie in standby versetzt ? oder ist es egal für die ssd ?

danke an alle die mir helfen wollen.
 
Energiesparplan -> erweiterte Einstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> gewünschte dauer einstellen.
Bei erneutem Zugriff wird sie dann wieder angeschmissen.
 
jo... aber ned nur, wenn du zugreifst.
sondern egal was. was echt oft ist.
 
macht der nicht ?
egal ob ich 10min oder 5min oder 20 min einstelle
hab auf der hdd was ich gern in standby schicken möchte NUR iso image dateien drauf
hab auch kein iso/ image datei aktuel verbunden mit dem deamon tool
was mache ich falsch :confused_alt:
 

Anhänge

  • standy.JPG
    standy.JPG
    57 KB · Aufrufe: 128
der virenscanner.
der indexer.
oder sonstwas, google software reporter, google drive, weiss der geier, was da so alles rumschwirrt.

apropos: das stoppen und anlaufen stresst die platte viel mehr als das durchlaufen
 
okay funktioniert jetzt mit dem standby
ist das für die ssd schädlich wen mann die in standby modus versetzt ?
weil jetzt ist es ja so eingestelld das der eine ssd auch in den standby versetzt ?
 
der ssd ist das völlig wurscht.

und auch bei der hdd will ich ned von schädlich sprechen, desktop platten sollten das aushalten.
aber klar, der motor zieht viel mehr strom, wenn er beschleunigen muß.
 
whats4 schrieb:
der ssd ist das völlig wurscht.

und auch bei der hdd will ich ned von schädlich sprechen, desktop platten sollten das aushalten.
aber klar, der motor zieht viel mehr strom, wenn er beschleunigen muß.

mit desktop platten meinse jetzt die normalen dicken sata platten oder?
 
ja, ich hab aktuell u.a eine 3,5", ~10 jahre alt, WDC WD2003FYYS im system, so ~3900 start stopp-zyklen, zustand 100% (hd sentinel)
und eine 2,5" WDC WD7500BPKT mit knapp ~4600 start/stopp, zustand 100%

erstere flog mir vor 9 jahren aus einem raidverbund an einem hardware raid, der contrroller wollte die platte ned. (bad!)
und seitdem ist die download-incoming, in diversen rechnern, und sie will und will ned sterben. ist so eine wd re4, also dauerlaufgeeignet, quasi eine low-end sata fast-server platte
 
whats4 schrieb:
ja, ich hab aktuell u.a eine 3,5", ~10 jahre alt, WDC WD2003FYYS im system, so ~3900 start stopp-zyklen, zustand 100% (hd sentinel)
und eine 2,5" WDC WD7500BPKT mit knapp ~4600 start/stopp, zustand 100%

erstere flog mir vor 9 jahren aus einem raidverbund an einem hardware raid, der contrroller wollte die platte ned. (bad!)
und seitdem ist die download-incoming, in diversen rechnern, und sie will und will ned sterben. ist so eine wd re4, also dauerlaufgeeignet, quasi eine low-end sata fast-server platte

danke für deine hilfe
 
Zurück
Oben