HDD - Wiederzugewiesene Sektionen?

milzbrand

Lieutenant
Heya,
Ich hatte vorhin mal CrystalDiskInfo 2.7.4 laufen lassen, und das hier bei meiner externen 1TB Festplatte von Iomega entdeckt.
Was bedeutet das? Ist meine Festplatte "in Gefahr"?
www.myp-clan.de/hdd.jpg

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :]

Wenn es mehr wird würde ich die HDD lieber austauschen.
Diese Sektoren sind ja bereits "Ersetzt" also keine akute Gefahr, allerdings steigert sowas
natürlich die Chance auf "kompletten" Datenverlust.

Ok, danke.
Also wie ich das verstanden habe, wurden 11 Sektoren von 100 freien(?) ersetzt?

Ne die linken 3 Spalten sind relative Werte.
Bei 100 ist alles dufte und bei 36 oder weniger solltest du in Panik ausbrechen. ;)

So eine HDD sollte weit mehr als 100 Reservesektoren haben.

Eine aktuelle Disk hat Spare-Sektoren im vier- bis fünfstelligen Bereich!

Also müsste da der theoretische Wert:
Wiederzugewiesene Sektoren: 64
stehen, damit ich in Panik ausbrechen muss?
Dann wäre die Festplatte ja sogesehen beim Grenzwert 36(?).
Hab es glaub ich noch nicht so ganz verstanden x]

Nein, Grenzwert, Schwellenwert und Wert sind keine absoluten Zahlen sondern ein Mechanismus um einen Schalter (gut, schlecht) zu betätigen. Wichtiger sind bei einigen Attributen jedoch die tatsächlichen Werte, die unter RAW (Hex etc.) abgelesen werden können. Nur der Wert unter 0x05 ist nicht der einzige Wert, hinsichtlich def. Sektoren, der interessant ist, man muss auch die Werte 0xC4, 0xC5, 0xC6 (dezimal 196, 197, 198) betrachten. Ferner spiel auch die Zeit eine Rolle, in der sich die Werte verändern und wie sie sich verändern.
In Deinem Screen kann man leider nur das Attribut 0x05 sehen, 11 def. Sektoren sind nicht die Welt und können durchaus als 'normal' angesehen werden (bereits ein Tritt gegen das PC-Gehäuse, was unter dem Schreibtisch steht, kann so einen Eintrag verursachen). Für eine genaue Betrachtung bräuchte man ferner ein komlettes S.M.A.R.T.-Log.

Danke für die Erklärung.

Ich hatte vor, Speedfan für einen SMART Log zu benutzen, nur erkennt dieser die externe Festplatte nicht. Gibt es alternative Werkzeuge dafür, die passable Informationen über die Platte ausspucken?

Alternate 2
Zurück
Oben