HDD wird im BIOS aber nicht in Windows angezeigt

Suipex

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Servus,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe heute zusätzlich zu einer SSD noch eine 1TB HDD in einem Rechner eingebaut. Diese wird im BIOS angezeigt und ist auch aktiv gestellt. Im Windows jedoch wird sie mir nicht angezeigt, weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager noch im Explorer.

Mit einer anderen HDD hab ich es auch schon probiert... das selbe Problem.

Hab schon auf Gutefrage nachgefragt aber da kommen nur Antworten wie: "Du musst der Festplatte ein Laufwerksbuchstaben zuteilen" und co. Das hilft mir leider nicht weiter da mir diese Festplatte ja gar nicht erst angezeigt wird...

Auf dem Rechner ist Windows 10 Pro 20H2 installiert, ist aber schon ein richtiger Oldtimer... Baujahr denke ich so 2010, die SSD wurde vor nem halben Jahr ohne Probleme nachgerüstet.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme ?

Vielen Dank im Voraus :-)
LG Suipex

0_original.png
 
Gib mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein, Enter drücken, und guck da mal nach gucken, ob die zufällig im Speicherpool aufgelistet wird, wenn ja, da raus löschen.

Danach sollte sie in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Suipex schrieb:
Baujahr denke ich so 2010
Das Alter der HDD?
Check sie mal mit SystemRescue. Wenn sie da nicht erkannt wird ist sie hinüber.
 
Screenshot (89).png
 
Warum Windows das manchmal macht, keine Ahnung! Aber ich tippe auch auf einen Speicherpool, den Windows sich spontan ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Servus vielen dank schonmal für die Antworten :-)

bisy schrieb:
Gib mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein, Enter drücken, und guck da mal nach gucken, ob die zufällig im Speicherpool aufgelistet wird, wenn ja, da raus löschen.

Danach sollte sie in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Speicherpool ist keiner da.

MatrixOne schrieb:
Das Alter der HDD?
Check sie mal mit SystemRescue. Wenn sie da nicht erkannt wird ist sie hinüber.
Die eine ist von 2014 wurde jedoch noch nie benutzt (Lag beim Kollegen rum) die andere von 2016 und war noch bis vor einem halben Jahr im Einsatz.

Baxxter schrieb:
Auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich werde es jetzt mal mit SystemRescue probieren und noch mit einem anderen Satakabel. Vielleicht hat das ja n Schuss... aber da es ja im BIOS angezeigt wird denke ich eher weniger.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte die Festplatte nicht mit Windows formatieren, weil nicht erkannt.
Mit einer Third-Party-Software ging es dann. Auch keine Ahnung warum.
 
Groug schrieb:
Todgelegen... Platten haben einen maximale Lagerzeit (so um ein Jahr).
Dann sollte die zweite ja noch funktionieren oder?

Die wurde zuletzt vor einem halben Jahr Problemlos genutzt und dann gegen eine SSD getauscht.
Und würde Sie dann das BIOS trotzdem erkennen ?
Ergänzung ()

H4rdcor3chiLLer schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte die Festplatte nicht mit Windows formatieren, weil nicht erkannt.
Mit einer Third-Party-Software ging es dann. Auch keine Ahnung warum.
Mit welchen Programm hast du das denn gemacht ? Hab es gerade mit Partition Wizard versucht und auch kein Glück gehabt.
 
Hatte genau das, Partition Wizard.
Kannst du die Platte an einem anderen PC testen?
 
Du könntest ein Live Linux System ausprobieren. Nix wildes.
Knoppix zum Beispiel. Auswahl gibts genug.
Da solltest du auch die HDDs partitionieren bzw. formatieren können.
 
Und wenn du testweise mal ein Live-Linunx bootest, um zu gucken, ob die Platte dort erkannt wird und auftaucht?
 
Tut sich etwas wenn du an das Gehäuse der HDD fasst?
Also merkst du ob die sich überhaupt dreht oder ähnliches?
 
Groug schrieb:
Todgelegen... Platten haben einen maximale Lagerzeit (so um ein Jahr).

Also ich habe schon einige HDDs 3-4 Jahre rumliegen lassen und die haben noch problemlos funktioniert.
 
motorazrv3 schrieb:
Tut sich etwas wenn du an das Gehäuse der HDD fasst?
Also merkst du ob die sich überhaupt dreht oder ähnliches?
Jap. Beide HDD's drehen sich.

motorazrv3 schrieb:
Du könntest ein Live Linux System ausprobieren. Nix wildes.
Knoppix zum Beispiel. Auswahl gibts genug.
Da solltest du auch die HDDs partitionieren bzw. formatieren können.
Habe ich noch nie gemacht aber dürft ja nicht allzu schwer sein ^^
 
Baxxter schrieb:
Also ich habe schon einige HDDs 3-4 Jahre rumliegen lassen und die haben noch problemlos funktioniert.

Freu dich das es ging. Das heist ja auch nicht das alle Platten nach 366 Tagen Lagerzeit defekt sind sondern das der Hersteller diese Lagerzeit garantiert. Ich hatte beruflich schon einige Ersatzplatte die nach 2 - 3 Jahren nicht mehr wollten bzw die dann nach kurzer Laufzeit ausgefallen sind.
 
Zurück
Oben