Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein Problem ist das ich für Vista eine 25 GB grosse Partition angelegt habe so die war bis 20 GB immer voll so nun wird sie immer voller. Dann kommt irgendwann eine Meldung, dass zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Dann lösche ich da immer eine 4GB grosse Datei. Kann ich da noch irgendwas anderes machen, vll Vista sagen das es die Datei von alleine löscht?
Du könntest die Systemwiederherstellung abschalten, alles bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen, die Temp-Verzeichnisse auf eine andere Platte legen, die Swap-Datei auf eine andere Platte legen, das Loggin auf eine andere Platte legen, die Schattenkopien deaktivieren und das Hybernate abschalten und dabei gleich das Hybernate-File löschen. Das gibt Dir wieder geschätzte 10GB Luft.
Nebenbei könntest Du alle Uninstall-Infos löschen.
Die Konsequenzen des oben genannten sollte Dir allerdings bewusst sein, oder Du machst Dich schlau darüber^^
Falls dann die Partition immer noch zugemüllt wird, auch wenn Du keine neue Software installierst solltest Du mal mit einem Filemon nachschauen WAS da eigentlich ständig auf die Platte schreibt, von uns kann nämlich niemand über Deine Schulter schauen und auseinanderklamüsern was für Software da bei Dir läuft oder ob der Dr. Meistertweak bist :-) (Würde z.b. der Prozessexplorer von Sysinternals für Dich machen)
Ok ok danke ich weiss zwar nicht was das da alles sein soll aber ok. Ich glaube ich lasse das mal lieber sonst mach ich noch was kaputt. Danke trotzdem
^^ Deshalb sag ich ja. Vorher über die Konsequenzen schlau machen. Zu jedem von meinen Stichwörtern würde Dir google helfen, oder Du fragst hier noch mal genau nach.
Kaputtmachen in dem Sinne kannste eigentlich nix, aber es könnte den Computer in der Funktion wie Du sie jetzt benutzt (ich weiß ja z.b. nicht ob Du den Ruhezustand benutzt, oder häufig mal die Systemwiederherstellung betätigst) einschränken.
Was Du aber gefahrlos benutzen kannst ist die Datenträgerbereinigung^^
Die Sache ist halt die: Praktisch jedes Softwarepaket das Du installierst legt so einige Dateien im System-Verzeichnis ab. Ein paar DLLs hier, ein bisschen uninstall da, ein Systemwiederherstellungspunkt dort. Das summiert sich.
Fast jeder Installer lässt ein paar Dateileichen in den Temp-Verzeichnissen liegen. Wenn ein Programm abstürzt lässt es manchmal Dateifragmente in den Temp-Verzeichnissen übrig, diese kannst Du allerdings über die Datenträgerbereinigung leeren.
Windows lädt ständig updates, und auch diese landen im System-Laufwerk. Ein mal als gepackte Datei, und dann natürlich entpackt wenn sie installiert werden.
Windows hält sich "Schattenkopien", also mehrere Versionen von ein und er selben Datei, damit man auf eine frühere Version zurückgreifen kann im Notfall. Auch das summiert sich.
Das Windows-Swapfile ist bis zu 8GB groß. Es lässt sich aber einfach auf eine andere Partition schieben.
Das Hybernate-File ist so groß wie Du Speicher im Rechner hast. Benutzt Du den Hybernate-Modus (Ruhezustand mit Supend to Disk) nicht. Dann kannst Du das auch gefahrlos löschen.
1.) Ich würde einmal schauen, was davon den Platz braucht. Ist es der Windows Ordner (speziell der Ordner C:\Windows\winsxs), ist es dein Benutzerprofil, die Auslagerungsdatei, das Programmeverzeichnis oder keine sichtbare Datei (Systemwiederherstellung bzw. Schattenkopien). Damit weiß du schon einmal, wo du ansetzen kannst.
2.) Für Vista sind 25GB viel zu wenig, selbst mit 50GB wird es mehr als eng. Ich würde sagen 100GB für das Betriebssystem sollten bequem ausreichen, wenn du die Daten extra speicherst. Mit den Standardeinstellungen hat mein Vista x64 SP1 schon nach 2 Tagen die 40GB Grenze geknackt, obwohl ich mit den Installationen ziemlich zurückgehalten habe. Gerade einmal Visual Studio 2008 inkl. MSDN war etwas größer.
Also ich komme mit 25 GB locker aus. (hab noch 6GB frei)
Ruhezustand, Schattenkopien und Systemwiederherstellung sind aktiviert.
Auch die Swap-Datei ist auf C.
Ich weiß gar nicht was manche Leute immer haben, von wegen 25 GB wären viel zu wenig.
Benutz einfach mal die Datenträgerbereinigung und lösche dort auch mal alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten.
Das sollte einiges bringen.
PS: Dort kannst du, falls du den Ruhezustand nicht benutzt, auch gleich einen Haken bei "Ruhezustandsdateibereinigung" setzen. Das gibt auch noch mal 4 GB frei.
Bei aktuell 10cent pro GB ist das eigentlich kein Thema mehr hier auf 1GB mehr oder weniger achten zu müssen und darüber feilschen zu müssen wie aufn türkischen Basar.