Ram läuft immer voll

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich bin mit meinem Latein am Ende..
Vor einer Weile lief mein Ram beim zocken immer komplett voll und die Spiele stürzen ab..
Ich starte ein Spiel, dann dauert es vielleicht 5-10 Minuten und auf einmal knallte der Ramverbrauch von ~5 GB auf 15,9 GB hoch, dann frierte mein Rechner ein, dass betroffene Programm stürzte ab und dann lief alles wieder normal..
So konnte ich das auch mit anderen Spielen reproduzieren.

Ich habe dann gedacht, ok, Windows ist schon ewigkeiten installiert, machste das mal neu und holst dir in dem Zuge ne größere SSD für Windows und 32 GB Ram.
Gesagt, getan.. gestern habe ich eine neue Intenso Performance mit 500 GB und 32 GB G.Skill Ripjaws 3200er eingebaut und Windows 10 Pro 22H2 neu installiert.

Geändert hat das nichts, ausser das die Spiele jetzt 32 GB wegfressen und dann abstürzen..
Dabei ist es egal ob ich Warzone 2, Metro Exodus oder TLoU starte.. nach 5-10 Minuten kann ich im Ressourcenmonitor oder im Taskmanager zuschauen, wie der Ram auf 31,9 GB voll läuft und dann wieder alles abstürzt..
Danach läuft Windows wieder normal und es werden ~4 GB Ram verbraucht..

Temps sind laut HWMonitor soweit alle in Ordnung..
CPU wird nie mehr wie 70°C warm..
VRam der Graka ist auch nie wirklich voll und auch hier sind die Temp ~70°C..


Kann sowas passieren, wenn mein Mainboard einen weg hat?!
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen könnte..

Mein System:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B450M Pro M2 MAX
32 GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200
Inno3D RTX 4070 Ti X3
Intenso Performance (Windows SSD), Mushkin Triactor 480GB, Kingston A2000 1 TB
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Windows 10 Pro 22H2 fresh install



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, keins der Spiele braucht mehr als 16gb.

zeig mal bitte den zustand aller Datentraeger mit Crystal Disk Info, sag welche Programme alle im hintergrund laufen(rgb, tuning, antiviren etc,...
Und gern einen Screenshot von roten tagen im Zuverlaessigkeitsverlauf. Klingt nach SOftwareproblem
Welcher Prozess macht den RAM voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und -=:Cpt.Nemo:=-
Das riecht nach deaktivierter Auslagerungsdatei - wenn der RAM unter Windowsa eng wird, kommt alles Andere in die Auslagerungsdatei. Ist die deaktiviert, stürtzt die Maschine ab - fertig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, F1database, Smartbomb und 2 andere
MSI B450M Pro M2 MAX
BIOS bzw. UEFI welche version ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Interessant wäre auch RAMMap.
Je nachdem was da ausschlägt kann man Rückschlüsse auf defekte Treiber, Software oder anderes ziehen.
Eine deaktivierte Auslagerungsdatei würde zwar auch Probleme machen, aber eher weil Programme die trotz freiem Ram haben wollen. Deinen Ram füllen würde das nicht.

Ich hatte z.B. mal ein defektes Touch Eingabegerät, bei dem der Treiber nach und nach den ganzen Ram gefüllt hat, obwohl laut Task Manager der größte Prozess 400MB belegt hat und insgesamt weniger als 20% hätten belegt sein müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und MehlstaubtheCat
Wenn Du das System komplett neu aufgesetzt hast, geh doch einmal durch, was Du installiert hast oder verstellt hast.
Irgend einen verqueren Optimizer, irgend eine eigenwillige Software, oder irgend eine Einstellung, die man lieber Windows selbst machen lassen sollte (An der Auslagerungsdatei rumfummeln etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zuallererst mal: Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles auch mit 16 GB Problemlos.. egal welches Game..
Angefangen hat es mit The Last of Us, welches bei 16 GB Ram immer auf 15,9 GB hochgeknallt und dann abgestürzt ist.

Der Auslagerungsdatei hab ich 100 GB zugeteilt..
Und wie gesagt, wurde Windows 10 gerade erst neu installiert..
Es ist Fresh Windows + Google Drive, Treiber, HWInfo, CrystalDisk, Firefox, Open Shell, KeePass, Battlenet und Warzone 2, weil ich es erstmal testen wollte.
Sonst nichts, keine Optimizer, Antiviren Prog oder sonst was..
Habe ich vorher auch nie benutzt..

Bios ist 7B84vAF vom 20.04.2022.. womit es vorher ja auch immer funktioniert hat.

Die Spiele selbst machen den Ram voll.. :-/
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-04-04 194728.png
    Anmerkung 2023-04-04 194728.png
    74,7 KB · Aufrufe: 214
  • Anmerkung 2023-04-04 194754.png
    Anmerkung 2023-04-04 194754.png
    75,4 KB · Aufrufe: 199
  • Anmerkung 2023-04-04 194815.png
    Anmerkung 2023-04-04 194815.png
    67,6 KB · Aufrufe: 200
  • Anmerkung 2023-04-04 195028.png
    Anmerkung 2023-04-04 195028.png
    32,4 KB · Aufrufe: 222
Zwisch schrieb:
Wenn Du das System komplett neu aufgesetzt hast, geh doch einmal durch, was Du installiert hast oder verstellt hast.
Irgend einen verqueren Optimizer, irgend eine eigenwillige Software, oder irgend eine Einstellung, die man lieber Windows selbst machen lassen sollte (An der Auslagerungsdatei rumfummeln etc).
Jep, oder der Grafiktreiber, der zusammen mit diesem Spiel in dieser Version einfach einen Bug hat (wsl eher das Spiel).

Betrifft es auch andere Spiele?
Btw: welches Spiel überhaupt?
In welcher Auflösung? Mehr als 60Hz? Mehr als 1 Monitor?
Alles an Updates fertig und die Maschine frisch durchgestartet?
Windows Schnellstart (in den Energieoptionen) deaktiviert?
Sonst NICHTS angerührt wie schon erwähnt die Auslagerungsdatei oder irgendwas "optimiert“?

Benchmarks wie die 3D Marks (Steam) laufen fehlerfrei durch? CPU ist primestable und der RAM auch über Nacht fehlerfrei?

Wobei du das jetzt nicht alles extra nich testen musst, wenn klar ist, dass die Absturzprobleme eindeutig auf den vollen RAM zurückzuführen sind bzw sehr viel damit zu tun haben.
Wsl ists ein bug im Spiel.
 
Zwisch schrieb:
Wenn Du das System komplett neu aufgesetzt hast, geh doch einmal durch, was Du installiert hast oder verstellt hast.
Irgend einen verqueren Optimizer, irgend eine eigenwillige Software, oder irgend eine Einstellung, die man lieber Windows selbst machen lassen sollte (An der Auslagerungsdatei rumfummeln etc).
Es ist auch VOR der neu installation passiert!
Ich habe nur neu installiert, weil ich ne größere SSD verbaut habe und dachte es läge vielleicht an Windows selbst..

@Smartbomb
Betrifft es auch andere Spiele? - Ja betrifft es, steht im ersten Post.
Btw: welches Spiel überhaupt? - Steht auch im ersten Post
In welcher Auflösung? Mehr als 60Hz? Mehr als 1 Monitor? - 2 Monitor, beide 1080p, 144 Hz
Alles an Updates fertig und die Maschine frisch durchgestartet? - Jup
Windows Schnellstart (in den Energieoptionen) deaktiviert? - Jap, und Höchstleistung eingestellt
Sonst NICHTS angerührt wie schon erwähnt die Auslagerungsdatei oder irgendwas "optimiert“? - Nein, auch vor der Neuinstallation nicht

Benchmarks wie die 3D Marks (Steam) laufen fehlerfrei durch? CPU ist primestable und der RAM auch über Nacht fehlerfrei? - nicht getestet
 
Skatch schrieb:
Der Auslagerungsdatei hab ich 100 GB zugeteilt..
Lass das wie es war - das System verwaltet das selbst!
Testweise kannst du ja das andere Zeug (Google Drive, Spotify, irgendwo ein shell menü?) im Autostart deaktivieren und schauen was passiert.

Also, sind andere Spiele (welche?) auch betroffen?

Btw: Intenso SSD? Echt jetzt? Scnr

EDIT: UEFI aktuell und auf Standard zurückgesetzt? Nicht dass da irgendein Speicherfeature etwas verursacht.
Bug im Grafiktreiber evtl, da die Karte ja brandneu ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das einzige was ich im Bios umgestellt habe: XMP Profil für den Ram, weil der sonst nicht auf 3200 läuft..
Vorher hatte ich immer ohne XMP und den Takt manuell eingestellt.. aber so ist es ja auch passiert..

16 GB, ohne XMP, manuell eingestellt - Selber Fehler
32 GB, mit XMP - Selber Fehler
 
XMP hat da nichts mit zu tun, aber das erste, das ich testen würde: Die Auslagerungsdatei wieder auf "alle Laufwerke automatisch verwalten" stellen, wie es vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Habe ich gerade gemacht und trotzdem ist es wieder passiert..
Ich spiele eine Runde und plötzlich, BAM, 31,9 GB voll, ende..
 
Wer belegt den den RAM dabei, also welches Programm. Erkennt man das im Taskmanager oder Resourcenmanager? Also kleben da 30GB im Spiel, oder bleibt das bis zum Ende bei 4gb (oder was auch immer)?
 
@Skatch
Und was passiert bei nur einem Monitor und dieser mit nur 60 Hz betrieben?
 
Da das nicht von alleine passiert, hast Du wahrscheinlich irgend ein Programm oder Treiber mit Memory Leak installiert.
Vor und nach der Neuinstallation.
Welches das sein könnte. Von hier aus nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe definitiv kein Programm installiert, dass Memory Leak verursacht.
Man sieht im Ressourcen Monitor, dass es definitiv das Spiel ist, was den Ram auffrisst..

Hab davon jetzt mal ne Aufnahme gemacht.. lade die gerade hoch..
Sogar die Aufnahme hat übelst geruckelt, weil der Ram aufgefressen wird..
 
Skatch schrieb:
Ich habe definitiv kein Programm installiert, dass Memory Leak verursacht.
Na dann ist ja alles gut und das Problem gelöst :)
Also nochmal: welcher Grafiktreiber ist installiert und hast du schon einen anderen versucht?
Und passiert das auch mit nur einem Monitor mit 60Hz? —> Hinweis auf Problem der Grafikkarte bzw des Treibers mit dem übrigen Setup.

Wie lange läuft eigentlich schon der 5800X3D in System?

Was war das letzte was du getan hast bevor das Problem anfing?
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Sogar die Aufnahme hat übelst geruckelt
Ein Foto ruckelt? :)
Sry, nur Spaß ;)
 
Am Ende des Videos sieht man kurz wie die Auslastung sofort runter geht, nachdem das Spiel nach dem Abstürzen geschlossen wurde..
youtube.com/watch?v=UxmXU3_ciiQ



@Smartbomb
Also nochmal: welcher Grafiktreiber ist installiert und hast du schon einen anderen versucht?
Den neusten, da man den für TLoU braucht (531.41)
Und passiert das auch mit nur einem Monitor mit 60Hz? —> Ja
Wie lange läuft eigentlich schon der 5800X3D in System?
3-4 Monate, weswegen ich auch das Bios Update gemacht hatte
Was war das letzte was du getan hast bevor das Problem anfing?
The Last of Us installiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Zurück
Oben