HDD wird nach NVMe-Einbau nicht mehr erkannt.

MinhajR

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Guten Abend an alle,

gestern abend installierte ich meinen neuen Speicher an M.2. Das ging natürlich alles sehr einfach. Nach dem neustarten des Rechners ist mir allerdings aufgefallen, dass meine HDD nicht mehr erkannt wird. Weder in der Datenträgerverwaltung noch im UEFI.
Mein Windows System läuft auf einer Samsung 860 EVO. Die neue Festplatte funktioniert auch einwandfrei.
Die HDD scheint aber zumindest geräusche zu machen. Leider kenne ich mich mit der ganzen Materie auch nur sehr oberflächlich aus. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Restliche relevante Informationen:

I5 8600K
Board: AsRock Z370 Extreme 4
Netzteil: Sharkoon WPM 700
2 x 8GB G-Skill 3200 RAM
GTX 1080 Zotac AMP
Samsung EVO 860 EVO
WD 4TB RED
Crucial 1TB P1

Die neue SSD nocheinmal auszubauen, habe ich bisher noch nicht versucht. Genau so eine andere HDD einzubauen, da ich keine andere besitze. Ich hoffe, dass es eine ganz einfache Lösung gibt. Bisher bezweifle ich, dass die eventuell für einen Strommangel sorgt. Also ist sie entweder kaputt, oder es könnte noch an einem Update des Bios liegen? Sollte ich irgendwelche relevanten Informationen vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen..
 
Guck mal ins Handbuch vom Mainboard. Einige M.2-Slots teilen sich SATA mit den SATA-Anschlüssen. Wahrscheinlich ist es sowas in der Art. Also einfach mal die HDD an einen anderen SATA-Port hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinhajR
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinhajR, Deathangel008 und K3ks
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es nun 2 mal Umgesteckt, leider ohne Erfolg. Sogar in die Belegung, welche gar nicht erwähnt wird. Eventuell stelle ich mich aber auch ein wenig an.
Sehe ich eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Im 4er steckt meine andere SSD, die geht einwandfrei. Im A1 etc wurde sie allerdings auch nicht erkannt :/
 

Anhänge

  • asrock.png
    asrock.png
    1,1 MB · Aufrufe: 288
Dann stecke das Kabel von der anderen SSD mal in die HDD (Kabel am Mainboard auf dem Port 4 lassen, nur von SSD auf HDD ändern).

Wenn die Platte dann auch nicht erkannt wird ist sie vermutlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinhajR
Die SATA3_A1 und A2 Ports sind von einem Zusatzcontroller und sollte ebenso wie die Port SATA3_2 und 3 unabhängig von der Belegung der M.2 Slots funktionieren. Ist dies nicht der Fall, liegt die Ursache woanders. Prüfe mal die Stromkabel und ob die Stecker ordentlich sitzen, bei einem modularen Netzteil auch am Netzteil und probiere ggf. Stromstecker von einem anderen Strang. Schau ob die SATA Kabel wirklich die sind die an die Laufwerke gehen, es ist schon einigen Leuten passiert, dass sie am Ende einen Stecker des Kabels an einem Laufwerk und den anderen Stecker statt im Port des Boards im anderen Laufwerk steckte.
 
Hey, ich habe es hinbekommen :) Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben!! Es lag tatsächlich an der Belegung, und der einzige Grund, wieso es danach noch nicht funktionierte, war der vor dem Monitor :P
 
Zurück
Oben