NAS

HDD wird nicht erkannt

FalcoFan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
habe eine 80 GB Festplatte von Western Digital angeschlossen, doch im Bios wird sie nicht angezeigt bzw. nicht erkannt. Woran könnte das liegen?

Mfg.FalcoFan

PS: System in der Signatur (Es hat sich nur das OS geändert)

a) Platte defekt
b) Kabel defekt
c) Controller im Bios abgeschaltet
d) Controller hat gar kein Bios
e) Kein Strom an der Platte

Und jetzt? Du wirst doch schon was unternommen haben. Sag es uns, bevor Du alle Tips 4x bekommst.

Platte ist sicher nicht defekt
kabel defekt? wie soll ich das wissen?
welcher controller?(habe schon alles auf enabled gestellt)
doch hat n´bios
doch, habe sogar 2 verschiedene stromstecker von netzteil probiert

1.habe kein handbuch
2.meinst du ein anderes sata kabel? weil ich habe kein anderes und das ist sicher nicht defekt

Handbuch auf der Webseite vom Hersteller. Ach komm schon, das weißte doch.

ja ich habe die platte halt von unserem schuladministrator bekommen(helfe immer ein bisschen und kann dann mitnahmen was nicht niet und nagelfest ist) und dort ist sie noch gegangen also kann ich das ausschließen
Ergänzung ()

mein mobo ist so alt, ich glaub zwar nicht dass dort noch ein handbuch zum download ist, aber ich schau mal
Ergänzung ()

ok, die herstellerseite hilft mir auch nicht weiter, dort steht dass man bei solchen problemen ins handbuch schauen soll, dass ich natürlich nicht hab :/

Hallo,

und was ist hiermit?

Und ja, auch wenn sie noch in der Schule ging kann sie dennoch jetzt kaputt sein. Also sicher kannst Du Dir definitiv nicht sein.

Grüße,

Blubbs

ja super jetzt muss ich aber schnell windows xp installieren
Ergänzung ()

ja habe nen anderen sata port probiert

Und Kabel sind in der Regel Cent-Artikel. Einfach anzunehmen "es geht" .... andere Platte drann und schauen ob es nicht das Kabel ist^^
Wenn die andere Platte geht, dann weißte dass es nicht das Kabel und nicht Dein Rechner ist ... dann muss es wohl die Platte sein die gerade nicht geht. Gegentauschen ist toll und effizient.

die andere festplatte hat nur nen ide anschluss
Ergänzung ()

so, habe mal umgesteckt und die festplatte ist so laut, die kann man nicht überhören, also ist die platte n icht defekt und strom hat sie auch aber ich denke ich muss jetzt windows xp installieren damit ich die treiber für das mainboard installieren kann

@FalcoFan
Nenne doch bitte mal die genau Modellbezeichnung der Festplatte.

Das Board besitzt eine VIA 8237R Southbridge und hat somit ein Erkennungsproblem mit SATA 3Gb/s (und neuer) Festplatten (bekannter Chipsatz-Bug). Bei älteren SATA 3Gb/s Festplatten konnte man den maximalen Übertragungsmodus per Jumper oder Firmware-Einstellung reduzieren. Bei WD ging das meines Wissens immer nur per Jumper. Wenn diese Möglichkeit bei der Platte noch vorhanden und nicht schon dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, muss sie einfach nur per Jumper auf den SATA 1.5Gb/s Modus als maximalen Übertragungsmodus limitiert werden. Das Erkennen der Platte sollte dann funktionieren.

tja...eines kann ich sagen: die s-ata festplatte ist mindestens so alt wie der pc

ich habe jetzt die neuesten treiber installiert , aber hat sich nicht viel geändert

Zuletzt bearbeitet: (?)
Sag mal, ist das dein Ernst oder willst du hier nur verarschen? Klick auf den Link, den ich im Beitrag #16 gepostet habe, lies den Text, schau das Bild an und setze den Jumper genau so!

Alternate 4
Zurück
Oben