HDD wird nicht erkannt

Registriert
Dez. 2008
Beiträge
136
Hallo!

Ich habe meinem Rechner ein Upgrade spendiert (MB, CPU, RAM siehe Signatur). Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Leider wird nur meine olle 1TB Samsung HDD (HD103SJ) von 2009 nicht vom Mainboard erkannt. Der Rechner bootet auch extrem langsam, solange ich die alte HDD angeklemmt habe. Ohne dauert der Bootvorgang nur wenige Sekunden (Windows ist auf einer SSD installiert).

Zum Test habe ich die Platte auf der Arbeit an einen älteren Rechner angeschlossen. Dort läuft sie problemlos. Auch SeaTools hat keine Fehler auf der Platte festgestellt.

Im BIOS finde ich leider keine Einstellungen (oder ich übersehe sie einfach), mit denen ich ein eventuelles Fehlverhalten des SATA Controllers ausschließen kann.

Ist die Platte vielleicht einfach zu alt? Wobei SATA 6G ja abwärtskompatibel sein sollte...

Ich weiß nicht mehr weiter :/ Eine neue Platte ist übrigens schon als Ersatz bestellt (Die Daten werde ich dann auf der Arbeit rüberschaufeln).

Mich wurmt dieses Problem trotzdem. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo! Anderes SATA-Kabel probiert? Wenn das einen Wackelkontakt hat, kann es zu solchen Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StingrayMK1987
Wilhelm14 schrieb:
Hallo! Anderes SATA-Kabel probiert? Wenn das einen Wackelkontakt hat, kann es zu solchen Problemen führen.

Gerade probiert. Leider Erfolglos. Kabel ist okay.
 
Für die HD103SJ gabs doch mal Firmware-Updates wegen Problemen mit aktuellen Motherboards ....
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Leider kann ich die Platte anscheinend nur flashen, wenn sie erkannt wird, was ja nicht der Fall ist. :D Ich probiere es noch mal auf der Arbeit.
 
Danke euch! Ich werde berichten, wie erfolgreich ich war. :)
 
Microsoft macht da auch viel müll mit dem Defragmentieren im Hintergrund, würde ich generell ausschalten bei SSD.
Tipps von mir sind definitiv die SATA Kabel, die brechen sehr schnell also rhuig auch mal gegen zwei tauschen.
Achso und bei mir war das gleiche im Ende tatsächlich ein Festplattendefekt auch wenn die Software zum prüfen da oft was anderes sagt würde ich die Schreibgeschwindigkeiten der Platte mal unter die Lupe nehmen wenn du sie plattgemacht hast und die Daten gesichert sind.
 
StingrayMK1987 schrieb:
Leider kann ich die Platte anscheinend nur flashen, wenn sie erkannt wird
Ja, die laufen mit der betroffenen FW nicht an SATA 6Gb/s Ports und kann nicht an einem SATA 6Gb/s Port upgedatet werden, die kann sich sogar selbst zerstören wenn sie an so einem Port hängt.
 
Zurück
Oben