HD103SJ Firmware update

LateKnight

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hey Leute,

bin neu hier, lese aber schon längere Zeit auf CB. ;)

Ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, bis auf die Festplatte (Samsung HD103SJ) lief auch alles ohne Probleme. Die HDD "klackerte" beim bootenn und wurde nicht erkannt. Nachdem ich erstmal die Chipsettreiber usw. installiert habe klackerte sie zwar immernoch, wurde aber zumindest erkannt.
Ich habe dann mit CrystalDiskInfo mir den Zustand der HDD angeguckt - Zustand: Schlecht, Beschleunigungszeit 1.
Naja, hab bisschen recherchiert und hab dann erfahren, dass das Problem mit den SATA3 Controllern zusammen hängt und man ein Firmware update machen sollte.

Soweit sogut - bin dann auf diese Seite gestoßen und habe nach den Anleitungen alles gemacht wie es dort beschieben war.
Leider funktioniert es nicht wirklich. Nachdem ich f3sp eingebe gehts nach der nächsten zeile nicht mehr weiter bzw. siehe Anhang.

Alter Pc mit SATA2 - selbes Problem. Im neuem klackert sie kurz beim booten, geht kurz darauf aus und wird logischerweise auch nicht mehr erkannt.

Tja ich hab leider keine Ahnung mehr was ich tun soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

System:
Xeon 1230v3
Asrock Fatal1ty h87
Festplatte: Samsung HD103SJ
 

Anhänge

  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 965
Moin, das klacken bedeutet nichts gutes... Ich gehe stark davon aus das die HDD durch ist.

EDIT: Funktioniert die Platte den im alten PC ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest Du bei ner uralt Platte? (Die 103SJ hatte ich vor 6 Jahren im Server)

Da hilft auch keine neue Firmware sondern nur ein Ersatz.
 
miac schrieb:
Du solltest Firmware wenn möglich immer von der Herstellerhomepage laden: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223631en
Im Grunde hast du Recht, nur stellt Samsung, bzw. jetzt Seagate, nur das reine DOS-Updateprogramm zur Verfügung. Um einen bootbaren Untersatz muss man sich also selbst kümmern. Da sind meine Images für Leute, die sich damit nicht so richtig auskennen, einfacher zu Verwenden. Und das Booten funktioniert ja problemlos, wie der Screenshot belegt.

@LateKnight
Dass so gar keine Fehlermeldung erscheint, finde ich ein bisschen seltsam. Ich hatte schon Fälle, in denen das Update-Programm von Samsung beim Scannen nach Laufwerken hängen geblieben ist. In diesem Fall hat das temporäre Deaktivieren nicht benötigter Storage-Controller im BIOS geholfen. Wenn dein alter PC zusätzliche SATA oder PATA-Controller onboard hat, deaktiviere diese bitte mal im BIOS und versuche das Aufspielen des Updates erneut erneut. Auch, wenn Erweiterungskarten im PC stecken, die zusätzliche PATA- oder SATA-Ports zur Verfügung stellen, könnte es helfen diese kurzfristig auszubauen. Der Modus des SATA-Controller, an dem die Platte hängt, möglichst auf IDE stellen.

Sollte der Rechner übertaktet sein, bitte alles auf den Standardtakt zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Du hast doch auch wirklich eine BootCD oder Stick verwendet?

Ich hab einen Bootbaren USB-Stick verwendet.

@Madnex

Danke für die Antwort, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und melde mich dann wieder ;)
 
Zurück
Oben