HDD wird nicht erkannt

Nikesen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
95
Hallo,

ich habe gestern meinen PC komplett zusammengebaut. Als ich Windows 10 installieren wollte, konnte ich aber bei der Installation nur meine 500GB m.2 SSD auswählen. (Wollte ich sowieso auf die SSD installieren, also hab ich es einfach installieren lassen)

Ich hatte eigentlich noch eine 1TB Seagate Barracuda verbaut. Diese wird aber weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die HDD wurde richtig an das Netzteil sowie das Mainboard angeschlossen.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Entweder defekt oder steckt an einem Port, der durch den Einsatz der SSD abgeschaltet wurde.

Lies im Handbuch nach.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wird sie denn im Bios erkannt?
Hast du testweise andere SATA-Ports versucht? Evtl. ist die M.2-SSD ebenfalls SATA und deaktiviert bestimmte andere SATA-Ports.
 
Infos zum Board und wo Platten angeschlossen sind wäre nicht schlecht, evtl einen Screen vom Gerätemanager mit den Laufwerken?
 
werkam schrieb:
Infos zum Board und wo Platten angeschlossen sind wäre nicht schlecht, evtl einen Screen vom Gerätemanager mit den Laufwerken?

Board: MSI MAG Z390 Tomahawk

Habe es an den Anschluss links unten angeschlossen:
Board1.png


Gerätemanager:
Manager1.png


Angeschlossen ist nur die Samsung 970 EVO, sonst keine andere Platte. (Bis auf die HDD natürlich)
 
Intel® Z390 Chipset
  • 6x SATA 6Gb/s ports*1

  • 2x M.2 slots (Key M)*1
    • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • Intel® Optane™ Memory Ready
  1. M.2 slots and SATA ports share the bandwidth. Please refer to user manual for details.

  2. Before using Intel® Optane™ memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z390-TOMAHAWK/Specification
Kann es sein das einige Ports abgestellt werden wenn M2 Slots benutzt werden, Handbuch sagt mehr dazu. Evtl mal einen anderen Anschluss testen.
 
Steckt die SSD im M2_1-Slot?
Im M2_2-Slot würden SATA5 und SATA6 deaktiviert werden.

image.png
 
Ich hab die m2 direkt unter der "Turbo m.2"-Abdeckung vom Mainboard (siehe Bild) verbaut. Diese HDD steckt in SATA5. Was bedeutet das jetzt für mich?
 
Umstecken der HDD auf SATA1, 3 oder 4.
 
Ein wenig Eigeninitiative wäre hier angebracht indem die entsprechende Stelle im Handbuch gesucht und gelesen wird. Trotz doppelten Vorkauens ist dies scheinbar immer noch nicht passiert.
 
Im Bios auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikesen
1.png


Steht drin

EDIT: Keine Ahnung, warum die jetzt plötzlich erkannt wird. Ich war einfach nur im BIOS und habe den Screenshot erstellt, und plötzlich wird alles wie es soll erkannt.

Trotzdem Danke für die Ratschläge, ohne das Umstecken wäre es ja nicht gegangen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben