HDD wird nicht erkannt

bähändyto

Cadet 1st Year
Moin liebe Gemeinde,

ich wollte die Festplatte meines Netbooks formatieren. Natürlich hat des Teil kein CD-Laufwerk, und hab darum ein externes angeschlossen und darüber Knoppix gestartet. Nun weiß ich aber nicht mehr so genau was ich dann im Terminal eingegeben hab um die 2. Partition zu löschen. Da die 1. bei Vista ein paar Dateien fürn Bootloader hat.

Nachdem ich die gelöscht habe, was allem Anschein auch so war, hab ich die Festplatte mit keiner anderen Betriebssystem-CD wiedergefunden. Immer steht beim Installieren "Es wurde keine angeschlossene Festplatte gefunden".

Das kuriose ist, dass ich alle möglichen Linux-Systeme installieren kann, mit der Platte umgehen kann wie wenn nix passiert wär.
Aber da ich zuerst Vista drauf hatte und nun XP drauf haben will, bringt mir das ja nichts.
Habe schon mit einem Tool zum kompletten Löschen gearbeitet, zig mal die Partitionstabelle gelöscht, wieder hergestellt, freien Speicher übrig gelassen nachdem Kubuntu drauf war. Nix hat geholfen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Sonst muss ich das Teil wohl oder übel gegen die Wand werfen.

Mit freundlichen Grüßen :-)
Ergänzung ()

achja, noch ein kleines Schmankerl:

Im Bios wird sie erkannt, mit Name und Beschreibung.

vielleicht fehlt deinem Windows nicht tatsächlich die Festplatte, sondern eher ein Treiber des Controllers an dem die Festplatte hängt.

So z.b. der AHCI-Treiber von Intel, JMicron .....

Viellecht bringt Dich das ja weiter.

Denke auch das der Controller Treiber fehlt grad bei XP der ersten Generation!
Soviel ich noch weiss ist der Intel bei XP ab Service Pack 2 integriert!
Am besten neu XP CD Brennen und erforderlichen Treiber mit drauf machen und dann bei der Installation mit F6 wenn er fragt einbinden!

okay, ihc hab jetzt grad ne neue xp cd gebrannt mit sp3

habe aber auch schon mal bei vista wie auch bei xp versucht mit treibern den controller nachzuliefern, ohne erfolg.

also auf jeden fall den chipsatz und/oder sata controller richtig?

jepp hat was mit den treibern zu tun vom controller.

mit nlite zb. kann du die treiber in eine windows integrieren und die dann eine neue windwos cd brennen mit treibern. so hat es bei mir immer funktioniert.

hm okay, ich werds dann mal mit nlite versuchen.
meinen usb-stick erkennt die windows xp installation nicht.

danke für eure schnelle hilfe, bin da schon seit 2 tagen dran!
Ergänzung ()

jaaaaaaaaaaaaa
die festplatte wird erkannt und windows kopiert grad die dateien :D
ich glaub ich spinn...

Alternate 4
Zurück
Oben