HDD wird nicht in der Bootreihenfolge angezeigt

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo!
Mein Vater hat auf seiner Arbeit einen Laptop geschenkt bekommen, da dieser dort nicht mehr den gewünschten Anforderungen entspricht. Er hat aber noch gut funktioniert (zB. für Chrome, Office, ...), deswegen wollten wir diesen Pc als weiteren Privatcomputer nutzen. Ich wollte vor dem Gebrauch aber erst noch die Festplatte formatieren, also hab ich im Bios die Bootreihenfolge auf meinen Win10-Bootstick verlegt. Damals wurde die HDD noch in der Bootreihenfolge angezeigt. Nach dem formatieren wurde die Festplatte allerdings nichtmehr in der Bootreihenfolge angezeigt. Mein Usb-Stick konnte auch kein Win10 auf der Partition installieren, auf der vorher Win installiert war. In einem anderen Forumseintrag hieß es, dass die Festplatte (auf der win installiert werden soll) als erstes in der Bootreihenfolge sein muss. Jedoch kann ich diese jetzt nichtmehr sehen. Danach hab ich es mal mit dem Diskpart-Befehl "clean all" probiert und eine neue Partition erstellt. Anschließend hab ich die Festplatte ins GPT-Format konvertiert, was laut Diskpart auch erfolgreich war. Jedoch wird die HDD nicht in der Bootreihenfolge angezeigt. Ich hab dann mal im Bios "Secure Boot" ausgeschaltet, um zu schauen ob sie da angezeigt wird, und tatsache, sie wird plötzlich in der Bootreihenfolge angezeigt. Ich will aber eigentlich die Vorteile von UEFI nutzen, also hab ich Secure Boot wieder aktiviert, allerdings verschwand die Festplatte dann wieder (trotz GPT). Ich hab dann nochmal das Bios zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Hat von euch noch jmd eine Idee, warum die Festplatte nicht in der Bootreihenfolge angezeigt wird?

Der Laptop ist ein "Medion akoya E7225"
Das Bios ist "Aptio Setup Utility" Version 2.16.1242
Bei der Festplatte weiß ich die gebaue Bezeichnung leider nicht, sollte aber die Standartfestplatte dieses Pc-Modells sein

Ich hab nochmal ein paar Bilder vom Bios hinzugefügt, vielleicht ist ja nur was falsches eingestellt
20200417_112349.jpg
20200417_112404.jpg
20200417_112415.jpg
20200417_121159.jpg
20200417_121220.jpg
 
Secure Boot hat mit UEFI nichts zu tun. Also das ist eine eigenständige Funktion vom UEFI. Und die besagt nur, dass das UEFI nur Betriebssysteme zulässt, die es kennt. Und das Medion UEFI kennt Windows 10 schlicht nicht. Und wird es auch nie kennen, es sei denn, Medion macht ein Update. Machen die zu 100% aber nie.

Also schalt Secure Boot aus und fertig. Sonst wird's nix. Du verlierst dadurch nix!
 
Du kannst doch nicht über eine Formatierte Festplatte booten. Du musst zuerst Windows 10 draufkloppen damit es funktioniert.
 
Richtig, Secure Boot aus und dann geht es.

Secure Boot bedeutet das das BIOS nur signierte Betriebssysteme bzw. Bootloader zulässt.
Und wenn die BIOS-Version zu alt ist und Windows 10 nicht kennt, funktioniert das eben nicht.

Abhilfe würde nur eine neuere BIOS-Version versprechen.
 
Ok danke für eure antworten, dann versuch ichs halt mal mit secure boot ausschalten. Mich wundert nur, dass bevor ich die festplatte formatiert hatte, diese in der bootreihenfolge angezeigt wurde. Damals war ja auch schon win 10 drauf installiert. Vlt schau ich auch mal nach einer neuen bios version. Habt ihr vlt noch tipps zum flashen? Weil ich hab gehört da sollte man vorsichtig sein wenn man den pc nicht schrotten will...
 
Ocram127 schrieb:
Habt ihr vlt noch tipps zum flashen?
Ja, sein lassen. Es gibt keinen Grund, mach halt Secure Boot aus und fertig, wenn das dein Problem löst.
 
Zurück
Oben