HDD zeigt in Crystal Disk Info "schlechte" Werte

SirFail

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Guten Tag,

ich hab mir vor 2/3 Monaten einen neuen Pc gebaut. Alles läuft bis jetzt super gut. Hab letztens mal in Crystal Disk Info reingeschaut und wollte fragen ob mir bei den werten sorgen machen sollte oder noch nicht?

hdd1.png


hdd2.png

Mit freundlichen Grüßen
Sir Fail
 
Solange in der Zusammenfassung "Gut" steht ist alles ok
 
Wie kommst du auf die Interpretation, dass die Werte "schlecht" sind?
 
Oben links steht gut - dann sind die Werte schlecht? Bist in der Schule auch so dass du bei ner Zwei anfängst zu weinen? :D
 
Ganz sauber ist die Platte nicht:
  • Lesefehlerrate
  • Suchfehler
  • Hardware ECC wiederhergestellt
 
Sie hat 0 Lese- und Suchfehler, weil wie bei Seagate üblich, der Wert die Anzahl der Operationen beinhaltet und nur die linken 4 Stellen die Fehler. Diese sind aber bei 0.
 
Das meinte ich auch ganz im allgemeinen sieht es gut aus aber wie Sephe sagt die Lesefehlerrate und suchfehler machen mich bisschen nervös
Ergänzung ()

Danke SilencelsGolden ist meine erste Seagate HDD
 
Suchfehler ist bei ner Seagate irgendwie immer komisch, Neu bei 100 fällt der Wert schnell auf 60 und geht dann langsam wieder Richtung 100
 
Gegen Nervosität hilft nur eines: Backups.
Vollkommen unabhängig von den SMART-Werten.

Man muss einfach verstehen: Festplatten können immer kaputt gehen, man kann sich Verschlüsselungstrojaner einfangen und (bei mir eigentlich die größte Ursache für Datenverlust) man kann sogar versehentlich selbst Dinge löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Es gibt keine wiederzugewiesenen Sektoren, keine unkorrigierbaren Fehler, keine schwebenden Sektoren und keine nicht korrigierbaren Sektoren.
Der Beschleunigungssensor hat auch keine Stöße registriert.

--> Die Festplatte ist einwandfrei in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
500 Betriebsstunden bei 100 Spinups ist ja auch nix ... meine Platten haben teils die 100-fache Betriebsdauer
SMART ist sauber. Solange da kleine gelben oder roten Hinweise im CrystalDiskInfo auftauchen ist alles okay.

Backups sollten aber IMMER gemacht werden, wenn da sensible Daten drauf liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Werte sind Einwandfrei auch die für Anschluss bzw Kabel sind es (0).
Ok, ein paar mal hartes Ausschalten aber nicht der Rede wert bisher.
 
Sephe schrieb:
Ganz sauber ist die Platte nicht:
  • Lesefehlerrate
  • Suchfehler
  • Hardware ECC wiederhergestellt
Gleipnir schrieb:
Neu bei 100 fällt der Wert schnell auf 60 und geht dann langsam wieder Richtung 100
Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
tollertyp schrieb:
Gegen Nervosität hilft nur eines: Backups.
Eben, man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Danke für die Info. War mir neu, das das bei Seagate keine typischen counter sind.
 
Zurück
Oben