HDD6670/7750 wird auf ASRock M3A780GXH/128M nicht erkannt

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

ich hab einen PC den ich aufrüsten soll mit einem ASRock M3A780GXH/128M Mainboard drin.

Darauf läuft ein X4-955 und bisher 4GB RAM die nun auf 16GB aufgerüstet wurden. Das lief wunderbar.

Problem: in dem System steckt jetzt auch eine HD7750, doch diese wird nicht erkannt. Erst war noch die vorherige Installation mir XP32 drauf und ich dachte, ok, vielleicht liegt es an dem "alten" XP, wobei der 12.2er XP Treiber ja eigentlich funktionieren müsste.

Nun ist Win7-64 drauf, aber das Problem besteht nach wie vor: Der GeräteManager sagt nur "Standard-VGA-Grafikkarte"... :(

Also habe ich es testweise mit einer HD6670 versucht. Ebenfalls Fehlanzeige, wobei das System schon gemerkt hat, dass sich die Graka geändert hat (Auflösung wieder auf Standard). Aber nach wie vor soll eine "Standard-VGA-Grafikkarte" im System sein, weswegen das 12.2er Catalyst-Paket wohl auch den eigentlichen Treiber erst gar nicht installiert. Denn bei XP ist mir das gleich aufgefallen: Da war der Treiber bei der benutzerdefinierten Inst. erst gar nicht angezeigt... Bei Win7 stand das Vision-Paket mit drin, aber offensichtlich ist das auch nicht der Treiber an sich.

Das "aktuelle" BIOS (von 2010) ist drauf.

Hat jemand eine Idee?

Hast du vorher die onboard GPU genutzt? Hast du diese im BIOS deaktiviert und "First Init Display" oder so ähnlich auf PCI-E stehen?

Und auch nach der Installation des 12.2er und anschließendem Reboot wird weiterhin nur die Standard VGA angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es wurde die onboard genutzt, aber es stand schon immer PCIe auf First Init.

Hab es auch mit dem Abschalten des Sideport Memory versucht, bringt aber auch nichts. Share memory steht auf Auto, so dass der gesamte RAM zur Verfügung steht.

Hast du nur den Sideport Memory abgeschaltet, oder auch die onboard GPU?

Ich habe einen ähnlichen Wechsel völlig problemlos durchgezogen. Die IGP muss halt ausgeschaltet sein und der Bildschirm an der Karte und nicht am Board angeschlossen sein ;)

Naja, wenn du nur eine Karte angezeigt bekommst, ist es vielleicht ein Problem vom Steckplatz.
Möglich wäre demnach eine Inkompatibilität (mit anderer Karte gegentesten) oder ein technischer
Defekt am Slot selber. Zur Not die Karte einsetzen, clear CMOS machen und dann nochmal schaun.

@held213: komplett abschalten läst sich die onb GPU gar nicht. Man kann nur mit/ohne/beides Sideport und die Grafikeinheit, die zuerst initialisiert werden soll, einstellen.

@borizb: Ich habe ja die HD6670 ebenfalls versucht (s.u.). Selbes Problem. Eine X1550 auch, aber die ging gar nicht. Ligt aber wohl an der Karte, die machte wo anders auch Probleme.
Vor dem CMOS Reset stehe ich kurz davor...

Was ist, wenn ich den PCIe 8x Port probiere und es geht? Sollte ja keine Problem sein wegen der Leistung, oder?
Ergänzung ()

PCIe 8x Port: selbes Problem....

sorry, peinlich....

Lag doch am Treiber: Ich dachte der 12.2er packt die HD7750 auch schon, da die ja zumindet grob so alt ist wie der Treiber.

Mit dem 12.3. läuft alles wunderbar.

Nur seltsam, dass die HD6670 die selben Probleme mit dem 12.2er gemacht hat...

Zurück
Oben