HDDs schalten sich automatisch an und aus?

K

KanickelKanone

Gast
Moin,

ich habe letztens Windows 10 auf meine neue SSD installiert.
Ich habe aber das Phänomen, dass meine zwei anderen HDDs die an meinen PC angeschlossen sind, sich beide gleichzeitig öfters an und nach einer weile wieder ausschalten.
Da tun sich zwei Fragen bei mir auf:
1. Warum?
Die einzigen Programm die im Idle bei mir laufen sind Google Chrome, Discord, Steam, MSI afterburner, WallpaperEngine, NVIDIA Geforce Experience. All diese Programme sind soweit ich weiß auch auf meiner SSD installiert. Was könnte meine HDDs dazu führen lassen, zu starten und nach einer Weile(womöglich Inaktivität) wieder auszugehen?(gleichzeitig)
Kann ich irgendwo einstellen, nach wie langer Inaktivität meine HDDs ausgehen?
Meine Auslagerungsdatei ist automatisch nur auf C: (SSD) eingestellt.

Es ist auch komisch, dass erst gewartet wird, bis meine beiden HDDs starten, bevor sich der Papierkorb öffnet. Selbst wenn nur Sachen vom Desktop sich darin befinden. (Ich kann auch hören wie meine Festplatte sich akustisch bemerkbar macht, wenn sie bereits gestartet ist und ich den Papierkorb öffne.) Ist das eine Standardprozedur bei Windows, dass sich alle Festplatten starten, bevor man Zugriff auf den Papierkorb hat?

2. Ist das Schädlich für meine HDDS?
Wenn diese sich häufig/sehr häufig am Tag ein und ausschalten, anstatt durchgehend zu laufen, ist das schädlich und trägt negativ zur Lebensdauer bei?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein ganz normales Verhalten: Windows arbeitet und nimmt irgendwelche Schreibvorgänge im Hintergrund vor. Das ist nichts, was Du siehst, Du hörst es nur, wenn die Platten anlaufen.

Mit dem Papierkorb ist es ähnlich: Jede Platte hat (für Dich nicht sichtbar) eine Art Papierkorbordner. Wenn Du den Papierkorb leerst, muss Windows erst mal auf den Platten nachschauen, ob da was zum löschen ist. Deshalb laufen die Platten an.

Schädlich ist das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop
KanickelKanone schrieb:
Es ist auch komisch, dass erst gewartet wird, bis meine beiden HDDs starten, bevor sich der Papierkorb öffnet. Selbst wenn nur Sachen vom Desktop sich darin befinden. (Ich kann auch hören wie meine Festplatte sich akustisch bemerkbar macht, wenn sie bereits gestartet ist und ich den Papierkorb öffne.) Ist das eine Standardprozedur bei Windows, dass sich alle Festplatten starten, bevor man Zugriff auf den Papierkorb hat?
So komisch ist das nicht. Auf beliebigen angeschlossenen "Platten" können sich Dateien befinden, die als gelöscht markiert sind ("Papierkorb"). Die werden ja beim Löschen nicht automatisch nach C: rüberkopiert, sondern bleiben auf der "Platte", wo sie sind und werden dort nur in den Ordner *:\$RECYCLE.BIN verschoben.

Wenn der Benutzer den Papierkorb öffnet, soll er alle Dateien angezeigt bekommen, die "im Papierkorb" liegen. Also muss Windows auf jeder "Platte" erstmal nachsehen, was da gerade so in C:\$RECYCLE.BIN, D:\$RECYCLE.BIN, E:\$RECYCLE.BIN etc. liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Das liegt an Windows selbst. In den Energieeinstellungen steht wann er die Festplatten in den Schlafmodus schickt. Tut man nix bleibt es eben so. Man sollte Windows eben nicht alles automatisiert überlassen und selbst was einstellen dazu.
 
KanickelKanone schrieb:
Kann ich irgendwo einstellen, nach wie langer Inaktivität meine HDDs ausgehen?
Start -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten (manuel eingeben) -> Erweiterte Energieeinstellung ändern -> Festplatte
 
Was oben geschrieben wurde, ist richtig. Jede Platte hat ihren eigenen Papierkorb. Wenn du also den Papierkorb leeren will, dann müssen alle Platten anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Zurück
Oben