HDMI 1.4: 3440x1440 100hz 8bit + RGB - dürfte nicht funktionieren tut es aber - wieso?

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo CB Community,

ich habe ein Asus Vivobook M513U-L1718W gekauft, welches laut Specs nur HDMI 1.4 an "Bord" hat.

Komischerweise funktioniert er an einem Samsung 34" (S34C500GAU) via HDMI 2.0 Eingang und HDMI 2.0 Kabel mit folgender Auflösung:
3440x1440 mit 100hz in 8bit und RGB Farbraum.

Screenshot 2023-10-26 123926.png


Laut LinusTechTips Guide to Display Cables wären dafür eine Data Rate von: 12.76 Gbit/s erforderlich, HDMI 1.4 kann aber nur 8.16 Gbit/s (HDMI 2.0 ja 14.40 Gbit/s)

Kann es sein, dass hier ein HDMI 2.0 Anschluss am Laptop verbaut wurde, aber nur mit 1.4 beworben wird?
Würde mich natürlich freuen :)

Wie kann man das eventuell nachprüfen?

Dank Euch
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für ein Notebook reden wir überhaupt?
 
welche grafikkarte hat er denn?> du hast vergessen zu sagen, um welches laptop es geht. DieSpecs garantieren dir auch eher, was mindestens geht. Wenn mehr geht, ist das fein
 
Chrisibär schrieb:
HDMI 1.4 kann aber nur 8.16 Gbit/s (HDMI 2.0 ja 14.40 Gbit/s)
HDMI 1.4 garantiert aber nur die problemfreie Übertragung bis 8.16 Gbit/s (HDMI 2.0 ja 14.40 Gbit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Chrisibär und Chesterfield
es kann durchaus sein, zertifizierungen und produktbeschreibung neu zu erstellen ist eine kostenfrage die oft nicht in realtion zum mehrwert (gewinnn dadurch) stehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisibär
Fujiyama schrieb:
Von was für ein Notebook reden wir überhaupt?

Sorry --> Specs & Bild im Beitrag #1 ergänzt

Chesterfield schrieb:
es kann durchaus sein, zertifizierungen und produktbeschreibung neu zu erstellen ist eine kostenfrage die oft nicht in realtion zum mehrwert (gewinnn dadurch) stehst

Das wäre natürlich ein möglicher Grund :)

Gibt sonst noch Möglichkeiten zu erkennen ob da vielleicht ein HDMI 2.0 Port verbaut ist?

Außer an einem 4K Monitor mit 60hz und RGB?
 
Thinkpad E495, E14, Thinkbook usw mit AMD Ryzen Prozessoren haben auch alle HDMI nur 1.4 im Datenblatt stehen und es geht trotzdem bei allen 4K60 durch.
(Weil die onboardgrafik definitiv mehr als HDMI 1.4 kann)
 
Es kommt auch auf den Prozessor an, der in dem Gerät verbaut ist. Wenn da nen 5000er Ryzen drin ist, kann hat das Gerät auch nen HDMI 2.0 Ausgang. Es könnte teilweise Probleme geben, da der HDMI-Ausgang nicht dafür designt wurde (Sprich die höheren Frequenzen), aber idR. funktioniert das. Die Signalaufbereitung sitzt ja in der CPU. Habe selbst auf einem MB mit A320 Chipsatz (und damit HDMI 1.4) über nen Ryzen 5600G nen 4k/60Hz Monitor laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisibär
Chrisibär schrieb:
welches laut Specs nur HDMI 1.4 an "Bord" hat.
Joa, dem scheint offensichtlich nicht so.

Afaik sind die Stecker beider Versionen sogar auf elektrischer Ebene (Anzahl der Pins, welcher ist wofür) ident, ergo kann es eigentlich kein HDMI 1.4 Port sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisibär
phm666 schrieb:
Es kommt auch auf den Prozessor an, der in dem Gerät verbaut ist. Wenn da nen 5000er Ryzen drin ist, kann hat das Gerät auch nen HDMI 2.0 Ausgang. Es könnte teilweise Probleme geben, da der HDMI-Ausgang nicht dafür designt wurde (Sprich die höheren Frequenzen), aber idR. funktioniert das. Die Signalaufbereitung sitzt ja in der CPU. Habe selbst auf einem MB mit A320 Chipsatz (und damit HDMI 1.4) über nen Ryzen 5600G nen 4k/60Hz Monitor laufen.
Ja es ist ein 5700er Ryzen verbaut.

Drewkev schrieb:
Joa, dem scheint offensichtlich nicht so.

Afaik sind die Stecker beider Versionen sogar auf elektrischer Ebene (Anzahl der Pins, welcher ist wofür) ident, ergo kann es eigentlich kein HDMI 1.4 Port sein.
Gut zu wissen

Was ich noch gelesen habe wäre das DSC aktiv sein kann, aber hab noch nicht herausgefunden wo man das sehen kann?
 
Ich habe das Notebook jetzt an einen UHD Fernseher angeschlossen und bekomm folgende Werte.

Screenshot 2023-10-26 123429.png


Es ist zwar als Farbformat YCbCr420 ausgewählt, statt YCbCr422, YCbCr444 oder FULL RGB (welche ja alle mehr Bandbreite benötigen & YCbCr bei TV's ja eher vorhanden ist als RGB), aber das könnte auch am TV liegen (ist aus 2015, hat aber bereits Hdmi 2.0 Eingänge), dass der nur YCbCr420 akzeptiert?.

"Schadet" es eigentlich dem Notebook HDMI Port (unter der Annahme es ist ein 1.4 Port), wenn da höhere Frequenzen drüber laufen als er vielleicht eigentlich zulässt?

Der Grund meiner Fragen, da das Notebook ja leider nur einen HDMI Ausgang hat und i.d.R. an dem externen 34" Monitor betrieben wird und falls der ausfällt kann man ja wohl kaum auf USB to HDMI zurückgreifen, da nur jeweils ein 3.2 Gen 1 USB A bzw. 3.2 Gen 1 USB C Port (je 5GB/s) zur Verfügung stehen und man darüber wohl kaum einen 1440p Monitor bespielen kann.
 
Chrisibär schrieb:
"Schadet" es eigentlich dem Notebook HDMI Port (unter der Annahme es ist ein 1.4 Port), wenn da höhere Frequenzen drüber laufen als er vielleicht eigentlich zulässt?
Das wäre mir neu.

Chrisibär schrieb:
ein 3.2 Gen 1 USB A bzw. 3.2 Gen 1 USB C Port (je 5GB/s)
Die angegebene Geschwindigkeit des USB-Ports ist egal, wichtig(er) ist der integrierte DisplayPort-Standard, einen solchen hat der USB-C Port deines Notebooks aber gar nicht wenn ich das richtig sehe.
 
Genau, im Endeffekt ist der HDMI Port die Einzige Möglichkeit für einen externen Monitor an diesem Notebook. Deshalb meine Fragen :D
 
Hab Asus heute kontaktiert und extra nachgehackt, sie sollten mit der Technik Abteilung Rücksprache halten. Ergebnis, nach Rückruf es ist HDMI 1.4 ...

Wie gesagt für mich etwas unverständlich wenn ich solche Ergebnisse auf verschiedenen Monitoren bekomme, wo man eher von HDMI 2.0 ausgehen kann, oder einem HDMI 1.4 der überperformed :D
 
Zurück
Oben