HDMI 1.4 nur 100 Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, wir reden von 60HZ, weil es üblich ist. :)

Wir reden hier von einem Businessprodukt. In der Businesswelt ist mehr als 60Hz eher irrelevant.
Dass HDMI Ports an Laptops oft auf max. 60Hz eingestellt sind, ist normal. Das Datenblatt verspricht auch nur 60Hz. Dass an diesem deinem Laptop und dessen HDMI offenbar 100Hz möglich sind --> freu dich. :)

Das ist das was raus kommt. Punkt.

Was am Dock geht, siehe:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
(Abschnitt ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS) )
Hier sind natürlich auch maximal 60Hz aufgelistet, in der Regel lassen die Docks aber durch was an maximal Bandbreite möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@species_0001

Mit einem Dock würde ich selbst wenn die maximale Bandbreite an die angeschlossenen Ports durchläuft die möglich ist 100Hz bei beiden Monitoren erreichen. Da wäre es schlauer den WQHD Monitore direkt an den USB-C Port anzuschließen mit 144Hz und den Full HD Monitor an den HDMI Port mit 100Hz.


Zum Datenblatt:
Hier wird bei USB-C 4K 60Hz und bei HDMI 4K 30Hz versprochen. Das heißt aber nicht, dass die 60Hz sich auf JEDE Auflösung beziehen. Gibt ja genug Adapter o.Ä. die mit 4K 60Hz beworben werden aber auch 1440p144Hz KÖNNEN, weil die Bandbreite es hergibt. Somit müsste ich beim HDMI Port (weil ja 4K 30Hz versprochen wird) 1080p120Hz erreichen da dies die selbe Bandbreite benötigt wie 4K 30Hz, das würde auch mit den Specs (z.B.) auf Wikipedia übereinstimmen.
 
Das kannst du tun wie du willst :)

Wenn du Multimonitorbetrieb mit hohen Auflösungen (und Hz) an einem Laptop willst, wäre ein Intel Laptop mit Thunderbolt 3 oder 4 (mit Tigerlake) die wahrscheinlich bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein wäre es nicht, die iGPU von denen können sogar nur 3 Displays (3 externe oder 2 externe mit dem integrierten) auch wenn Thunderbolt 3 vorhanden ist und die Ryzen Mobile APUs können nach meinen Wissensstand sogar 4 Monitore ansteuern.

Bitte lies meinen Edit zum Datenblatt, der ist finde ich doch essenziell.
 
Drewkev schrieb:
Somit müsste ich beim HDMI Port (weil ja 4K 30Hz versprochen wird) 1080p120Hz erreichen da dies die selbe Bandbreite benötigt wie 4K 30Hz
Und genau das ist der Denkfehler, den viele machen. Nein. Was der Hersteller nicht einprogrammiert hat geht nicht, egal ob die Bandbreite reicht oder nicht.

Es kommt somit einzig auf das Datenblatt an, anhand der Bandbreite kann man absolut nicht unterstellen, höchstens ausschließen, wenn es generell über dem Limit liegt.
 
Dann erklär mir mal warum ich über USB-C 1080p240Hz erreiche (was auch die selbe Bandbreite hat wie 4K 60Hz, obwohl im Datenblatt ja nur 60Hz versprochen werden) aber bei HDMI (wo im Datenblatt 4K 30Hz versprochen wird) nur 100Hz. Das wäre ein Widerspruch in sich, außerdem ist es doch klar dass eher mit hohen Auflösungen statt mit hohen Bildwiederholraten geworben wird, das ist gängige Praxis, das heißt aber nicht dass nicht höhere Bildwiderholraten bei niedrigeren Auflösungen möglich sind.
 
Wie gesagt, dass die Hz Werte an HDMI Ports an Laptops "gedrosselt" sind ist völlig normal. Das was HDMI theoretisch mehr kann ist irrelevant.
Einzig relevant ist, was Lenovo in die Firmware an möglichen Auflösung + Hz einprogrammiert hat. Das ist das was raus kommt. Punkt. Aus. Ende.

Und Businesswelt ist 60Hz Land. Darüber hinaus ist es sehr sehr sehr optional.
Und bei Displayports (und damit auch die USB-C Welt und damit auch Docks) wird eben weniger die Handbremse angelegt als an HDMI.


Und TB... bis jetzt reden wir ja auch nur von 2 Displays + intern. Dann wäre was mit TB eben doch besser gewesen. ;)
Dass die Ryzen iGPU theoretisch mehr kann, nützt dir dann aber insofern nix, da du dann immernoch keine Anschlüsse am Laptop hast, die das gut genug können. Denn mit 3 externen Displays reicht dir ja die Bandbreite von USB-C mit DP Mode ja vorne und hinten nicht um da hohe Auflösungen und hohe Hz zu erreichen.

Wenn du also mittelfristig an deinen Laptop mehr als 2 externe Monitore und dann noch in hohen Auflösungen und hohen Hz Zahlen willst --> Intel TB 3 / TB 4 Laptop, und wenns die Intel iGPU nicht kann, dann braucht es halt einen Laptop mit dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am USB-C Port liegt DP an. Kein HDMI. Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Es geht nicht.
 
Drewkev schrieb:
Das wäre ein Widerspruch in sich
Ist es nicht. Anderer Port, andere Auflösungen. Und hinter deinem USB-C ist ein Displayport mit DP++ der ein HDMI 1.4 Signal erzeugt, also technisch eine ganz andere Basis.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
das heißt aber nicht dass nicht höhere Bildwiderholraten bei niedrigeren Auflösungen möglich sind.
In der Theorie nicht, in der Praxis oft genug aber schon. Weil Tabelle und so, Bandbreite egal...
 
Am USB-C Port liegt DP an. Kein HDMI.
Das weiß ich. Es ging aber um was anderes.

Und hinter deinem USB-C ist ein Displayport mit DP++ der ein HDMI 1.4 Signal erzeugt, also technisch eine ganz andere Basis.
Das ist mir auch bewusst. Aber auch darum ging es nicht, sondern dass im Datenblatt ja "nur" 60Hz versprochen wird, ich also nicht von höheren Bildwiederholraten ausgehen soll, was aber praktisch völliger Quatsch ist. Ich denke, ich frage mal lieber Lenovo direkt bzw. meine Firma.
 
Drewkev schrieb:
ich also nicht von höheren Bildwiederholraten ausgehen soll
Es wurde gesagt, dass die Bandbreite bei HDMI oft irrelevant ist und andere Auflösungen gehen können aber nicht müssen. Und was nicht explizit genannt wird, muss nicht zwangsläufig gehen, weil es die gleiche Bandbreite braucht. Das war ja so deine Kernaussage.

Und wie du ja selber siehst, geht 1080p120 nicht, auch wenn 4K30 geht. Daher wäre es sinnvoller davon auszugehen das Nichtgenanntes erst einmal nicht geht, weil eben die Bandbreite oft egal ist.
 
Und wie du ja selber siehst, geht 1080p120 nicht, auch wenn 4K30 geht. Daher wäre es sinnvoller davon auszugehen das Nichtgenanntes erst einmal nicht geht, weil eben die Bandbreite oft egal ist.
Gehen wir mal davon aus, dass Lenovo bei dem HDMI Port die Bildwiederholrate, unabhängig von Auflösung, auf 100Hz limitiert hat. Warum sollte man das tun?

Und warum habe ich bei 720p eig. nur max. 60Hz?
 
Wenn du Lenovo fragst, wirst du auf Support Mitarbeiter stoßen die nur ihre technischen Datenblätter haben.
In keinem Lenovo Datenblatt wird irgendwas mit mehr als 60hz stehen. :)

Du hast hier alle und besseres Erkärungen bekommen als dir irgendein Lenovo Support Mitarbeiter geben können wird. ;)


Drewkev schrieb:
Warum sollte man das tun?

Weil in der Business Welt mehr als 60Hz irrlevant sind. "funktionieren" ist relevant.
Es ist relevant gesicherte Zustände herzustellen. Gesicherte Zustände gehen bis 60Hz in der Businesswelt.

Das heißt z.b. auch, zu bedenken dass es weltweit x Miollionen verschiedene Monitore/Beamer/Anzeigegeräte gibt, wo die Kunden erwarten dass es überhaupt funktioniert. Und Anzeigegeräte gibts ja auch von gut bis schrott. und angenommen man hat irgendeinen Billigst Bildschirm oder Beamer, wo die Handshake Protokolle nicht sauber implemetiert sind, dass so ein Gerät meinetwegen melden würde "ich kann @120Hz", der Laptop befeuert dann mit 120HZ aber der Bildschirm bleibt schwarz weil der Bildschirm oder Beamer dann doch nicht kann? Das willst du in der Businesswelt nicht. Dann hat auch der lenovo Business Support keine Lust sich bei solchen Sachen dann auf die Fehlersuche am Telefon zu begeben. Also programmiert man gesicherte Zustände und versucht solche Geschichten gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Und wenn bei 720p nur 60Hz gehen, dann hats halt jemand so in die Firmware - Auflösungs+Hz - Tabelle eingetragen. :) Und bei FHD war halt jemand so freundlich und hat noch FHD@100Hz in die Tabelle eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Warum sollte man das tun?

Und warum habe ich bei 720p eig. nur max. 60Hz?
Frag das den Hersteller. Vermutlich Kompatibilität. Es ist aber leider gerade bei nativen HDMI Ports sehr oft so.

Uns ist natürlich allen klar, dass du bei Lenovo keine sinnvolle Antwort bekommen wirst und vermutlich nur nen Link zum Datenblatt. Daher ist das für uns als Nutzer wirklich teils nicht nachvollziehbar und du ärgerst dich zurecht.

HDMI ist einfach Mist. Die gesamte Standardisierung der Bezeichnungen hat in erster Linie die Werbung im Hinterkopf und danach erst die Hardware.
 
In keinem Lenovo Datenblatt wird irgendwas mit mehr als 60hz stehen. :)
Das tut so ziemlich keiner, weil sich höhere Auflösungen besser verkaufen, habe ich bereits erläutert ;)

Du hast hier alle und besseres Erkärungen bekommen als dir irgendein Lenovo Support mitarbeiter geben können wird. ;)
Äh nö, im 6. Post wurde ein ähnlicher Thread verlinkt der auch von Lenovo selbst bzw. einem Community-Moderator beantwortet wurde und auch wir als Universität hatten ähnliche Fälle (aber Büro ist ja nur 60Hz :D) und auch die wurden von Lenovo direkt bearbeitet.

Es ist relevant gesicherte Zustände herzustellen. Gesicherte Zustände gehen bis 60Hz in der Businesswelt.
Du scheinst ja sehr viel Ahnung von dieser "Businesswelt" zu haben. Bei 720p nur 60Hz erlauben aber bei 1080p dann 100Hz erlauben, ich lach mich schlapp bei der Argumentation.


@cvzone
Vielen Dank, werde ich machen.
 
Drewkev schrieb:
weil sich höhere Auflösungen besser verkaufen
technische Datenblätter sind keine Werbeflyer. Da geht es nicht um "besser verkaufen" sondern als Grundlage für Systemintegratoren. Und wenn da dann keine 1080p120 drin stehen sollte man halt nicht davon ausgehen, dass es das Gerät kann.

Wenn du teilweise die maximale Luftfeuchtigkeit und Temperatur für Betrieb und Lagerung genannt bekommst, dann wird der Hersteller nicht ganze Listen mit Auflösungen unter den Tisch fallen lassen. Vorausgesetzt man schaut in die richtigen Anleitungen.
 
Und wenn da dann keine 1080p120 drin stehen sollte man halt nicht davon ausgehen, dass es das Gerät kann.
Das steht in so ziemlich keinem Datenblatt drinnen, verständlicherweise.

Bitte Thread schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben