Weyoun schrieb:Oder über einen Zusatzchip im Kabel
Das ist die Lösung. 👍
So etwas gibt es für HDMI und DP bereits für die Signalkompatibilität untereinander.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weyoun schrieb:Oder über einen Zusatzchip im Kabel
Viele Probleme beruhen auch oft nur dadurch dass das Maximum des Möglichen auf einer Überlänge versucht wird durchzupeitschen, oder über Adapter etc....Gamefaq schrieb:Das ist genau das Problem mit HDMI. Es gibt da sehr oft das Problem des es nicht läuft bzw. man ein es geht , es geht nicht hat weil das Bild immer nur an aus an aus macht. Und das hat über all die Jahre seit HDMI eingeführt wurde zu sehr viel Frust geführt. Ich empfehle daher dazu dieses Video. Es ist zwar mittlerweile alt aber an den Problemen die HDMI hat, hat sich seit dem nichts geändert!
...
Nein - hinter HDMI stecken schon ewig die (ehemals) großen Unterhaltungselektronik Hersteller sprich die TV Hersteller. Vorrangig wohl die aus Asien. Und die beharken sich auch schon ewig mit Patenten - was dann eben zu Lizenzzahlungen führt. Eher nicht Apple und HP. Obwohl auch Apple für Firewire (1394) eigentlich mal ein € je Port haben wollte. Was Intel dann so zugesagt hat das sie wohl stattdessen USB aufgemotzt haben.Ltcrusher schrieb:Hinter DisplayPort stecken auch keine Wohltäter, sondern nämlich Firmen wie u.a. Apple, Samsung, HP.
Jein. Klar ist vieles Unwissenheit von Kunde DAU.onetwoxx schrieb:Viele Probleme beruhen auch oft nur dadurch dass das Maximum des Möglichen auf einer Überlänge versucht wird durchzupeitschen, oder über Adapter etc....
Wer Schrott kauft braucht sich über Probleme auch nicht wundern. Oft wird halt am falschen Ende gespart
Möchtest du diesen Satz eventuell noch einmal umformulieren?senf.dazu schrieb:Und mit ner CPU hat Intel Einnahmen von mehreren hunderten bis tausenden an Einnahmen.
Gamefaq schrieb:PS: Das Beispiel oben mit dem 10 Meter Kabel hatte ein Freund von mir. Er hatte bei seinem alten PC eine RTX 2080FE und seinen TV mit einem genau 12 Meter Kabel weil sein PC steht ins einem Wohnzimemr in einer Ecke und das Kabel geht einmal fast U Förmig vom PC zu seinem Samsung TV.
Bei HDMI 2.0 und geringer noch nicht weil da in der Regel nur 1080p@24-60Hz Inhalt übertragen wurden. (Erst etwa 2-3 Jahre bevor HDMI 2.1 gestartet ist ging es mit UHD@30/60Hz los weil auch nicht alle sofort vom BluRay auf UHD-BluRay die ein Heimkino haben ihre AVR und Beamer sofort auf ein HDMI 2.0 Gerät tauschen...) Wenn mehr also 4k mit 30/60Hz benötigt zb. für einen zuvor erwähnten Beamer, dann ja natürlich diese HDMI Glasfaserkabel gibt es auch explizit für HDMI 2.0 und nicht nur für HDMI 2.1 Kabel.Araska schrieb:Sind wir bei diesen Längen bei HDMI nicht ohnehin in einem Bereich, wo optische Kabel die sinnvolere Lösung wären?
Für Firmen die z. B. riesige Werbeflächen bauen / vermieten bestimmt sehr interessant! Ich meine z. B. eine 200 Zoll Broadway Werbung würde deutlich "besser" aussehen mit 120Hz @ 12K.Leon_FR schrieb:Braucht man wirklich mehr wie 4K 120HZ was jetzt schon möglich ist ?
Lan_Party94 schrieb:Meine Glaskugel sagt das uns HDMI ziemlich egal bleiben kann, wird irgendwann nur noch in der Industrie zu sehen sein. 😜
Das sind auch keine normalen Distanzen, und logisch das bei DP sich da kaum einer beschwert, niemand hat seinen PC in dem einen Raum und den Monitor in einem anderen. Bin mir sicher DP würde da auch bei so manchem Probleme bereiten.Gamefaq schrieb:.....das er sein 12 Meter nicht gegen ein kürzeres 10 Meter tauschen .....er Tauscht zuerst das bestehende 12 Meter Kabel aus..
Nicht wirklich, wir reden hier von einem normalen PC der nur eine 4070 bekommen hat was Mittelklasse darstellt und plötzlich gings nicht mehr. Selbst sein TV ist ja (auch heute noch) ein altes FullHD Modell weil er schlicht nach dem Motto geht solange es noch geht warum tauschen? Bei der Grafikkarte am PC mit seinem LG 2560x1440 Monitor war die 2080FE (also erste 2080FE nicht die spätere etwas stärkere 2080 Super Version) halt an Ihre Grenzen. Wenn dann auf einmal zu den 599€ für die Grafikkarte nochmal 200€ für ein Glasfaserkabel zahlen sollst tut das weh...daher auch der Umweg über das aktive HDMI 2.0 Kabel.onetwoxx schrieb:Und bei dem Equipment, die dein Freund hat/hatte, sollten die Kosten einen GF Kabels nicht ins Gewicht fallen
Was ist für dich relevant und was nicht ?michelthemaster schrieb:PS: Displayport kostet keine Lizenzgebühren, kann so ziemlich fast alles relevante, was HDMI auch hat und sollte langsam auch mal in TV-Geräten Einzug halten :-)
genau das ist der punkt - damals hat keiner hdmi als "fehler" angesehen oder sonstwie kritisiert; im gegenteil..man lese sich die artikel aus den jhren 2002-2006 aus medien wie chip, die c't, avf bild und konsorten mal durch; da würde hdmi als die alles vereinfachende schnittstelle gefeiert und displayport kam nichtmal in den pc-lastigen medien vor!Flutefox schrieb:Das ist ein klassisches "Tu quoque"-Argument: "Damals hat es auch keiner kritisiert, also beschwer dich jetzt nicht."
Fehler in der Vergangenheit zu verschweigen oder zu relativieren ist keine Rechtfertigung, heutige Kritik als unberechtigt darzustellen. Ganz im Gegenteil: Gerade weil früher zu wenig kritisiert wurde, ist heutige Kritik umso wichtiger, um zukünftige Standards besser zu wählen.
ja, das kommt schon hin.Flutefox schrieb:Man hat oft keine echte Wahl. Viele Konsolen, Fernseher, Streaming-Boxen haben gar keinen DisplayPort. Das liegt nicht an der Präferenz der Kunden, sondern am fehlenden Angebot.
Das ist ein Beispiel von "vendor lock-in" oder Marktkontrolle durch dominante Anbieter – nicht von technischer Überlegenheit.
Na ja, obsolet sind ja selbst die älteren HDMI Normen nicht, solange man nur mit Flull HD oder 4K schaut. 🤷♂️ Aber klar, ich gebe dir vollkommen Recht, jeder so wie er mag und es braucht. Was heute als vollkommen „Drüber“ erscheint, ist morgen Normal. Und alle die mit weniger zufrieden sind, werden ja nicht ausgeschlossen. Der Fortschritt lässt sich nunmal nicht aufhalten.fatony schrieb:Und ich wünsche, dass es weiterhin auch so bleibt. Das ist technischer Fortschritt, den wir mitfinanzieren. Man muss auch nicht immer das Neueste haben (hast du auch nicht behauptet; meine Meinung). Bis die Dinge, die wirklich den neuen Standard benötigen auch kommen, kann es noch ruhig 1-2 weitere Jahre brauchen. Und bis das aktuell durchschnittlich verfügbare HMDI-Standard im deutschen Haushalt "obsolet" wird, kann es noch mind. 5 weitere Jahre dauern. Insbesondere wenn bspw. Konsolen sich noch auf die jetzigen / älteren beruhen.