News HDMI 2.2: Neuer Videostandard ist nun fertig zur Übernahme

Gamefaq schrieb:
Das ist genau das Problem mit HDMI. Es gibt da sehr oft das Problem des es nicht läuft bzw. man ein es geht , es geht nicht hat weil das Bild immer nur an aus an aus macht. Und das hat über all die Jahre seit HDMI eingeführt wurde zu sehr viel Frust geführt. Ich empfehle daher dazu dieses Video. Es ist zwar mittlerweile alt aber an den Problemen die HDMI hat, hat sich seit dem nichts geändert!
...
Viele Probleme beruhen auch oft nur dadurch dass das Maximum des Möglichen auf einer Überlänge versucht wird durchzupeitschen, oder über Adapter etc....
Wer Schrott kauft braucht sich über Probleme auch nicht wundern. Oft wird halt am falschen Ende gespart

Muss denn diesmal wenigstens irgendetwas, das NICHT in 2.1 oder älter vorhanden ist, zwingend in 2.2 zertifizierten Geräten und Kabeln sein?
Bei 2.1 musste ja nicht ein einziges 2.1 Feature drin sein, man konnte 2.1 draufschreiben und trotzdem nur ein 1.0 Kabel abliefern.

Ltcrusher schrieb:
Hinter DisplayPort stecken auch keine Wohltäter, sondern nämlich Firmen wie u.a. Apple, Samsung, HP.
Nein - hinter HDMI stecken schon ewig die (ehemals) großen Unterhaltungselektronik Hersteller sprich die TV Hersteller. Vorrangig wohl die aus Asien. Und die beharken sich auch schon ewig mit Patenten - was dann eben zu Lizenzzahlungen führt. Eher nicht Apple und HP. Obwohl auch Apple für Firewire (1394) eigentlich mal ein € je Port haben wollte. Was Intel dann so zugesagt hat das sie wohl stattdessen USB aufgemotzt haben.

Bei USB, TB, DP, Infiniband, PCIe, .. steckt ursprünglich bzw. immer noch Intel als die treibende Kraft dahinter. Deren CPUs sind halt auf immer schnellere I/O Interfaces angewiesen die auch breite Akzeptanz und Anwendung im Markt finden. Und mit ner CPU hat Intel Einnahmen von mehreren hunderten bis tausenden $. Statt läppischen Lizenzkosten von z.B. 1$ je Port. Als Markführer bei CPUs hat man da halt plötzlich ne andere Sichtweise hinsichtlich "lizenzfreier Standards".

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Viele Probleme beruhen auch oft nur dadurch dass das Maximum des Möglichen auf einer Überlänge versucht wird durchzupeitschen, oder über Adapter etc....
Wer Schrott kauft braucht sich über Probleme auch nicht wundern. Oft wird halt am falschen Ende gespart
Jein. Klar ist vieles Unwissenheit von Kunde DAU.

Aber viele der Probleme von HDMI sind Hausgemacht und werden einfach nicht behoben! Das Hauptproblem ist das es KEINE Vorgabe gibt wie stark das HDMI Signal sein muss. Es gibt nur eine unverbindliche Empfehlung der HDMI.org und die bezieht sich auf die Standardlänge von 1 Meter Kabel! Da ist doch klar das jeder Hersteller auch wenn wir nur über Cent Beträge reden an den Bauteilen sparen will und gleichzeitig keiner an die Alterung der Bauteile über die Jahre denkt wo heute dein zb. 10 Meter No Name Kabel mit nur HDMI 2.0 funktioniert hat kann es morgen nach 3 -5 Jahren plötzlich das geht geht nicht geben weil die Spannung aufgrund der Alterung der Bauteile abgefallen ist und am anderen Ende nur noch Datenmüll ankommt...ich Empfehle dringend das verlinkte Video zu schauen auch wenn es von 2018 ist denn daran und vielem anderen hat sich NICHTS geändert.

Im Genegenteil durch HDMI 2.1 wurde es noch schlimmer eben weil wenn deine Signalquelle wirklich das ausgibt was maximal möglich sein soll geht bei vielen dann eben das geht geht nicht je nach Qualität und Länge weil die 200€ HDMI-Glasfaserkabel wird hier kaum jemand haben außer er benötigt sie zwingend zb. für einen Beamer der 20 Meter und mehr entfernt steht.

PS: Das Beispiel oben mit dem 10 Meter Kabel hatte ein Freund von mir. Er hatte bei seinem alten PC eine RTX 2080FE und seinen TV mit einem genau 12 Meter Kabel weil sein PC steht in seinem Wohnzimmer in einer Ecke und das Kabel geht einmal fast U Förmig vom PC hinter Couch und Schränken zu seinem Samsung 1080p TV (Zitat: "warum tauschen gegen 4k, er funktioniert doch noch..."). Das funktionierte Jahrelang problemlos wenn er irgendein Video (maximal nur FullHD also 1080p) zum TV darüber geschickt hatte. Dann vor 1 Jahr dachte er an Upgrade bevor er den ganze PC erneuerte hatte hat er erstmal eine 4070FE gekauft und natürlich solange die 2080FE raus und 4070FE rein. Und was pssierte? Mein Telefon klingelte kurz nach dem tausch und er wollte Wissen warum auf einmal wenn er ein Video auf dem TV vom PC schauen will er dieses Bild an Bild aus also geht geht nicht hat? Er hatte doch eine NAGELNEUE 4070FE das MUSS DOCH funktionieren :hammer_alt: (er wird das wirklich laut und aggressiv bei...) Als ich zu ihm sagte:
heute.jpg

Fand er das nicht wirklich Witzig :D ;) aber genau das war die Realität. Das Bauteil der 4070FE zur 2080FE war eben schwächer Dimensioniert und deswegen kommt nicht mehr genug intakte Daten beim TV an. Die Lösung für ihn war ein weiteres Kabel! Ein aktives HDMI 2.0 Verstärkerkabel das ein Netzteil bei hat und das Signal am Ende des ersten Kabels erneut aufbereitet. Er hatte sogar Glück das er sein 12 Meter nicht gegen ein kürzeres 10 Meter tauschen musste weil nur damit genug "ganze" Daten ankommen die man erneut verstärken kann....und das aktive Kabel hat in der Regel selbst eine Länge um die 2 Meter. Nun seit 1 Jahr nutzt er mit dem mittlerweile neuen PC mit der 4070FE dieses aktive Kabel zusätzlich damit es geht...

Nun geh aber von Kunde DAU aus der nicht weis das es NUR an der Bauteilgüte der Grafikkarte liegt. Der Tauscht zuerst das bestehende 12 Meter Kabel aus oder wenn er auf die Idee gekommen wäre die alte 2080Fe nochmal zum gegencheck einzubauen und würde deswegen sogar die eigentlich funktionierende 4070FE als Defekt zurücksenden nur um nach dem Tausch FE gegen FE das gleiche Problem erneut zu haben...wie gesagt HDMI...:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Und mit ner CPU hat Intel Einnahmen von mehreren hunderten bis tausenden an Einnahmen.
Möchtest du diesen Satz eventuell noch einmal umformulieren?
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
PS: Das Beispiel oben mit dem 10 Meter Kabel hatte ein Freund von mir. Er hatte bei seinem alten PC eine RTX 2080FE und seinen TV mit einem genau 12 Meter Kabel weil sein PC steht ins einem Wohnzimemr in einer Ecke und das Kabel geht einmal fast U Förmig vom PC zu seinem Samsung TV.

Sind wir bei diesen Längen bei HDMI nicht ohnehin in einem Bereich, wo optische Kabel die sinnvollere Lösung wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: senf.dazu
Wird endlich Zeit für Glasfaserkabel. Bei HDMI, DP und USB. Bzw. dann hoffentlich nur noch USB.

Auch wenn die optischen Transceiver immer noch kostspielig sind. In der Netzwerk Profiwelt 200€ für's 100G Kabel ? Sprich 100€ je Transceiver .. den man dann in Rechner und Monitor einbauen müßte um die Kabel wieder rein passiv optisch billig zu machen. Aber es sind ja auch erstmal die "High End" Monitore die davon profitieren ..
(Aber Totgesagte leben länger: DP und HDMI hätten da einen Kostenvorteil: sie brauchen nur in eine Richtung zu übertragen = halbe Transceiverkosten .. 100€ für's Kabel mit Transceivern, bzw. teure Laser und Modulatoren nur im Computer)

Dieses Henne/Ei Drama bei jedem Standardupdate, sprich jedem mikrigen Schritt beim Displayformat muß endlich ein Ende haben .. und die ewig zu kurzen Kabel auch. Und wenn die Kabel wieder "beliebig" lang werden - dann geht endlich auch das missing Link: USB Networking, sprich Netzwerk/Ethernet per USB Strippe (wenn auch nur zwischen Hosts=Computern) ..

Ab dann alle 2..4 Jahre ein Faktor 2 mehr bei der Datenrate von USB (demnächst dann USB(5) 160Gbps ?, Glasfaser ist geduldig), dazu generische Monitorprotokollformate die ohne weiteres Standardgerangel mitwachsen - und die Monitorhersteller können dann dafür künftig planbar neue bessere Displays entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Sind wir bei diesen Längen bei HDMI nicht ohnehin in einem Bereich, wo optische Kabel die sinnvolere Lösung wären?
Bei HDMI 2.0 und geringer noch nicht weil da in der Regel nur 1080p@24-60Hz Inhalt übertragen wurden. (Erst etwa 2-3 Jahre bevor HDMI 2.1 gestartet ist ging es mit UHD@30/60Hz los weil auch nicht alle sofort vom BluRay auf UHD-BluRay die ein Heimkino haben ihre AVR und Beamer sofort auf ein HDMI 2.0 Gerät tauschen...) Wenn mehr also 4k mit 30/60Hz benötigt zb. für einen zuvor erwähnten Beamer, dann ja natürlich diese HDMI Glasfaserkabel gibt es auch explizit für HDMI 2.0 und nicht nur für HDMI 2.1 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Leon_FR schrieb:
Braucht man wirklich mehr wie 4K 120HZ was jetzt schon möglich ist ?
Für Firmen die z. B. riesige Werbeflächen bauen / vermieten bestimmt sehr interessant! Ich meine z. B. eine 200 Zoll Broadway Werbung würde deutlich "besser" aussehen mit 120Hz @ 12K.
Privat sollte es erstmal sehr lange bei 4K bleiben, mehr kostet nur unmengen an Leistung und wir sind noch lange nicht bei 4K120FPS in "jedem" Spiel - natürlich Nativ, DLSS und FSR als "schummelei" schließe ich aus. Sonst würde es schneller gehen als gedacht, aber mal schauen was die Zukunft bringt. 😁
Ich würde sagen 4K120Hz ist schon sehr geil, aber sehr viel wichtiger als die hohe Auflösung und sehr viele Frames ist das Panel! 2K60Hz OLED oder 4K120HZ VA/IPS Panel? Also ich glaube mir würde es auf dem OLED mehr Spaß machen. 😁

Meine Glaskugel sagt das uns HDMI ziemlich egal bleiben kann, wird irgendwann nur noch in der Industrie zu sehen sein. 😜

Lan_Party94 schrieb:
Meine Glaskugel sagt das uns HDMI ziemlich egal bleiben kann, wird irgendwann nur noch in der Industrie zu sehen sein. 😜

Ich gehe davon aus, daß HDMI uns im AV-Bereich noch ein wenig erhalten bleiben dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
.....das er sein 12 Meter nicht gegen ein kürzeres 10 Meter tauschen .....er Tauscht zuerst das bestehende 12 Meter Kabel aus..
Das sind auch keine normalen Distanzen, und logisch das bei DP sich da kaum einer beschwert, niemand hat seinen PC in dem einen Raum und den Monitor in einem anderen. Bin mir sicher DP würde da auch bei so manchem Probleme bereiten.

Entweder man setzt bei diesen Distanzen auf aktive Repeater oder gleich auf Glasfaser
Und bei dem Equipment, die dein Freund hat/hatte, sollten die Kosten einen GF Kabels nicht ins Gewicht fallen
Aber HDMI ist ja gundsätzlich schuld^^

onetwoxx schrieb:
Und bei dem Equipment, die dein Freund hat/hatte, sollten die Kosten einen GF Kabels nicht ins Gewicht fallen
Nicht wirklich, wir reden hier von einem normalen PC der nur eine 4070 bekommen hat was Mittelklasse darstellt und plötzlich gings nicht mehr. Selbst sein TV ist ja (auch heute noch) ein altes FullHD Modell weil er schlicht nach dem Motto geht solange es noch geht warum tauschen? Bei der Grafikkarte am PC mit seinem LG 2560x1440 Monitor war die 2080FE (also erste 2080FE nicht die spätere etwas stärkere 2080 Super Version) halt an Ihre Grenzen. Wenn dann auf einmal zu den 599€ für die Grafikkarte nochmal 200€ für ein Glasfaserkabel zahlen sollst tut das weh...daher auch der Umweg über das aktive HDMI 2.0 Kabel.

An alle die nicht verstehen, warum man eine Abneigung gegenüber HDMI statt DP haben kann: HDMI ist im Gegensatz zu Displayport nicht offen, was zu Abstrusitäten wie etwa der Weigerung von dem HDMI-Forum, vollumfängliches HDMI 2.1 für Linux freizugeben, führt. Sowas darf nicht unterstützt werden und ist schlicht eine absolute Frechheit. Mindestens auf der gleichen Ebene, wie Microsoft mit dämlichen Windows 11 Anforderungen...

LG

Micha

PS: Displayport kostet keine Lizenzgebühren, kann so ziemlich fast alles relevante, was HDMI auch hat und sollte langsam auch mal in TV-Geräten Einzug halten :-)

michelthemaster schrieb:
PS: Displayport kostet keine Lizenzgebühren, kann so ziemlich fast alles relevante, was HDMI auch hat und sollte langsam auch mal in TV-Geräten Einzug halten :-)
Was ist für dich relevant und was nicht ?
Was kannden der TV durch DP besser ?
Und was denkst um wieviel günstiger die Geräte den werden, wenn der Hersteller den einen Dollar einspart ?

@senf.dazu eventuell hast du dich in der Zeile vertan? Du zitierst meinen DisplayPort Teil und schreibst dann von HDMI...was ich im Teil davor schon sagte.

Zitiere mich mal selbst:
"...bringt die Industrie / das Konsortium, was seit 2002 hinter HDMI steht, nicht auf dumme Gedanken. Da sind Firmen drunter wie Sony, Philips oder Panasonic neben etlichen anderen..."

Flutefox schrieb:
Das ist ein klassisches "Tu quoque"-Argument: "Damals hat es auch keiner kritisiert, also beschwer dich jetzt nicht."

Fehler in der Vergangenheit zu verschweigen oder zu relativieren ist keine Rechtfertigung, heutige Kritik als unberechtigt darzustellen. Ganz im Gegenteil: Gerade weil früher zu wenig kritisiert wurde, ist heutige Kritik umso wichtiger, um zukünftige Standards besser zu wählen.
genau das ist der punkt - damals hat keiner hdmi als "fehler" angesehen oder sonstwie kritisiert; im gegenteil..man lese sich die artikel aus den jhren 2002-2006 aus medien wie chip, die c't, avf bild und konsorten mal durch; da würde hdmi als die alles vereinfachende schnittstelle gefeiert und displayport kam nichtmal in den pc-lastigen medien vor!
insofern kann da keine rede von relativierung sein; da war nichts relativ, denn es gab schlicht keine medial erwähnte konkurenz.
und ich habe wenig hoffnung für zukünftige standards - man schaue sich doch das geeiere um usb und die bezeichnungen und features dort; wirklich lernfähig sind weder die standardisierer noch die kundaschaft...
oder noch besser: nichtmal in einem für uns relevanten bereich schafft man so etwas wie einen einheitlichen standard für upscaling zu schaffen und adoptieren zu lassen und wir kunden oder auch die medien üben da keinerlei druck aus. wie schön wäre es wenn es für gameentwickler eine akzeptierte api für upscaling gäbe, welche dann von nvdia, amd, intel und anderen mit ihrer jeweligen technologie implementieren würden?

Flutefox schrieb:
Man hat oft keine echte Wahl. Viele Konsolen, Fernseher, Streaming-Boxen haben gar keinen DisplayPort. Das liegt nicht an der Präferenz der Kunden, sondern am fehlenden Angebot.

Das ist ein Beispiel von "vendor lock-in" oder Marktkontrolle durch dominante Anbieter – nicht von technischer Überlegenheit.
ja, das kommt schon hin.
aber das ist auch ein henne-ei problem: wieso sollten die hersteller das angebot schaffen wenn es für sie keinerlei notwendigkeit gibt? hdmi wurde als defacto stahdard etabliert - das im nachhinein zu kippen ist fast unmöglich - deswegen mein hinweis auf die anfänge von hdmi.
insofern wäre die wahl schon die produkte einfach nicht zu kaufen, aber da entmachen wir konsumenten uns schlicht selbst, denn der haben-wollen faktor ist viel VIEL stärker als der verzicht wegen so etwas "banalem" wie hdmi vs displayport.
so ehrlich müssen wir schon sein.

Sehr cool in welche Richtung das geht und wie schnell sich das doch entwickelt.
Ich bin gespannt ob Sony was davon in die PS6 integriert. Mein aktueller TV kann momentan die 48gb/s durch ein kleines dünnes Kabel führen, was schon beeindruckend ist. 2027 wirds dann vll ein 8k TV mit aktueller Technik und 250cm Diagonale, imposante Zeiten die da auf einen zu kommen.

fatony schrieb:
Und ich wünsche, dass es weiterhin auch so bleibt. Das ist technischer Fortschritt, den wir mitfinanzieren. Man muss auch nicht immer das Neueste haben (hast du auch nicht behauptet; meine Meinung). Bis die Dinge, die wirklich den neuen Standard benötigen auch kommen, kann es noch ruhig 1-2 weitere Jahre brauchen. Und bis das aktuell durchschnittlich verfügbare HMDI-Standard im deutschen Haushalt "obsolet" wird, kann es noch mind. 5 weitere Jahre dauern. Insbesondere wenn bspw. Konsolen sich noch auf die jetzigen / älteren beruhen.
Na ja, obsolet sind ja selbst die älteren HDMI Normen nicht, solange man nur mit Flull HD oder 4K schaut. 🤷‍♂️ Aber klar, ich gebe dir vollkommen Recht, jeder so wie er mag und es braucht. Was heute als vollkommen „Drüber“ erscheint, ist morgen Normal. Und alle die mit weniger zufrieden sind, werden ja nicht ausgeschlossen. Der Fortschritt lässt sich nunmal nicht aufhalten.

Zurück
Oben