News HDMI 2.2: Neuer Videostandard ist nun fertig zur Übernahme

rorian schrieb:
Das wird aber immer zu lasten der Optik erkauft
Selbst erfahren oder nur hören sagen? Neben den o.g. Spielen habe ich auch TLOU Part I und Part II in 120fps gezockt und ja, es wird in niedrigerer Auflösung ausgegeben, bei TLOU steht es sogar dabei, allerdings ist die Optik nicht wirklich weniger schön als mit 30, 40 oder 60fps. Auf (m)einem LG C9 OLED sieht es weiterhin phanstastico aus. Wobei ich so gut wie immer den Qualitätsmodus nutze. Bin nicht so empfindlich was die fps angeht, wie so manch‘ ein CBler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich hier ein wenig wie in der Glasfaserdebatte.
4K ist für mich vergleichbar mit 300, 500 mbit. In sehr sehr vielen Fällen ist 1Gbit oder 2Gbit für das Gro der Gesellschaft nicht wirklich erstrebenswert oder mit einem größeren Vorteil verbunden.

Ja ich exkludiere hier keine Gamer die ihre Day-One patches herunterladen möchten. Ich kann das verstehen. Nur ob das gesamtgesellschaftlich WIRKLICH relevant und wichtig ist, halte ich für fraglich.

Und nun komme ich zu 8K, 12K im Consumerbereich.
Im Streaming gibt es kein 4K flächendeckend und hat bereits ziemlich große Datenmengen in Blurays und in den eigenen Familienfilmen.
Und bei 8K und 12K sehe ich keine größeren Vorteile.

Für den Industriebereich bei Leinwänden verstehe ich den Nutzen von 8K, 12K..

Danke für die Info, dann mal abwarten was der Spass kosten wird... vor einer Weile 7.5m HDMI 2.1 (aktiv, Glasfaser) für schlappe 170,-.
Da Anfang nächstes Jahr was neues gebraucht wird (wegen Länge) und das alte Kabel vererbt/weitergegeben wird werde ich nun erstmal in Ruhe abwarten. Evtl. gibt es dann auch HDMI 2.1 erheblich günstiger.

Braucht man wirklich mehr wie 4K 120HZ was jetzt schon möglich ist ? Ich finde nein !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Desmopatrick und Kadett_Pirx
@Bodennebel
Du hast Recht, der Yamaha RX-V2700 hat HDMI 1.2a. Da hat mich mein Erinnerungsvermögen bisschen im Stich gelassen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Derzeit komme ich mit 120HZ noch klar aber ewig möchte ich mir das nicht antun.

Ein hartes Schicksal! Nur 120 Hz, so kann man doch wirklich nicht leben!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, schneeland, MurphysLaw und eine weitere Person
Leon_FR schrieb:
Braucht man wirklich mehr wie 4K 120HZ was jetzt schon möglich ist ? Ich finde nein !
irgendwann bestimmt, aber dieses künstliche "Fortschritt" generieren um jeden Preis (und immer schön in Salamitaktik - für den maximalen Profit) geht mir auch auf den Keks (aber nicht so sehr wie die, die das noch bejubeln und fordern)

Zuletzt bearbeitet:
Break16 schrieb:
Man kommt mit der Technik kaum noch hinterher – was ich heute kaufe, ist morgen schon wieder veraltet. Ich warte inzwischen auf HDMI 5.4.
Dann könntest du auch auf den Golf 20 im Jahr 2125 warten... :rolleyes:
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
schade, dass weiterhin auf HDMI gesetzt wird. Wäre so gar kein no brainer auf Displayport zu setzen...
Weil ja auch alle TVs einen DP-Anschluss haben... :rolleyes:
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ich hoffe das die TV-Hersteller endlich auf Display Port umsteigen. Damit wäre HDMI schon fast begraben.
Ist DP überhaupt rückkanalfähig? Für Features wie den (e)ARC oder Ethernet reicht eine Einwegverbindung nicht aus.
NameHere schrieb:
HDMI ist genu so ein durcheinader wie USB...
Da hast du natürlich recht.

Was habt ihr alle mit dem Displayport und gegen HDMI..

Ist doch egal Hauptsache der Fernseher/Monitor läuft.

Ich sehe da keinen Unterschied ob jetzt der 4K OLED mit DP oder HDMI läuft.. und es ist mir auch Egal..

Kack China Kabel gibt es bei beiden wenn man nicht aufpasst..

Jeglicher Fortschritt ist zu begrüßen.. sei es Übertragungsrate oder Auflösung oder refreshrate

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, bad_sign, MurphysLaw und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ist DP überhaupt rückkanalfähig? Für Features wie den (e)ARC oder Ethernet reicht eine Einwegverbindung nicht aus.
Das setz wieder voraus das auch die alle Geräte das unterstützen, wie den (e)ARC Port an den jeweiligen Gerät. Wieder gefangen in dem HDMI-Zertifikat (Geld) Universum.

Achtung, Satire:

HDMI Farbschema: Kodachrome Filmkartons von 1983!
https://www.thephoblographer.com/wp-content/uploads/2014/03/kodachrome-boxes.jpg

So wiederholt sich alles: gute Bildqualität wird über, bei der Zielgruppe etablierte, wirksame Farbschemata vermittelt.

Für die Designer ist dies auch viel einfacher. Wenn sie genug Arbeiten ohne eigenen kreativen Einfluss vorweisen, können sie direkt in Porsches 911 Team wechseln.

:-))))))

Rubyurek schrieb:
schade, dass weiterhin auf HDMI gesetzt wird. Wäre so gar kein no brainer auf Displayport zu setzen...
Ich benutze HDMI eig auch nie weil ich es für den Schlechtesten Abschluss halte.
Solange es DP gibt ist HDMI kein Konnkurent.

SH4DOWtheFOX schrieb:
Mittlerweile gefällt mir die Entwicklung nicht wirklich, ich weiß der Vergleich hinkt aber ich bin mit Scart-Kabel aufgewachsen, warum nicht wieder so einfach?
Auch damals war SCART nur die "zweite Wahl". Wer im "analogen Zeitalter" Wert auf Qualität gelegt hat, verband seine Geräte mittels "Component-Video" (YPbPr Farbmodell) über drei Koaxialkabel. Die Bildqualität war um Welten besser als SCART, welches nur RBG oder S-Video unterstützt hat. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Naru und Qyxes
sNo0k schrieb:
machen die jetzt den gleichen Murks wie bei usb?
Na klar! Demnächst kommt dann HDMI-C, mit der revolutionären Neuerung, daß der Stecker um 180° gedreht eingestecke werden kann... :mussweg:

NameHere schrieb:
Ich hoffe das die TV-Hersteller endlich auf Display Port umsteigen. Damit wäre HDMI schon fast begraben.

HDMI ist genu so ein durcheinader wie USB...
Wird nicht passieren, weil die ganzen TV Hersteller im Gremium sitzen.
Die verdienen also an jedem Kabel und jeder Lizenz mit.

Salamimander schrieb:
Schön wäre es, wenn man bei AV Receivern einfach das HDMI Board tauschen könnte um an 2.2 zu kommen später. :O
Bis vor einigen Jahren war das bei Denon und Marantz möglich. Ein Platinentausch kostete dann "nur" um die 10 % des Preises des AVR. Leider ist diese Modularität am Ende dem Profit gewichen.

Zurück
Oben