News HDMI 2.2: Neuer Videostandard ist nun fertig zur Übernahme

Weyoun schrieb:
Die Bildqualität war um Welten besser als SCART, welches nur RBG oder S-Video unterstützt hat. ;)
Wie jetzt? Ich hätte schwören können, daß SCART auch FBAS unterstützt hat... :mussweg:
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ich wünsche mir die SCART Zeiten zurück. Da war alles noch so schön einfach. Bei dem Wirrwarr heute, blicken selbst Experten und Hersteller nicht mehr durch.
Siehe Posting #77
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Das klingt so, als würde der HDMI-Standard sich zukünftig selbst regulieren können, durch Erkennung der Strippen-Spezifikation, wahrscheinlich konduktiv.
Oder über einen Zusatzchip im Kabel, wie bei USB es ab PD3.1 erforderlich ist (ab 140 Watt). Das würde das Betrügen deutlich erschweren. Der Chip kostet vielleicht 25 Cent extra und das Kabel am Ende 1 bis 2 € mehr.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
Braucht man wirklich mehr wie 4K 120HZ was jetzt schon möglich ist ? Ich finde nein !
Mehr als... :schluck:
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das setz wieder voraus das auch die alle Geräte das unterstützen, wie den (e)ARC Port an den jeweiligen Gerät. Wieder gefangen in dem HDMI-Zertifikat (Geld) Universum.
Ich möchte diese Features nicht missen.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Loser. Ich bin mittlerweile auf HDMI 7.2.
Das glaube ich nicht, Tim.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Wie jetzt? Ich hätte schwören können, daß SCART auch FBAS unterstützt hat... :mussweg:
Der gelbe Single-Anschluss, den ich damals u.a. am Super Nintendo hatte? Hilfe, das ist ja um hundert Welten schlechter als die beiden übrigen Farbschemata von SCART! Aus diesem Grund habe ich das gar nicht erst erwähnt, um nicht wieder daran erinnert zu werden. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Break16 schrieb:
Man kommt mit der Technik kaum noch hinterher – was ich heute kaufe, ist morgen schon wieder veraltet. Ich warte inzwischen auf HDMI 5.4.
Das war doch schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Ich meine, warum sollte es denn auch Stillstand geben, wenn einem Fortschritte weiterbringen?!
 
Weyoun schrieb:
Bis vor einigen Jahren war das bei Denon und Marantz möglich. Ein Platinentausch kostete dann "nur" um die 10 % des Preises des AVR. Leider ist diese Modularität am Ende dem Profit gewichen.
Hmpf. Ich bin ja Yamaha Freund, aber auch da nicht machbar :(
 
Hyourinmaru schrieb:
Kommt mit Sicherheit nicht in den AMD-Linux-Treiber.
Kannst du das näher ausführen, was hat das jetzt mit dem AMD Treiber zu tun?
 
Weyoun schrieb:
Der gelbe Single-Anschluss, den ich damals u.a. am Super Nintendo hatte?

Genau jener. :D

Weyoun schrieb:
Hilfe, das ist ja um hundert Welten schlechter als die beiden übrigen Farbschemata von SCART! Aus diesem Grund habe ich das gar nicht erst erwähnt, um nicht wieder daran erinnert zu werden. :heul:

:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wieso bietet da AMD nicht die max Datenrate, wird da wieder wegen ein paar Cent gespart?
 
@Hyourinmaru AMD soll das einfach in den Firmware Blob packen. Ganz OpenSource wird es sowieso nie geben, wobei man am PC eh meist Displayport einsetzt, blöd nur wenn man halt auch den Fernseher oder so dranhängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
cypeak schrieb:
was bringt es wenn "wir kunden" am ende die hdmi produkte kaufen? selbst eigentlich diejenigen die es besser wissen müssten, geschweige denn der 0815 consumer der nur will "dass es einfach funktioniert".

kein tester hat hat vor 20 jahren als die ersten plasmas und dvd player mit hdmi kamen gesagt: gutes produkt, aber kauft es nicht weil es diese "hdmi" schnittstellen vorraussetzt. auch als die besseren fald-lcd's oder die ersten oled's oder bei den konsolen oder sonstigen produkten von vor 10 oder 20 jahren hat irgendein tester das fehlende displayport oder das vorhandende hdmi entsprechend kritisiert...

Das ist ein klassisches "Tu quoque"-Argument: "Damals hat es auch keiner kritisiert, also beschwer dich jetzt nicht."

Fehler in der Vergangenheit zu verschweigen oder zu relativieren ist keine Rechtfertigung, heutige Kritik als unberechtigt darzustellen. Ganz im Gegenteil: Gerade weil früher zu wenig kritisiert wurde, ist heutige Kritik umso wichtiger, um zukünftige Standards besser zu wählen.

Man hat oft keine echte Wahl. Viele Konsolen, Fernseher, Streaming-Boxen haben gar keinen DisplayPort. Das liegt nicht an der Präferenz der Kunden, sondern am fehlenden Angebot.

Das ist ein Beispiel von "vendor lock-in" oder Marktkontrolle durch dominante Anbieter – nicht von technischer Überlegenheit.
 
Djura schrieb:
Gääähn… 🙄

Demon‘s Souls (2020), Horizon: Forbidden West, Lies of P, … alles wenig fordernde Partyspiele und grafisch wenig aufwändig… Gäääähn, …

Und das sind nur die ersten die mir einfallen und die ich auch gezockt habe.
Wie dir @rorian schon geschrieben hat werden dann die Grafikdetails teils Massiv runtergefahren dafür. So das du dann je nach Spiel nur noch Performance 120Hz oder Quality 60Hz oder sogar nur Performance 60Hz (bei super vielen spielen der Fall!) und Quality nur noch 30FPS.

Und dazu kommt das das dann fast immer (außer eben bei den Partyspielen...) nicht native 3840 x 2160@120Hz sind sondern das Spiel nur in 2560x1440p@120Hz berechnet und dann von dem Internen Scaler der Konsole automatisch hochskaliert wird oder sogar nur 1920x1080@120Hz berechnet und dann hochskaliert auf UHD wird. Das kann auch jeder UHD-TV als Basisfunktion falls du alte DVD oder BluRays anstatt UHD-BluRay scheiben wiedergeben willst. Nur damit würde der Signal Eingang vom TV nicht 3840 x 2160@120Hz anzeigen. Sprich diese 120Hz sind dann nur Augenwischerei für die Werbung! Dabei ist es auch egal ob du eine PS5 oder Series X hast beide skalieren hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

In 30 Jahren erwarte ich 4k mit über 1000Hz (optimal 1400-1700) 10 Bit ohne DSC.
Mal sehen, ob das der letzte Standard ist,
bevor ich dann von diesem Planeten gehen werde! :D

Mir persönlich geht die Entwicklung zu langsam,
ob Displayport oder HDMI beide könnten,
doch bitte etwas mehr Gas geben, wäre Supi!

Aktuell noch an einem LG C3 mit 120 Hz.
Das ist das, was mich an dem Gerät am meisten "Stört".

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Blackfirehawk schrieb:
Was habt ihr alle mit dem Displayport und gegen HDMI..

Ist doch egal Hauptsache der Fernseher/Monitor läuft.
Das ist genau das Problem mit HDMI. Es gibt da sehr oft das Problem des es nicht läuft bzw. man ein es geht , es geht nicht hat weil das Bild immer nur an aus an aus macht. Und das hat über all die Jahre seit HDMI eingeführt wurde zu sehr viel Frust geführt. Ich empfehle daher dazu dieses Video. Es ist zwar mittlerweile alt aber an den Problemen die HDMI hat, hat sich seit dem nichts geändert!

Ergänzung ()

Djura schrieb:
Das sind so eine wischiwaschi Aussagen, die man nicht ernst nehmen muss. 🙄
Neiiiiin :rolleyes: man schaue sich nur die News hier bei CB zu vielen neuen Spielen an wo die Auflösungen der Konsolenversionen mit angegeben werden und es direkt vom Publisher/Entwickler heißt man wird nur zwischen 60Hz Performance oder 30Hz Quality auf Konsole (ob PS5 oder Seires X ist dabei egal) wählen können und dann deswegen (mal wieder) eine Diskussion entbrennt das die PS5 und Series X doch als 4k@120Hz Konsolen beworben wurden und davon nichts übrig bleibt weil es wie bei deinem Internet Vertrag nur heißt das er/sie "bis zu" leisten können aber eben nicht bei jedem Spiel auch leisten müssen! Ich habe selbst PC und Series X aber ich bin nicht so ein Fanboy wie du das ich meine Konsole deswegen verteidigen oder wie du es sogar bestreiten will das dieses Problem existiert wenn fast jede neue Ankündigung an neuen Spielen der letzten Jahre genau so abgelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Junge, einmal tief durch die Hose atmen, bitte, denn deine Walloftexte sind keine überzeugende Argumente. Auch nicht mit Ausrufezeichen dahinter.

Deine Aussagen sind eben zu allgemein gehalten. Und ja, wie eine (PS-)Konsole funktioniert, ist mir durchaus bekannt, daher spar dir dein oberwisserisches PCMR-Gehabe. Und nein, dennoch liefern Spiele wie Horizon:Forbidden West oder TLOU echte 120fps, H:FW sogar in 2160p bei sehr guter Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
In 30 Jahren erwarte ich 4k mit über 1000Hz (optimal 1400-1700) 10 Bit ohne DSC.
Mal sehen, ob das der letzte Standard ist,
bevor ich dann von diesem Planeten gehen werde! :D
Ohne MFG wirst das nicht befeuern können, schon jetzt die ganzen 480hz Schirme vor allem mit der Schwemme an ue5 Games.

Wurde mal wieder über Nvidias MFG zu unrecht gelacht, bin schon gespannt wann AMD mit MFG (Redstone?) kommt, dann ist natürlich wieder alles gut
 
@Djura danke für deine Meinung aber es ist eben nur deine Meinung und weil du die Tatsachen ignorierst die man sofort hier auf CB nachprüfen kann in den Spiele News. Willkommen auf meiner Ignorieren Liste des Forums. :daumen: Was bedeutet spar es dir zu antworten denn deine Beträge werden ab sofort bei mir vom Forum automatisch ausgeblendet und ich habe meine Ruhe. :jumpin:
 
TheInvisible schrieb:
Ohne MFG wirst das nicht befeuern können, schon jetzt die ganzen 480hz Schirme vor allem mit der Schwemme an ue5 Games.

Wurde mal wieder über Nvidias MFG zu unrecht gelacht, bin schon gespannt wann AMD mit MFG (Redstone?) kommt, dann ist natürlich wieder alles gut
Ich hab daher in 30 Jahren geschrieben!
Heute ist das klar, nicht ohne weiteres erreichbar.
 
Zipperzeit schrieb:
Und wer braucht so was?!
Angeblich wird HDMI 2.2 für zukünftige VR-Brillen und Augmented Reality gebraucht.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Ja, aber auch Display-Port kann DRM, ist zumindest in den Specs zu DP enthalten, ist allerdings optional, falls es ein Hersteller implementiert.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Wie jetzt? Ich hätte schwören können, daß SCART auch FBAS unterstützt hat... :mussweg:
SCART kann nicht nur FBAS, FBAS ist bei SCART sogar Pflicht... was optional ist, das ist S-Video, das kann implementiert sein, muss aber nicht.
Allerdings muss man bedenken dass bei SCART FBAS und Audio bi-direktional ist, RGB (o. S-Video) nur uni-direktional.
 
Zurück
Oben