HDMI Adapter?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Habe einen passiven HDMI Adapter (1 in und 2 out) für meinen Beamer verwendet. Dieser zeigt jedoch vor allem bei schwarzen Flächen viele weiße Punkte. Am HDMI Kabel liegt es nicht, da ich bereits mehrere verwendet habe und bei allen das gleiche Problem mit den weißen Punkten auftritt.

Kennt Ihr das Problem und könnt mir einen anderen HDMI Adapter empfehlen?
 
Sind die Punkte an der gleichen Stelle (Problem im Beamer wie Staub oder fehlerhafte Pixel) oder immer unterschiedlich (Fehler bei der Signalübertragung, hier würde ein aktiver Splitter ratsam sein)?
 
Es sind viele weiße Punkte immer unterschiedlich, sieht so aus als ob es am Signal liegt. Hatte vorher einen Adapter mit Stromzufuhr und nun einen ohne Stromzufuhr genommen.
Ergänzung ()

Sorry, ich verwende natürlich einen Splitter
 
und ohne Adapter sind die Punkte weg?
 
Ja, ohne sind sie nicht vorhanden. Der alte aktive Splitter war defekt, daher ein neuer ohne Stromzufuhr genommen.
 
Welches passives Modell hast Du (nicht dass es wieder als Empfehlung auftaucht)? Normale aktive Splitter liegen so um 15-30 Euro (aktives 4k/30Hz Modell, aktives 4k/60Hz Modell), deshalb wuerde ich kein passives Modell nehmen. Ich wuerde auch davon ausgehen dass es nur einige generische Designs gibt die unter verschiedensten Markennamen/Gehaeuseformen angeboten werden, deshalb wuerde ich die Rezensionen der Modelle anschauen um ein Gefuehl zu kriegen ob mit Problemen zu rechnen ist. Wenn Du eine extrem flexible Loesung moechtest dann wuerde ich diesen Ugreen Switch/Splitter anschauen. Damit kannst Du 2 Eingaenge auf 2 Ausgaenge switchen/splitten und den Ton separat herausfuehren. Bis jetzt war ich mit den Ugreen Sachen immer zufrieden. Kostet allerdings mehr als das doppelte von normalen Splittern.
 
Das Ding scheint eh ein bisschen Murks zu sein. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe ist es ein Switch und kann zusaetzlich noch zwischen 2 Ausgaengen hin und herschalten (nur 1 aktives Display). Sozusagen ein Switch der in Reverse Mode betreibbar ist. Ein richtiger Splitter duerfte zuverlaessiger funktionieren.
 
tizzy11 schrieb:
Kennt Ihr das Problem und könnt mir einen anderen HDMI Adapter empfehlen?
Ich benutze seit ca. drei Wochen diesen Splitter. Der Aufbau ist wie folgt:
nVidia Shield -> Splitter -> 1080p an RX-V1065 (~2009) und 4K an LG C9 (~2019)

Ich hatte auch hier im Forum explizit nach einem Splitter gefragt, der gleichzeitig unterschiedliche Signale ausgeben kann. Alles von 24p, HDR oder Dolby Vision funktioniert einwandfrei mit einem neuen TV und über 10 Jahre alten AVR, der weder 4K noch HDR kann.
Sollte also bei dir auch funktionieren. Falls du was spezielleres suchst, kannst du auch auf der FeinTech Homepage dir was ausgucken und dann bei amazon oder so danach suchen.
 
Nova eXelon schrieb:
Ich benutze seit ca. drei Wochen diesen Splitter. Der Aufbau ist wie folgt:
nVidia Shield -> Splitter -> 1080p an RX-V1065 (~2009) und 4K an LG C9 (~2019)

Ich hatte auch hier im Forum explizit nach einem Splitter gefragt, der gleichzeitig unterschiedliche Signale ausgeben kann. Alles von 24p, HDR oder Dolby Vision funktioniert einwandfrei mit einem neuen TV und über 10 Jahre alten AVR, der weder 4K noch HDR kann.
Sollte also bei dir auch funktionieren. Falls du was spezielleres suchst, kannst du auch auf der FeinTech Homepage dir was ausgucken und dann bei amazon oder so danach suchen.
Ist bei diesem Splitter ein Netzteil dabei?
 
Zurück
Oben