HDMI-Anschluss kein Bild

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Servus! Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Undzwar hat die Grafikkarte einen DP einen HDMI und zwei DVI Anschlüsse, jedoch funktioniert der HDMI-Anschluss nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das prüfen kann außer Display an- und abstecken. Deswegen bitte ich hier um Hilfe. Grafikkartentreiber sind aktuell und Windows ist auf dem neusten stand. Hier sind noch meine Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x (wird von einer Corsair H150i RGB pro XT gekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance RGB pro 16GB @3600Mhz CL18
  • Mainboard: Asus ROG STRIX 570-E Gaming
  • Netzteil: Corsair CX750F RGB
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465x RGB (mit sechs Corsair LL120 Lüftern
  • Grafikkarte: Asus ROG Matrix 780Ti (im Vertical-Stand mit Asus ROG Riser Cable)
  • HDD / SSD: Toshiba DT01ACA200 1,8TB / Samsung 840 EVO 250GB / NVMe LiteOn MU X1 512GB
  • Monitor(e): Acer KG271P 27" 165Hz 1ms 1080p / BenQ GL2760 27" 60Hz 2ms 1080p / Medion MD 20110 24" 2ms 1080p
  • Sonstige Peripherie: Hautpsächlich Razer mit Behringer Henyx Q802USB Mischpult und Kompensator-Mikrofon, Logitech x530 Anlage
Mit freundlichen Grüßen
euer Fabrinator:)
und schonmal vielen dank im Vorraus!
 
HDMI und DVI benötigen (im Gegensatz zu DP) auf der GPU verbaute Taktgeber. Bei alten AMD-Karten war es so, dass davon standardmäßig nur zwei verbaut waren. Ist das bei der 780 Ti vielleicht auch so, dass von den 2x DVI + HDMI nur zwei Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können?
 
Gehe ich nicht von aus, da ich anfangs nur einen Monitor anschließen wollte und es nicht ging. Ich kann es aber gerne nochmal ausprobieren... moment
 
Nutze DP und DVI, wenn du PC-Monitore nutzt und keinen TV anschließt.
Am HDMI wird auch treibermäßig immer ein TV erwartet, was einen negativen Einfluss
auf die Bildqualität bei einem PC-Monitor hat.
Dem kann man aber immerhin entgegenwirken und im Treiber das Pixelformat(AMD)
bzw. den dynamischen Ausgabebereich(NV) auf PC-Standard Full RGB einstellt.
 
Nickel schrieb:
Nutze DP und DVI, wenn du PC-Monitore nutzt und keinen TV anschließt.
Am HDMI wird auch treibermäßig immer ein TV erwartet, was einen negativen Einfluss
auf die Bildqualität bei einem PC-Monitor hat.
Dem kann man aber immerhin entgegenwirken und im Treiber das Pixelformat(AMD)
bzw. den dynamischen Ausgabebereich(NV) auf PC-Standard Full RGB einstellt.
Gibt es zwischen einen Monitor und einem TV denn so viele Unterschiede? Warum wir ein TV erwartet wenn es doch eine PC-GPU ist. Ich mein bei einer XBox oder PS könnte ich es verstehen aber beim PC?
 
lkullerkeks schrieb:
HDMI und DVI benötigen (im Gegensatz zu DP) auf der GPU verbaute Taktgeber. Bei alten AMD-Karten war es so, dass davon standardmäßig nur zwei verbaut waren. Ist das bei der 780 Ti vielleicht auch so, dass von den 2x DVI + HDMI nur zwei Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können?
Also habe es ausprobiert. Es wird nicht einmal erkannt das etwas angesteckt wurde (also dieser klassische Ton von Wndows ertönt nichtmal) und dementsprechend kein bild.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist eben so, war es schon immer.
Es empfiehlt sich einen PC-Monitor per DVI, DP anzuschließen.
Nimmst du hier HDMI, solltest du die oben erwähnten Einstellungen im Treiber vornehmen.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
okay vielen dank
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
Also habe es ausprobiert. Es wird nicht einmal erkannt das etwas angesteckt wurde (also dieser klassische Ton von Wndows ertönt nichtmal) und dementsprechend kein bild.
Ergänzung ()


okay vielen dank
dabei sollte doch trotzdem ein Bild erscheinen oder?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist eben so, war es schon immer.
Es empfiehlt sich einen PC-Monitor per DVI, DP anzuschließen.
Nimmst du hier HDMI, solltest du die oben erwähnten Einstellungen im Treiber vornehmen.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
Und übrigens kannte ich diese Einstellung bereits, da ich ja den Hauptmonitor auf 165HZ umstellen wollte :) aber danke trotzdem
Ergänzung ()

Hat denn jemand sonst noch irgendwelche Tipps oder Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann?
Grundsätzlich ist es rein praktisch kein Problem weiterhin die DVI Anschlüsse zu verwenden. Jedoch führt es zu einem extremen Wertverlust, falls ich diese Karte Verkaufen will. Ich meine diese Grafikkarte ist alt und teilweise sogar schon für Sammler interessant. Und ich weiß auch, dass wegen der Performance, eine neue her muss. Ist aber wegen diesen exorbitant hohen Preisen nicht möglich bzw. sehe ich nicht ein. teilweise 100% über UVP zu zahlen. 🙄Ist denk ich verständlich.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben