HDMI-Audio nachträglich erkennen

mofa84

Lieutenant
Mein Kumpel hat seinen Fernseher über HDMI an seine Radeon 7850 angeschlossen.

Schaltet man den Fernseher zu spät ein, kommt zwar das Bild auf dem Fernseher, aber kein Ton.

Er lässt sich auch nicht über die Soundeinstellungen aktivieren, weil dort bei allen HDMI-Geräten "Deaktiviert" steht und "Aktivieren" ausgegraut ist und sowas wie "Neu erkennen" fehlt.

Gibt es einen einfacheren Trick als Neustart?

Mastersteckdose mit dem TV als Master und schon sollte es klappen

wo ist da die Lösung des eigentlichen Problems?

Es muss ja 2012 irgendwie möglich sein, angeschlossene Geräte auch nachträglich zu erkennen.

hat das Mainboard eine eigene Soundkarte?

Falls ja, schau im BIOS nach, in welchem Mode die arbeitet(AC97, HD-Audio).

@ Frogger was soll das helfen ...

Wenn der Fernseher später gestartet wird erkennt der PC wohl nicht alles was laut HDMI gehen sollte .
Nähmlich das die Grafikkarte Bild und Sound liefern kann . Wenn Windows dir nun die Schaltfläche ausgraut so das du es nicht anwählen kannst und erst wieder neu starten musst ist das blöd .

Neustart wäre wohl auch nicht nötig wenn du Benutzerrechte hättest also Profile im Windows wo du dich nur abmeldest und wieder anmeldest da sollte die Hardware teilweise sich auch neu erkennen .

also wenn man den Fernseher zu spät einschaltet, sie es so aus wie hier bei den oberen Geräten - ich vermisse hier nur eine Option, den dann manuell zu aktivieren:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 404
genauso ist es,wird der fernseher zu spät eingeschalten, wird hd-audio der graka nicht erkannt. da hilft dann nur neustart oder was bei mir auch manchmal funktioniert hat, pc in den energiesparmodus und dann wieder aufwachen lassen, dann sollte audio über graka auch gehen. ansonsten den audio mainboardchipsatz nehmen.

Und die TV-Ausgabe wieder deaktivieren und anschließend erneut aktivieren hilft auch nicht?

Also Rechtsklick auf dem Desktop und dann Bildschirmanpassung usw.

geht nicht, ist nur der Fernseher angeschlossen, kein Monitor

wenn beim Booten kein HDMI-Audiogerät erkannt wird, wird der Soundtreiber im AC97 Mode ausgeführt. Somit funktioniert HD-Audio nicht und das HDMI-Audiogerät lässt sich nicht mehr über die Soundeinstellungen aktivieren.

Du kannst ja mal in den Gerätemanager gehen und unter Audio, Video und Gamecontroller nachsehen.

@frogger9 das hilft leider auch nicht viel. hab abends auch mal 4 stunden google bemüht um ne lösung für das problem zu finden. es gab keine. deswegen hat er nur die alternative neustart, energiesparmodus oder was mir grad noch eingefallen ist, keine ahnung ob es funktioniert, den audiodienst mal beenden und neu starten.

Achso nur der TV angeschlossen, ja das dann echt blöd.

Alternativ mal im Gerätemanager Rechtsklick und Nach geänderter Hardware suchen gemacht?

kann auch an deiner Hardware-Konfig liegen.

Neustarten des Windows Audio Dienst dürfte nichts bringen. Eher mal das HDMI-Kabel aus- und anstecken.

Zurück
Oben