HDMI auf DVi Adapter

xReCapon

Ensign
Hey,
weiß nicht ob das der richtige Bereich ist um das zu fragen, wenn nein tuts mir leid :D
Jedenfalls wollte ich folgendes Fragen:
Ich habe aktuell einen 1080p Bildschirm, welcher nur über VGA und DVI Eingänge verfügt. Ich bestitze aber auch eine PS3. Da ich keinen Fernseher habe, wollte ich fragen, ob es einen Adapter für HDMI auf DVI gibt, ob das sinnvoll ist und ob ihr da was empfehlen könnt :)

Wie cool, ich wusste nicht das es auch direkt Kabel gibt! Wie ist das mit Audio? Die wird wahrscheinlich nicht übertragen, oder?

dein Monitor hat ja sicherlich keine boxen drann. Ton wird im Normalfall nur bei HDMI zu HDMI übertragen

Nein, DVI ist ein alter Port und kann noch kein Audio.

Moderne Anschlüsse sind DisplayPort (das ist am besten, weil am leistungsfähigsten), und danach HDMI. Aber wegschmeißen würde ich den Monitor deshalb natürlich nicht, sondern auch einen Adapter kaufen.

Ein Adapter wäre vielleicht besser, weil universeller. Den packt man sich später in die Schublade und nimmt ihn für andere Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Ausnahmen dass es auch via DVI geht, aber wer will denn freiwillig die Monitorboxen benutzen? :D
Und wenn man den DAC des Monitor benutzt um externe Boxen am Monitor anzustecken (sofern man einen AUX Out hat) kanns rauschen...

Anmerkung: DL-DVI-D kann mehr Bandbreite übertragen als HDMI 1.4, so schlecht ist DVI nicht!

Adapter sind flexibler in der Nutzung aber störungsanfälliger weil mehr Steckverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Monitor einen Kopfhörer Anschluss :D Aber boxen nein.
Gibt es an der PS3 direkt z.B einen Kopfhörer Anschluss? (hab die gerade nicht hier. kann deshalb nicht nachschauen)

Monitore nehmen am DVI normalerweise keinen Ton an. Aber was für ein Monitor genau ist das? Nicht jeder kann mit der PS3 umgehen, vor allem wenn er keine HDMI Ports hat... die PS3 sendet nämlich ihr Bild grundsätzlich mit HDCP, das muss der Monitor können.

Kopfhöreranschluss gibt's an der PS3 nicht... nur analogen Line-Out (über das AV-Kabel) oder den optischen Anschluss. Da brauchst du noch einen Verstärker dazwischen. Wobei das evtl. mit dem Monitor geht... wenn der einen Kopfhöreranschluss hat müsste er eigentlich auch einen Line-In haben, oder? (gäbe ansonsten keinen Sinn)

HaZweiOh schrieb:
Nein, DVI ist ein alter Port und kann noch kein Audio.

Was falsch ist ... DVI kann sehr wohl Audio haben Nvidia und AMD schon seit Jahren mit ihren Audio Chips auf der GPU gelößt.

Es ist nur kein genormter Standard.

Ich habe einen von AOC, weiß gerade nicht die genaue Modellbezeichnung, ist aber derselbe, der in dem Video, welches Yakasuno gesendet hat. Also perfekt für mich, da ich nun weiß, was ich zutun habe. Danke an alle! :)

Ich habe noch eine Frage zur PS3, wollte aber nicht extra einen Thread dazu aufmachen.
Ich wohne aktuell in einem Haus, wo es Hotspot gibt. Also quasi öffentliches Wlan, aber das ich eben einen Nutzernamen und Passwort habe, um mich anzumelden. Kann man das bei der PS3 auch eingeben? Weil man muss normalerweise auf eine Website und da dann Name und Passwort angeben. Hab dazu bei google nur gefunden, dass das nur bei der koreanischen PS3 geht, deswegen frage ich ob das auch bei anderen geht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt zufällig eine PS3 besitzen würdest, diese nutzen und auch Einstellungen ändern könntest, dann wäre es ganz einfach das kurz selbst auszuprobieren.

Zurück
Oben