HDMI bei 5850 Extreme

Dzonny

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich überlege mir eine Sapphire 5850 Extreme zu kaufen.
Mir stellt sich aber noch die Frage, wie das mit dem HDMI-Anschluss läuft.

Überträgt der HDMI-Anschluss auch Sound? Also hat die GraKa einen eigenen Soundchip bzw. bezieht sie das Signal vom Motherboard oder wird dabei nur das Video-Signal übertragen wie bei DVI?

Das wäre für mich wichtig, da ich die Karte per HDMI an meinen Monitor hängen würde und der Sound über den Monitor laufen soll.

Danke im Voraus.

laut dem beitrag hier: ja.

und mittlerweile kann des wohl jede halbwegs moderne karte.

mfg

Die Frage an sich is gar nicht so doof.
Ich meine für mich ist es klar, dass die Karten einen eigenen Soundchip haben, aber dieser is ja meistens nicht so hochwertig und unterstützt auch kein THX bzw DTS was das betreiben eines Computers über HDMI im Heimkino bspw. erschwert.
Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den HDMI mit dem Ton eines anderen Soundchips zu betreiben als mit dem der auf der Grafikkarte verbaut ist ?

MfG
[LAVA] ONE

aber dieser is ja meistens nicht so hochwertig und unterstützt auch kein THX bzw DTS
Der Realtek auf den ATIs überträgt DTS/DD etc. unverfälscht so wie er auf der DVD/BR vorkommt. Keine Soundkarte der Welt kann hier mehr "Qualität" herausholen.
Der Sound wird durch die digitale Übertragung nicht verändert.
Gilt auch für analoge Quellen wie CD (falls man das analog nennen kann) da hier per PCM übertragen wird.

Also der Soundchip der 5850er unterstützt DTS HD was willst denn mehr bitte?
Ansonsten benötigst du eine Soundkarte mit HDMI Ausgang wie diese hier
AuzenTech Home Theater
da nur HDMI DTS HD übertragen kann!
Und der digitale Ton dieser Karte ist kein deut besser als der von der 5850er das kannst du mir glauben!

Zurück
Oben