Marvel Guardians of the Galaxy extreme Ruckler

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
PC Specs:
-Rx 7800XT(Aktuellster Treiber, max. 60 C° voll Last)
-Ryzen 5 5600X (Aio gekühlt max. 78 C° bei Cinebench)
-MSI B550-A Pro
-Corsair Vengeance 32 GB Cl16
-Festplatten: -WD Black SN850X(Windoof installiert, für Spiele)
-WD Blue SN570(für Spiele)
-Samsung 870 Evo(für Schule, Arbeit etc. eigentlich komplett leer)
-be quiet System power 10 650 Watt(das reicht definitiv aus für mein PC)
-Monitor: Odys q27 165hz WQHD (zocke nur auf WQHD) ohne Adaptive Synch



Keine Ahnung warum immer sowelche Games ruckeln obwohl absolut alles an meiner Hardware in Ordnung ist.
Trotzdem sagen viele in verschieden Forums, dass sie keine ruckler haben bzw. fast keine Probleme haben und manche es mit irgend einer Einstellung gefixt haben wie z.b. Taskmanger=>Priorität hoch oder Echtzeit oder Gameplay Videos die total flüssig sind.

Zu aller erst was meine ich mit Ruckler?
Ständiges freezen für paar milisekunden oder leichte fps drops die aber deutlich zu sehen sind, die erst kommen wenn:
  • ein neuer Bereich erscheint
  • machmal übelst Random
  • wenn eine neue Aktion ausgeführt wird wie z.b. man schießt zum erstem Mal

Aber danach wenn man wieder diese Aktion ausführt oder denselben Bereich nochmals Betritt ruckelt es nicht mehr so stark oder gar nicht.
Leider ist es in Marvel Guardians of the Galaxy der Fall, dass es ständig ruckelt mit niedrigen, mittel und high settings(mit und ohne Raytracing) ein Absolutes Stotterfest ist ohne irgend einen Grund den ich kenne.

FPS Limitieren, Fullscreen und Fenstermodus, Treiber neu installiert, V-Synch an aus, Priorität auf hoch, bin nicht im CPU Bottleneck, Temperaturen sind im 60er Bereich(Cpu, Gpu).


Wenn ich sowas wie das sehe krieg ich so ein Hals da ich absolut nicht verstehe was ich falsch mache und warum das Spiel im Video ohne fps drops, ruckler etc. hat??
Liegt es an AMD?, Schlechte Spieloptimierung?, Monitor?, CPU?, Motherboard?, Windoof 11?, an irgendwas muss ES DOCH LIEGEN??

Auch sowelche Games wie Scorn, Ghostwire Tokyo, teilweise Fortnite hab ich genau das selbe Problem, aber in den Spielen hat es auch einen Grund der ziemlich schnell weggeht, wegen Shader-Kompilierung oder so(kenn mich nicht so gut damit aus). Aber in Marvel Guardians of the Galaxy versteh ich es überhaupt nicht, da die Ruckler heftiger sind egal was ich mache.
Hab vor kurzem Windows 11 komplett fresh install gemacht, Amd treiber, Chipsatz, Epic games Launcher etc. nur das wichtigste installiert.

Kann mich bitte jemad aufklären was bei meinem Pc falsch läuft und warum das bei anderen immer oder fast immer besser läuft als bei mir?

Alle Spiele die gut bis hin zu schlecht laufen:
Horizon Zero Dawn: läuft super

Scorn: ruckler wegen Shader-Kompilierung = ruckler (Schlechte Optimierung, Konsolen Port)

Ghostwire Tokyo: Shader-Kompilierung = ruckler(Konsolen Port)

Minecraft: teilweise schlecht und gut (ruckelt auch ab und zu mal wenn Chunks geldaen werden, keine Ahnung ob das normal ist oder irgendwas an meinem PC wieder der Auslöser ist)

Subnautica: gut

Subnautica Below Zero: ruckelt (keine Ahnung warum)

3dMark: gutes Ergebnis und ruckelfrei

Fortnite: Anfangs ziemlich ruckelig wegen Shader-Kompilierung aber vergeht nach der Zeit (hohe Cpu-Auslastung)

The Finals: ruckelt fas gar nicht(kann an der hohen Cpu auslastung liegen, aber scheint gut optimiert zu sein)

Fnaf Security Breach: Absolute voll Katastrophe (lief einmal zum Release ziemlich gut aber jetzt mit Nvidia, Amd Graka nur ruckler=Shader-Kompilierung aber ständig)

The Crew 2: Ruckler=Shader-Kompilierung (Konsolen Port)

Counter Strike: läuft prima

Warframe: läuft fast gut(minimale und seltenst ruckler)

Terraria: gut

Core keeper: gut

Shadow of The tomb Raider Defenitve Edition: random Ruckler (wenn ich eine kleine Hölle betrete oder einen neuen Bereich aber halt random)

War bei der RTX 4060 TI genauso....

So bin jetzt fertig, hoffe jemad kann mir dabei helfen............
 
Klingt wie typisches Shader-Compiler-Ruckeln.
Guardian of the Galaxy nutzt auch die Unreal Engine?

Wie voll sind denn deine SSDs? Evtl. sind das auch Nachlade-Ruckler
 
Sahit schrieb:
Das hier Mal durchführen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zusätzlich: auf wie viel MHz läuft dein RAM?
Bin das schon so oft durchgegangen.......alles gemacht, durchgeprüft, alles sollte in Ordnung sein aber das tut es nicht.
Und der RAM ist auf 3600mhz gestellt
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Klingt wie typisches Shader-Compiler-Ruckeln.
Guardian of the Galaxy nutzt auch die Unreal Engine?

Wie voll sind denn deine SSDs? Evtl. sind das auch Nachlade-Ruckler
Eidos Dawn Engine? Keine Ahnung was dat für eine Engine ist.
Im Video sind aber wiederum keine Shader-compiler ruckler zu sehen.
Die SSD hat noch mindestens 700 GB freien Speicherplatz. Also es könnte sein das es Teilweise Nachladeruckler sind, denn
jedes Mal wenn es ruckelt kommt dieses Ladesymbol aber es ist nicht immer so der Fall. Manchmal sehr random ohne das überhaupt etwas passiert. Bloß regt es mich auf das viele sagen das es bei denen gar nicht ruckelt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt man das im BIOS ein?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ich weis die Lösung nicht, aber aus dem Blauen heraus würde einfach mal alle C-States der CPU deaktivieren und schauen, kann man ja einfach wieder zurückstellen.
Stellt man es im BIOS ein?
 
Mich nerven diese Ruckler auch. Aber wenn ich es jemanden zeige, sehen sie keine?!
Vielleicht sind wir zu empfindlich?!
Es ruckelt aber nicht immer, aber wenn dann mit einer AMD Karte, je nach Spiel.
Mit Nvidia sehe ich diese Ruckler in den gleichen Spielen nicht.
 
Hab mal bissel gegooglet.
Einige berichten davon das es hilft, wenn man in der AMD-Treiber-Software den Minimaltakt um mindestens 100 MHZ anhebt weil der Amdtreiber irgendwie zwischendurch die Grafikkarte zu weit runtertaktet. Vielleicht hilft der Tipp ja.
 
Restart001 schrieb:
Hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Mich nerven diese Ruckler auch. Aber wenn ich es jemanden zeige, sehen sie keine?!
Vielleicht sind wir zu empfindlich?!
Es ruckelt aber nicht immer, aber wenn dann mit einer AMD Karte, je nach Spiel.
Mit Nvidia sehe ich diese Ruckler in den gleichen Spielen nicht.
Fühl ich, aber mit meiner Rtx 4060 ti waren die Ruckler genauso schlimm.....
Also so wirklich eine Lösung gibt es nicht.
Absolut fast alles läuft nicht so wie man es erwartet, obwohl man eigentlich ein guten PC hat, langsam macht es auch keinen Sinn mehr nach einer Lösung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Hab mal bissel gegooglet.
Einige berichten davon das es hilft, wenn man in der AMD-Treiber-Software den Minimaltakt um mindestens 100 MHZ anhebt weil der Amdtreiber irgendwie zwischendurch die Grafikkarte zu weit runtertaktet. Vielleicht hilft der Tipp ja.
Ich sehe leider keine Veränderung.
 
Moin,

ich habe das Spiel gestern mit dem neuen 24.1.1 gestartet (hatte das Spiel davor nur ca. eine halbe Stunde mal ausprobiert mit Standard-Settings vom vorherigen Treiber und den automatischen Einstellungen des Spiels) und dann, "weil ich es kann" AFMF Anti-Lag eingestellt mit dem Ergebnis, dass ich zwar 300+ Frames auf meiner RX 6900 XT (mit 5800x im "Hintergrund") angezeigt bekam, jedoch sehr heftige Ruckler und Verzögerungen bei der Maussteuerung hatte. Gespielt habe ich im Fullscreen-Window-Modus.

Nun ist im Treiber (-> Gaming) bis auf Freesync "AMD optimiert" alles wieder deaktiviert, ich spiele im Fullscreen-Modus und alles läuft gut.

Vielleicht ist das ein Weg, bevor du irgendwelche Details im Bios änderst (die meiner Erfahrung nach NIE etwas bewirken, es sei denn, sie sind massiv ver"bessert")?

Mfg
 
Servus,
Also meinst du mit "alles gut", dass das Game jetzt komplett ruckelfrei ist?

LG
 
Hi,

ja, das Spiel ist komplett ruckelfrei, halt ohne Herumschrauben am Detailgrad, bei mir hat das System durchgehend den zweithöchsten "Grad" eingestellt. Es sieht für mich klasse aus und es ruckelt nicht mehr.

LG

P.S.: 165 FPS, zugeschnitten auf deinen Monitor, sind halt schon eine Hausnummer für das Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was bei mir los ist, egal was ich einstelle, nichts hilft.....
 
ok, dann folgendes:

Begrenze den Speichertakt der Arbeitsspeichermodule auf DDR4-3200 MT/s, dann ist das Overclocking des RAM-Controllers raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben