HDMI Chaos seit Wechsel auf HDMI Reciever

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2400 MHz G.Skill Trident X
  • Mainboard: ASUS X79-Deluxe
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL Big-Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro 1TB, Crucial MX 500 1TB und x weitere HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 24" Iiyama Prolite B2409HDS, 15" Acer AL512, 40" Samsung UE40H6500SZXZT 3D, Creative Soundblaster Z, Teufel Teufel Concept E 400, Teufel DecoderStation 7 (neu)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe kürzlich meinen AudioReciever von der Teufel DecoderStation 5 (TOSLINK) auf die DecoderStation 7 (HDMI) getauscht.
Und nun habe ich ein paar Probleme die mich richtig nerven. Und zwar geht der Sound dauernd aus sobald der Bildschirm in den Energiesparmodus geht, und weder in den WinEinstellungen noch in der NVidia Systemsteuerung finde ich hierfür eine Option.

Und zusätzlich verschwindet auch beim Energiesparen jedesmal das Spotifyfenster auf einen anderen Bildeschirm (entweder der TV oder der 2. HDMI der in den Reciever geht) und ist nicht mehr zu sehen und muss mit WIN+Pfeil wieder hergebracht werden
 
Keine Bildverbindung - kein Ton würde ich sagen.
Verrückte Idee: HDMI Umschalter am Ausgang des Decoders, daran Display und einen HDMI Dummy. Dann kannst du auf den Dummy umschalten, wenn du Ton ohne das Display möchtest.

Oder hängt das betreffende Dispoay nicht am Decoder?
 
Nein wie beschrieben hängt der Decoder am 2. HDMI, am ersten der (sogut wie immer ausgeschaltete TV) und die beiden anderen Displays hängen an DP Adaptern
 
das ist normal, die Grafikkarte schaltet ab, sobald kein Bildschirm mehr an ist. da hilft wirklich nurnoch ein HDMI dummy, der vorgaukelt es sei ein Bildschirm angeschlossen.
 
Ich würde ja einfach den "Energiesparmodus" ausschalten. Im Idle zieht ein moderner Rechner ja nicht wirklich viel Strom. Mit mordernen SSDs ist er aus dem Soft Off auch schnell hochgefahren. Ich persönlich sehe in den anderen Sleep Modi, vor Allem dem hybriden Standby der nur Probleme macht wegen des Fast Boot Caches von Windows, relativ wenig Sinn am Desktop. Zudem erspart Dir das den Einsatz von sperrigen Dongles und "Dummys" - auch wenn der Ansatz in der Theorie völlig richtig ist.

Zudem, wenn ich anregen darf, würde ich lieber auf einen vernünftigen AV Receiver (Denon, Harman Kardon, Yamaha etc.) umsteigen und das Zeug von Teufel einmotten. Teufel hat qualitativ in den letzten Jahren massiv gelitten und ist lange von der Liste der empfehlenswerten Audiohersteller weitgehend verschwunden. Zudem hast Du mit nem vernünftigen AV Receiver eine größere Chance, dass dieser auch nach einem Standby Modus einen HDMI Handshake vernünftig mit Bild und Ton hinbekommt.
 
@Bono35: Ich habe mich nur falsch ausgebrückt, ich meinte nur den Bildschirm aus, ich weiß natürlich dass im Energiesparmodus kein Sound kommen kann ;)

Ich hatte ja vor kurzem erst eine Kaufempfehlung für einen AVR gestartet, die war aber leider nur mässig hilfreich und so bin ich bei der DecoderStation 7 gelandet. Hast du zufällig eine Empfehlung? Wichtig ist aber dass ich am liebsten die Verstärker im Woofer weiternutzen würde und somit keinen Verstärker benötige oder dieser mindestens ausschaltbar sein soll. Und das deshalb weil ich gerne die Boxenkabel so lassen möchte wie sie sind.

Und mein Preislimit wären 500€ (gerne bedeutend weniger ;)
 
Im Idealfall ist der AV Receiver auch der Verstärker. Subwoofer sind generell überwiegend aktiv. Der Receiver versorgt nur die Satteliten.

Ich persönlich würde zu Yamaha in der Preisklasse greifen. Wenn Dir 5.2 maximal reicht, wäre der RX-Y4A eine Möglichikeit.
 
Zurück
Oben