Programme extrem instabil seit Wechsel auf Ryzen

Habe nochmal alles richtig festgedrückt aber leider kein Glück. Lightroom ist aktuell wieder komplett unbenutzbar :(

GPU bisher unauffällig. Habe auch in Chrome und Lightroom die Hardwareunterstützung deaktiviert. Das hilft allgemein oft bei Problemen in Lightroom. Scheint aber nicht mein Problem zu sein leider.

1618656269087.png


PBO schaue ich mal im BIOS, meine aber das schon versucht zu haben. Dem RAM ist es egal ob Standardtakt, XMP, krumme Werte, gerade Werte. Die Programme und Tabs stürzen weiter ab.

edit: auch mit PBO deaktiviert, keine Besserung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Status-Update. Eine Kollegin hatte noch eine ungenutzte R9 280 rumliegen und hat sie mir zum testen überlassen. Lightroom ist zwar nicht direkt zum Start abgestürzt aber weiterhin die selben Probleme. OK war ein Strohhalm, aber jetzt muss ich wohl wirklich an die CPU ran. Leider habe ich niemand in der Nähe der mir eine AM4 CPU mal als Test überlassen kann.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, dass im Geräte-Manager ein paar Geräte nicht erkannt werden obwohl ich alle Treiber installiert habe. Auch nach Entfernen und Neustart bleibt es so:

1618743854624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden entweder nicht gefundene Treiber für Peripheriegeräte sein, z.B. smartphone, headset usw. (Bluetooth, SMS,)
Oder durch Windowskomponenten erzeugte virtuelle Geräte.
Oder einfach falsch angezeigte Gerätenamen.
Du wirst ja kaum ein altes serielles Kabel verwendet haben (und "Sata" sollte auch als solches angezeigt werden)
Du kannst zum Spaß im Bios nicht genutzte Ports deaktivieren und sehen ob sich was ändert. Aus meiner Sicht einfach ein Schönheisfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes (positives) Update: ich habe mir einen gebrauchten Ryzen 9 3900x zum fairen Kurs geholt. Ich dachte wenn schon der ganze Ärger, dann soll es am Ende auch besser sein. Seit dem Einbau heute Mittag kein Absturz. Natürlich noch nicht intensiv mit Lightroom gearbeitet, aber die Tage davor ist es praktisch direkt nach Start abgestürzt. RAM aktuell noch auf Standard. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, w0wka, B3CKS und eine weitere Person
Dann halte uns mal auf dem laufenden
 
w0wka schrieb:
Dann halte uns mal auf dem laufenden
Seitdem keine größeren Probleme mehr. Also wirklich die CPU defekt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Aber wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS, w0wka, Markchen und eine weitere Person
Zum Glück gibts ja Garantie :)
Kannst ja nun den 3600er zurückschicken, einen neuen erhalten und einen von beiden verkaufen.

Ich bin "froh", dass sich die defekte Kompononte nun endlich gezeigt hat.
Zumindest kann man sich so die Fehlerbeschreibung mit der Ursache im Kopf behalten.
War ja schon kurios genug :p.
So.
(Nun bräuchten wir alle nur noch eine Adresse für die Rechnungsstellung zum Support :D )
Viel Spaß weiterhin mit dem funktionierenden System
MfG
 
Danke dir, ja den 3600er bekomme ich wohl ersetzt. Werde beim Weiterverkauf aber sicher einen Verlust machen. Schade drum. Aber da ich gerade alles ausgetauscht habe, brauche ich sonst keine Hardware. Ein Gutschein wäre die einzige Alternative gewesen.

Ja ich muss sagen, das war mit das kurioseste Problem was mir selbst untergekommen ist. Und ich habe schon einiges erlebt. Baue zwar (gerade in den letzten Jahren) nicht mehr viel PCs zusammen, aber früher war auch schon der ein oder andere doofe Fehler dabei. Aber sowas ... :D

Danke nochmal für die Hilfe an alle. :)
 
Zurück
Oben