Programme extrem instabil seit Wechsel auf Ryzen

xmariox

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter komme und mir auf meiner bisherigen Suche immer wieder das Forum mit gutem Wissen unter die Finger kam. :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hyper X Predator DDR4 RGB 3600 CL17 2 x 16GB HX436C17PB3AK2/32 (davor: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING WiFi (BIOS 18.04)
  • Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power (500 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: KFA2 50IQH8DSN8OK GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: SanDisc Extreme Pro m2 500GB / 2x Samsung 840 Pro SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem mein i7 vor kurzem von hier auf da kaputt ging bzw. das Mainboard, wollte ich nicht lange auf Fehlersuche gehen und nutzte die Gelegenheit auf Ryzen umzusteigen. Ich habe auch in meiner Zeit schon so einige PCs zusammengeschraubt und hatte nie Probleme die ich nicht gelöst bekommen habe. Bis auf jetzt. Erst ist hauptsächlich Adobe Lightroom abgestürzt. Ließ sich teilweise gar nicht mehr starten. Ein Downgrade auf eine Version drunter funktionierte, deshalb dachte ich es wäre ggf. ein Bug. Dann sind in Chrome immer wieder Tabs abgestürzt mit "Status Access Violation" und ähnlichen Fehlermeldungen. Nachdem es jetzt eine Weile einigermaßen lief, fingen gestern plötzlich verschiedene Programme an einfach abzustürzen. Sind dann sofort weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte als erstes den RAM in Verdacht. Daher auch siehe oben vorher Corsair, jetzt Kingston. Den Corsair RAM hatte ich mit diversen Tests über mehrere Stunden ohne Fehler laufen lassen,. Ebenso den Kingston jetzt. Chipsatz-Treiber sind aktuell. BIOS ist ebenfalls auf der letzten Stable (es gibt noch neuere Betas inzwischen). RAM lief sowohl in der Standardeinstellung als auch mit geladenem XMP-Profil gleich. Was Besserung verschaffte war von 3600 auf 3533 MHz zu gehen. Ab da lief das System einigermaßen. Wie oben geschrieben bis gestern. Seit dort stürzen vor allem Tabs im Browser (Youtube und Facebook aber auch andere) sehr häufig ab.

Komischerweise konnte ich Lightroom mit einem Upgrade zur neusten Version gestern wieder zum Laufen bewegen. Heute wieder Probleme (stürzt dann direkt beim Start ab und ist unbenutzbar) und nach dem erneuten Downgrade lief es wieder.
Windows 10 habe ich auch komplett neu aufgesetzt nach den ersten Problemen und so wenig wie möglich Dinge installiert. Aller weitere Hardware etc. lief beim alten System völlig unauffällig.

Ich lesen in Foren von Ryzen-CPUs die solche Sachen verursachen, aber Prime95 läuft hier 8,5 Stunden ohne Fehler durch. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe von euch noch einen neuen Anstoß zu bekommen. Doof, wenn man in Home-Office-Zeiten noch mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Der Rechner muss ja irgendwie laufen. ;)

Danke schonmal und Grüße
Mario

TLDR und Lösung:
Mit dem Tausch der CPU war der Spuk zu Ende. Scheibar eine "halb-funktionierende" CPU. Noch nie erlebt sowas. Danke nochmal an alle Helfenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Windows neuinstalliert oder nur Festplatte ins neue System eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Was sagt die Ereignisanzeige nach den Abstürzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
niteaholic schrieb:
Windows neuinstalliert oder nur Festplatte ins neue System eingebaut?
Festplatte formatiert und komplett neu installiert. Also sauber. Dachte nämlich auch erst es liegt an dem "alten" Windows. Dort dann direkt die Creative Suite mit Lightroom drauf und leider das gleiche Verhalten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Kloin schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige nach den Abstürzen?
Da blicke ich nicht ganz durch. Kann ich da zB nach der Anwendung suchen? Windows selbst stürzt nicht ab. Es sind immer nur einzelne Programme oder Tabs.

madmax2010 schrieb:
geh mal auf 3200 runter
Kann ich mal machen, wäre aber schon etwas enttäuscht wenn man sich extra schnellen RAM kauft und dann eine Stufe runter muss.

Stormfirebird schrieb:
Welche denn?
Klingt schon stark nach RAM. Was passiert wenn du den einfach mal auf defaults laufen lässt?
Per Default hatte ich mit Lightroom das gleiche Problem. Also auch plötzliche Abstürze. Achso zur Info die Riegel sind in Port 2 und 4 wie im Handbuch beschrieben drin.

Ich habe Memtest86, Prime95, HCIMemTest und TestMem5 versucht. Und wie geschrieben mit beiden RAM-Marken die gleichen Probleme.
 
Habe hier auch grad ein Asus Brot mit solchen Symptomen, Ram auf 3200 stellen, löppt!
Derselbe Ram läuft auf einem anderem Brot von MSI oder Asrock problemlos auf 3600, Asus hat da wohl so einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
niteaholic schrieb:
Windows neuinstalliert oder nur Festplatte ins neue System eingebaut?
Wenn dem so wäre, würde ich auch in den sauren Apfel beißen, sichern und neu installieren.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Habe bei meinem Vater auch so einen Sprung gemacht und es hatte geklappt.
 
xmariox schrieb:
[...]

Kann ich mal machen, wäre aber schon etwas enttäuscht wenn man sich extra schnellen RAM kauft und dann eine Stufe runter muss.

[...]

Der IMC des R5 3600 unterstützt per default Arbeitsspeicher bis 3200er Taktung. Das entsprechende DOCP/XMP sollte getestet werden, so der eingesetzte Arbeitsspeicher dieses hinterlegt hat. Sollte dem nicht so sein kannst du die Werte händisch entsprechend anpassen.
 
xmariox schrieb:
mit beiden RAM-Marken die gleichen Probleme
3600 ist jetzt auch nichts was auf Ryzen unbedingt ohne Probleme Plug&Play läuft.
Hast du nachgeschaut wie der RAM auf default taktet?
Ich würde mit einem BIOS reset anfangen und danach erstmal nichts verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Captain Mumpitz
Questionmark schrieb:
Habe hier auch grad ein Asus Brot mit solchen Symptomen, Ram auf 3200 stellen, löppt!
Derselbe Ram läuft auf einem anderem Brot von MSI oder Asrock problemlos auf 3600, Asus hat da wohl so einige Probleme.

Hab das eben mal umgestellt und schau wie es läuft. Wobei ich gerade wegen der großen Bekanntheit aus Asus gesetzt habe. War auch nicht ganz billig das Brett. Werde heute Abend wieder intensiver mit Lightroom arbeiten und dann morgen mal berichten. Der Ram hat noch ein XMP-Profil mit CL15 und 3000 MHz. Jetzt bin ich ja auf 3200 mit CL17. Ist die Frage was da schneller wäre im Endeffekt.

SavageSkull schrieb:
Wenn dem so wäre, würde ich auch in den sauren Apfel beißen, sichern und neu installieren.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Habe bei meinem Vater auch so einen Sprung gemacht und es hatte geklappt.
Wie oben geschrieben habe ich alles komplett neu aufgesetzt. Das löste das Problem leider nicht.

Danke für die schnellen Antworten bisher. Hatte gar nicht damit gerechnet :)
 
Es gibt (hier)bereits 2 neuere Bios versionen für dein Board


ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) BIOS 2003
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance

ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) BIOS 2006
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
  • Fix USB connectivity issue

Mindestens auf die Version 2003 würde ich updaten
 
noch als Einwurf: Chipsatz Treiber wurde auch installiert? Der kann auch dafür verantwortlich sein dass etwas nicht ganz stabil läuft (sofern er denn fehlt).
Aber so anhand des Beschriebs klingt RAM nicht ganz unlogisch.
 
Otsy schrieb:
Der IMC des R5 3600 unterstützt per default Arbeitsspeicher bis 3200er Taktung. Das entsprechende DOCP/XMP sollte getestet werden, so der eingesetzte Arbeitsspeicher dieses hinterlegt hat. Sollte dem nicht so sein kannst du die Werte händisch entsprechend anpassen.

Ich habe eines mit 3600 CL17 und eines mit 3000 CL15. Vielleicht teste ich letzteres mal.

Stormfirebird schrieb:
3600 ist jetzt auch nichts was auf Ryzen unbedingt ohne Probleme Plug&Play läuft.
Hast du nachgeschaut wie der RAM auf default taktet?
Ich würde mit einem BIOS reset anfangen und danach erstmal nichts verändern.

Hatte ich auf einer älteren BIOS-Version schon versucht und leider auch die Abstürze.

CyrionX schrieb:
Es gibt (hier)bereits 2 neuere Bios versionen für dein Board


ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) BIOS 2003
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance

ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) BIOS 2006
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
  • Fix USB connectivity issue

Mindestens auf die Version 2003 würde ich updaten

Ach ich meine die war vor einigen Tagen noch als Beta markiert. Daher wollte ich bei der Stable bleiben. Aber das werde ich sicher mal prüfen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Beta-BIOS? Prinzipiell würde ich da auch mitmachen, will aber ein möglichst stabiles System.
 
Nur die ganz neue mit dem USB Fix ist als Beta markiert. die 2003 nicht.
Da den Unterschied der neuen Beta nur der USB-Fix ausmacht, sehe ich bei -dieser- Beta Version keine Bedenken.
 
Captain Mumpitz schrieb:
noch als Einwurf: Chipsatz Treiber wurde auch installiert? Der kann auch dafür verantwortlich sein dass etwas nicht ganz stabil läuft (sofern er denn fehlt).
Aber so anhand des Beschriebs klingt RAM nicht ganz unlogisch.
Yep, habe ich gestern erst nochmal auf die neueste Version gehoben. Leider ohne Besserung.
CyrionX schrieb:
Nur die ganz neue mit dem USB Fix ist als Beta markiert. die 2003 nicht.
Da den Unterschied der neuen Beta nur der USB-Fix ausmacht, sehe ich bei -dieser- Beta Version keine Bedenken.
Danke für die Einschätzung.
 
RAM auf 3.200, XMP ist oc und das könnte schon die Ursache sein. Nicht jedes XMP ist auch stabil.
 
RAM steckt in den richtigen Slots laut Handbuch? Meist A2/B2. 3600 sollte für die normalen Ryzne 3000 eigentlich kein Problem darstellen sofern da nicht grade die billigsten Speicherbaustein drauf sind.
 
Wenn RAM schon in verdacht ist kann man dieses schnell und einfach mit "aida64" testen ob es Stabil läuft.

Und schnell mal ein paar Einstellungen im Bios ausprobieren!

ztutzutuz.JPG
 
Zurück
Oben