Programme extrem instabil seit Wechsel auf Ryzen

Bei ungeraden CL im XMP wurde bei Ryzen eigentlich immer der nächsthöhere gerade CL eingestellt und Gear Down aktiv gelassen.
Bei Bequiet ist momentan das E11 aktuell. Gold ist da die ältere Version und Platinum die neuere. Leider ist gerade das Platinum extrem überteuert, selbst die kleinste 550W Version knapp unter 100€.
 
Soll ich ganz ehrlich sein.... ein System das ansonsten PERFEKT läuft, und wo nur ein ganz bestimmtes einzelnes Programm immer wieder abstürzt, die ganze Zeit nur noch Probleme macht, dann nach einem Downgrade wieder läuft, nach einem weiteren Upgrade erst läuft dann gar nicht mehr startet und so weiter und so weiter.... ich fürchte das Problem lautet nicht "Ryzen" sondern "Firewall + DRM".
Ist aber jetzt nur so ein Bauchgefühl von mir ;)
 
Abstürze und Memory Fehler durch DRM+Firewall?
Chrome Crash durch DRM+Firewall?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, kannst du aber gerne erklären wenn du magst
 
CyrionX schrieb:
Abstürze und Memory Fehler durch DRM+Firewall?
Chrome Crash durch DRM+Firewall?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, kannst du aber gerne erklären wenn du magst
Das würde ich auch gerne erklärt haben. Wenn du (wegen DRM) darauf anspielst, dass ich eine Kopie von Lightroom laufen habe, dann muss ich dich enttäuschen. Ich zahle brav monatlich meine Abokosten an Adobe. Außerdem erklärt das auch nicht die vielen Abstürze in Chrome. Andere Anwendungen verwende ich kaum, daher kann ich nicht ausschließen, dass es da auch Probleme gibt.

Werde mal das mit XMP und Geardown testen und mich ansonsten doch mal nach einem Netzteil umschauen. Aktuell die einzig alte Komponente im Rechner. Ich tausche zwar ungern Dinge die noch funktionieren, bin aber von der Sache so genervt, dass ich wegen den 100 Euro dann auch nicht mehr rummache. ;)
 
Kurzer Zwischenstand. Habe wie oben beschrieben nochmal mit geladenem XMP und Gear Down Enabled versucht. Prime95 im Blend lief ohne Fehler oder Warnungen über zwei Stunden durch. Habe dann Lightroom angemacht und konnte wie davor auch so 10 oder 20 Bilder bearbeiten, dann stürzt es ab. Viel gebrowst habe ich in der Zeit nicht. Prüfe ich dann morgen mal. Bzw. evtl. doch erst mit neuem Netzteil weitermachen. Mal sehen wieviel Zeit mir die Kids morgen lassen. ;)
 
xmariox schrieb:
Habe dann Lightroom angemacht und konnte wie davor auch so 10 oder 20 Bilder bearbeiten, dann stürzt es ab.
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
peterX schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Ich finde leider keinen Fehler von Lightroom in der Ereignisanzeige. :( Von der Uhrzeit her finde ich auch nur eine kurze Warnung "Eine Desktopheapzuweisung ist fehlgeschlagen." Das war's leider.
 
Habe eben nochmal bis zum Absturz gearbeitet und dieses mal stand was drin in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: Lightroom.exe, Version: 10.1.1.10, Zeitstempel: 0x5ff2f64b
Name des fehlerhaften Moduls: CameraRaw.dll, Version: 10.1.1.10, Zeitstempel: 0x5ff2f585
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a831f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2510
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7287dfb68590f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic\Lightroom.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic\CameraRaw.dll
Berichtskennung: 5913bcaf-585a-4080-9df2-0631906db3a0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Bitte testweise mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ein Lightroom deaktivieren - irgendwo in den optionen vergraben. Google-Suche konnte auf ein Problem in der Richtung hinweisen.
welcher nvidia-treiber wird benutzt?
 
xmariox schrieb:
Habe eben nochmal bis zum Absturz gearbeitet und dieses mal stand was drin in der Ereignisanzeige:
Denniss schrieb:
Bitte testweise mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ein Lightroom deaktivieren
Das ist auch meine vermutung, dass es an der Graka und/oder dessen Treiber liegt. Denn der rest wurde ja schon ausgetestet.
Teste mal noch einen älteren Treiber.
 
peterX schrieb:
Das ist auch meine vermutung, dass es an der Graka und/oder dessen Treiber liegt. Denn der rest wurde ja schon ausgetestet.
Teste mal noch einen älteren Treiber.
Hardwarebeschleunigung habe ich vor ein paar Tagen schon deaktiviert um das auszuschließen. Übrigens auch in Chrome. Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich hab vorgestern dann noch die neusten Treiber von Nvidia installiert. Kann gerne mal einen älteren Testen. Frage ist wie alt. :)
Ergänzung ()

xmariox schrieb:
Hardwarebeschleunigung habe ich vor ein paar Tagen schon deaktiviert um das auszuschließen. Übrigens auch in Chrome. Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich hab vorgestern dann noch die neusten Treiber von Nvidia installiert. Kann gerne mal einen älteren Testen. Frage ist wie alt. :)
Hab eben den ältesten Studio Treiber installiert und es ist auch direkt nach Start abgestürzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xmariox schrieb:
Hab eben den ältesten Studio Treiber installiert
Nimm mal den normalen Treiber, aber bitte ohne den Expirence gedöns.
xmariox schrieb:
SSD: SanDisc Extreme Pro m2 500GB
Hast du da dein BS drauf? kannst du auf einer der Samsungs mal ein BS installieren und die m2 rausnehmen?
 
peterX schrieb:
Nimm mal den normalen Treiber, aber bitte ohne den Expirence gedöns.

Hast du da dein BS drauf? kannst du auf einer der Samsungs mal ein BS installieren und die m2 rausnehmen?

Werde den normalen mal testen.

Ja auf der m2 ist Windows10. Lief unter dem i7 auch so. Die ist auch nicht so alt. Denke 1 Jahr oder so. Auf den SSDs sind Daten von Foto-Shootings, daher schlecht die aktuell leer zu räumen. Meinst du es könnte an der m2 liegen? Windows selbst ist ansonsten stabil.
 
xmariox schrieb:
Meinst du es könnte an der m2 liegen? Windows selbst ist ansonsten stabil.
Naja sagen wirs mal so, mir fällt sonst nichts weiter ein, woran es liegen könnte.:mussweg:
 
xmariox schrieb:
Windows selbst ist ansonsten stabil.
Dann kann es nur ein Treiberproblem sein, vorallem wenn es nur Chrome und Adobe Lightroom betrifft. Wie sieht es in Spielen aus?
Hast du sonst irgend was im Sys eingestellt? Was sagt eigentlich die Temperatur der M2, wenn du Lightroom am laufen hast, nicht das deswegen das Program abstürzt.
Andererseits passt es dann mit dem nicht zusammen,
xmariox schrieb:
Ja auf der m2 ist Windows10. Lief unter dem i7 auch so
auser auf dem Intel Sys wurde die M2 besser gekühlt.
 
peterX schrieb:
Dann kann es nur ein Treiberproblem sein, vorallem wenn es nur Chrome und Adobe Lightroom betrifft. Wie sieht es in Spielen aus?
Hast du sonst irgend was im Sys eingestellt? Was sagt eigentlich die Temperatur der M2, wenn du Lightroom am laufen hast, nicht das deswegen das Program abstürzt.
Andererseits passt es dann mit dem nicht zusammen,

auser auf dem Intel Sys wurde die M2 besser gekühlt.
Es betrifft auch andere, ich nutze halt zu 90 Prozent die oben genannten. Der Dropbox Client der mit Windows startet, stürzt auch von alleine öfter ab. Andere Anwendungen hin und wieder allerdings nicht so krass wie Lightroom.

Temperatur hab ich weiter oben geschrieben. Ich meine um 40 Grad. Und das neue Board hat sogar extra Kühlkörper für die m2. Hatte das alte nicht. Zudem fängt das direkt nach Kaltstart schon an
Lightroom selbst läuft auf der m2. Kataloge und. Bilder sind aber auf den anderen ssds.

Hab noch eine alte SSD gefunden und installiere da gerade mal Windows um zu schauen was dann ist.

Neues Netzteil ist auch bestellt, dauert aber noch paar Tage.

Soweit mein Status. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und peterX
xmariox schrieb:
Temperatur hab ich weiter oben geschrieben. Ich meine um 40 Grad.
Dann hatte ich das überlesen, sorry.
xmariox schrieb:
Neues Netzteil ist auch bestellt, dauert aber noch paar Tage.
Das es daran liegt, mag ich nicht glauben, denn ich hatte mit meinem R5 3600 und einer GTX1070 mit max OC noch das E8 400 Watt am laufen.
Ich hatte nur wegen der 2080TI auf das E11 550 Watt Platin gewechselt, denn das wäre niiiiemals gut gegangen. :evillol:
 
So aktueller Stand.

Ich habe Windows 10 auf eine alte SSD installiert und dann nur Lightroom. Was soll ich sagen lief erstmal. Heute Abend beim bearbeiten aber wieder Freezes und plötzliche Abstürze. Zwar deutlich weniger aber immer noch nach ca 5 bis 10 Minuten. Daher wohl doch was mit der Hardware. :( evtl. verstärkt sich das Problem wenn man mehr Programme etc. laufen hat.
 
Solange das neue NT noch nicht da ist:
Was sagen denn die Spannungen unter HWinfo?
Also speziell die AUX-spannungen, 5V 12V

Davon abgesehen, ein 10 (?) Jahre altes NT kann alle möglichen, für uns nicht messbaren Fehlerquellen produzieren.
 
So sieht es da aus:

1617632767120.png


Inzwischen stürzen auch ab und zu Erweiterungen in Chrome ab. LastPass zum Beispiel. Lassen sich dann gleich wieder laden.
 
Zurück
Oben